Standheizung

  • So, ich war die Tage mal beim Einbauservice, der mir von Webasco und Eberspächer genannt wurde.


    Vorneweg, auch deren Aussagen war das zwischen beiden kein qualitativer Unterschied besteht.


    Nachdem ich dann meine Fragen beantwortet bekommen habe, kam noch ein netter Hinweis zum Ende...


    Bei SH ist das mit der Innenraumüberwachung so eine Sache. Ich habe zwar nichts baumelndes oder loses im Auto was sich bei SH-Betrieb im Luftstrom bewegen könnte, aber der Techniker meinte das selbst der Luftstrom schon mal ausreichen könnte.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit derInnenraumüberwachung habe ich allerdings daran so meine Zweifel, habe mal bei Abgeschlossenden Auto mit offenem Fenster Ewigkeiten mit nem Handtuch drin rumgewirbelt ohne einen Alarm auszulösen (beim Vorführen war dann wieder alles ok...).


    Entsprechend scharf gestellte Schocksensoren dürften dann bei SH-Betrieb wohl auch reagieren...


    Gruß Spip


    PS: das schlimmste war übrigens der Preis, na ja, werden wir mal den Oktober mit den Angeboten abwarten...

  • Der Preis relativiert sich wenn man die Gesichter der neidischen Nachbarn beim eiskratzen sieht, glaubs mir! :D



    Zum Shocksensor:


    Hab selbst einen, is net grad sehr scharf eingestellt, hatte aber noch nie Probleme damit!


    Ich glaub ja net dass die IRÜ angeht wegen dem Lufthauch! :rolleyes:

  • Das bei baumelnden Duftbäumchen & Co. die Innenraumüberwachung anspricht glaube ich gerne,
    das die auch nur vom Luftstrom loslegt, da habe ich auch so meine Zweifel.


    Letzendlich hat er mir ja nur weitergegeben was er von den Kunden wieder hört, das da eine Problematik liegt ist jedenfalls gut zu wissen.


    Trotzdem verspüre ich noch leichte übelkeit bei dem Preis... 8o

  • Hallo, hab hier schon gesucht, aber nix gefunden..


    Will in einen 110KW, TDI PD eine Standheizung einbauen.. Welche passt? Könnt ihr empfehlen?!


    Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass eine zusätzliche Stiegleitung brauche bei dem Auto?!? Was ist da dran?


    Das wird ja zum Problem, wenn ich versuche was gescheites bei Ebay zu ergattern.. (Einbauen will ich selbst, ist kein Problem...Auto ist eh zerlegt)


    Danke für jeden Tipp!

  • Obwohl ich die Standheizung noch nicht habe, Bastel ich da grad an einer Fernbedienung.. denn die Funkgeschichte ist mir
    a) zu teuer
    b) Die Reichweite vielleicht nicht so doll.. man denke mal nur, dass man auf Einkaufbummel unterwegs ist und da kann man schon mal ein bischen weiter weg sein ;)


    Meine Idee, Vorschlag:
    -------------------------------
    Einschalten, Ausschalten, Timer programmieren, RÜCKMELDUNG (und event. Innenraumtemperatur übermittlung) per HANDY!!!


    Erklärung:
    --------------
    - GSM-Modem im Auto mit Prepaid Sim-Card.
    - entweder SMS schicken (dann auch mit Einschaltzeit/Timer)
    - oder einfach nur Klingel lassen (dann kostets ja nicht)


    - Als Bestätigung das SH läuft .. einige Sekunden Rückruf (auch nur Klingeln lassen) oder halt SMS


    :)


    Also bevor die Unkenrufe kommen .. Teile liegen bereits alle hier.. Ist mit Mikrocontroller und GSM-Modem realisiert.. beides kommt ins Auto... braucht auch kaum Strom..


    Ich das Projekt ursprünglich angefangen um eine Meldung (SMS) zu bekommen falls die Diebstahlwarnanlage auslösst. :)


    Wenn Interesse besteht, werde ich meine ganzen Arbeiten so auslegen, dass man sie später noch verwerten/nachbauen kann ;)

  • so wie mein boschfritze mir das erklärt hat gibbet das bei den SH s dabei...oder besser für viel geld extra :D
    aber ich weiss nicht ob das so toll ist...weil en handy hat ja in ner tiefgarage meist kein empfang (oder nur meins nicht) und auf freier fläche... da sollte die reichweite vom funk für mich reichen...wird halt en bissel gebummelt...
    ausserdem... ich kriegs mit einem handy doch kaum hin das es immer geladen ist...wenn ich dann zwe hätte und das eine auch noch immer im auto haben würde.....-->kein anschluss unter dieser nr.....
    bin halt nicht fürs micromanegment geschaffen...

  • Ja Mensch, weiß ich doch ;) Aber..


    a) kann ich bei den Orginal-Dingern meine Diebstahlwarnanl. nicht mit einstricken


    b) sind die richtig teuer.. Bei meiner Lösung kostet alles zusammen unter 50€


    c) Ist da kein zweites Handy: Es ist ein GSM-Modem, das läuft per 12V vom Auto..


    Wollts ja nur angemerkt haben, falls irgendjemand da später auch interesse haben könnte..
    Werd mal irgendwann berichten, wenn alles so läuft, wie vorgestellt :)

  • Jop, hätte auch Interesse an der Anleitung

  • also wenn man das paralel zur fb benutzen kann hab ich auch intresse, ist ja wirklich preiswert

  • beschäftige mich auch stark mit dem gedanken an eine standheizung.
    hab über die eberspächer-hp mehrere anfragen verschickt. der erste meinte: geht nicht, kein platz mehr da, weil zu viele extras.


    der zweite schickte ein unverbindliches, "freibleibendes" angebot für den einbau einer hydronic 4 mit tp5 für rd. 1750 euro. veranschlagt wurden dabei 10 std. einbauzeit.
    ein weiterer schickte ein für 30 tage verbindliches angebot für den einbau einer hydronic 5 mit tp5 für 1520 euro... bei dem werd ich dann demnächst mal vorstellig werden, sobald mein einbaugutschein von eberspächer da ist.


    übrigens: mein auto steht in einer abgeschlossenen tiefgarage. das tor hat oben zur decke ca. 20 cm luft und dazu noch lüftungsschlitze.


    ist es gefährlich wenn ich die sh in geschlossener garage ca 10 laufen lasse?

  • will dich ja nicht deprimieren, aber der gutschein ist glaub ich nur ende september gültig gewesen... oder gibts da wieder eienen neuene???


    aber der letzte preis hört sich "gut" an.
    das wollten die auch alle ca von mir haben... aber nur für 9std arbeit.
    mal fragen ob die mir nicht en angebot machen wollen...

    Einmal editiert, zuletzt von Orome ()

  • Es ist definitiv verboten ne SH in einer Tiefgarage zu betreiben, sei sie auch noch so "gut" belüftet, steht an zich Stellen in der Anleitung!


    Aber warum sollte man sie auch dort betreiben? Eis und Schnee is ja da net wirklich, und kalt is ne Tiefgarage eigentlich auch nie.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!