Beiträge von joker0222

    hallo.
    ich habe einen GIV 96kw tdi mit tiptronic.
    leider schaltet die nicht so weich wie ich es mir wünschen würde. besonders zwischen 3/4. und 4/5. fahrstufe ruckt es manchmal recht deutlich.
    nicht wirklich dramatisch, aber störend.


    jetzt muss ich demnächst ohne hin zur inspektion.
    weiss jemand, ob die tiptronic da überhaupt geprüft wird?
    oder wie sinnvoll wäre ein austausch des getriebeöls?
    hat sonst jemand vorschläge?


    gruß andreas

    in der werkstatt wurde der schalter, bzw. die beiden drehrädchen für leuchtweitenregulierung und dimmer getauscht. das ist so eine art stecker, den man rausziehen kann.
    danach ging die instrumentenbeleuchtung wieder und der airbag-fehler ist weg.

    das teil kostete 17 euro; insgesamt kostete der spass 63 euro

    hallo,


    als ich gerade vom kino nach hause gefahren bin ist mir auf einmal die komplette instrumentenbeleuchtung, also die blaue und das rote licht bei den schaltern ausgefallen. fahrlicht, blinker, rücklicht, mfa, innenbeleuchtung, navi-display, sowie die symbolanzeigen im tacho (also für abs, esp usw.) funktionieren noch. dabei ist mir aufgefallen, dass bei eingeschaltetem abblendlicht das farbdisplay vom navi nicht wie sonst üblich auf die nachtbeleuchtung umschaltet. auch alles andere, insbesondere der motor funktioniert einwandfrei.


    als ich dann zuhause bin, den motor ausmache und kurz danach wieder an piept es auf einmal und es wird in der mfa "airbag-fehler" angezeigt, die airbag-kontrolleuchte leuchtet daraufhin permanent.


    sicherungen hab ich schon überprüft...sind in ordnung.


    hat jemand einen tip was das sein könnte? könnte beides irgendwie zusammenhängen, da es so kurz nacheinander auftrat?


    und auch nicht ganz wichtig...deswegen muss ich wohl am montag zum "freundlichen" wie stehen meine chancen auf kulanz?


    es ist ein Golf IV, ez. 09/01 96kw tdi, mit tiptronic, navi-mfd

    Zitat

    taugen die original-VW-Navis nix??


    klar taugen die was. hab das mfd ab werk drin und bin sher zufriden damit. von nachrüsterei halte ich nicht soviel (einzige ausnahme: demnächst die standheizung). von dingern mit ausfahrbaren bildschirmen schon gar nicht.


    einziger wermutstropfen bei den vw- bzw. blaupunkt navis ist die kartensoftware. navtech ist wohl ne ganze ecke besser

    beschäftige mich auch stark mit dem gedanken an eine standheizung.
    hab über die eberspächer-hp mehrere anfragen verschickt. der erste meinte: geht nicht, kein platz mehr da, weil zu viele extras.


    der zweite schickte ein unverbindliches, "freibleibendes" angebot für den einbau einer hydronic 4 mit tp5 für rd. 1750 euro. veranschlagt wurden dabei 10 std. einbauzeit.
    ein weiterer schickte ein für 30 tage verbindliches angebot für den einbau einer hydronic 5 mit tp5 für 1520 euro... bei dem werd ich dann demnächst mal vorstellig werden, sobald mein einbaugutschein von eberspächer da ist.


    übrigens: mein auto steht in einer abgeschlossenen tiefgarage. das tor hat oben zur decke ca. 20 cm luft und dazu noch lüftungsschlitze.


    ist es gefährlich wenn ich die sh in geschlossener garage ca 10 laufen lasse?