scheint irgendwie so, dass ich kein "glück" bei den lackern habe, sondern immer nur die verdammt teuren erwische
Wucher beim Lackierer
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Hallo,
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Zitat
Original von WerneS
scheint irgendwie so, dass ich kein "glück" bei den lackern habe, sondern immer nur die verdammt teuren erwischealso mich wunderts ja nicht, daß in D die Wirtschaft so am A**** ist, wenn jeder wegen paar EUR rummosert und nichts zahlen will.
Bei uns in A kostet eine gut gemachte Komplettlackierung mindestens 5k, wenn die Karosserie top ist. Ich selbst hab für den Benz 7,5 k gezahlt, war aber dabei und hab gesehen, wie man etwas wirklich gescheit lackiert. Alleine das Handschleifen dauert ja schon ewig.
Als ich beim Rallye-Golf die Heckklappe cleanen ließ, hat es auch 1.100,- gekostet, aber ich hab gesehen, wie viel Arbeit das ist, wie schwer es ist, das vernünftig zu schweißen, ohne, daß im Doppelblech es zu Verbrennungen bzw. zum Schwitzen kommt, wodurch es dann nach ein paar Jahren von innen rausrostet. Glaub mir, das ist ein Gschichtl, daß eine Heckklappe in 2, 3 Stunden gecleant ist. 2, 3 Tage kommt da schon eher hin, wenn es gscheit gemacht wird.
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Original von Benz-Driver
ich gebe handycommander Recht: für gute Arbeit ist das nicht zu viel Geld. Wenn das mit Rechnung ist, ist es sogar noch eher günstig.Fakt ist...wer hat der kann sich auch übern Tisch ziehen lassen!
Ich persönlich kenne niemanden der tatsächlich für das Cleanen einer Heckklappe 1100€ bezahlt hat.. :D... der Lackierer macht heut noch den Schampus deswegen auf!!!
Einfach nur Lächerlich...Cleanen viel Arbeit??? Heckklappe Schweißen und verzinnen kostet nen Fuffi dann halt Spachteln,Schleifen, Grundieren, Lackieren zusammen mit Rechnung ca. 350€! (Ich kenne ein paar Karroseriebauer und von denen brauch keiner 2-3Tage für eine Heckklappe, und die machen es ordentlich)
Jetzt würde mich schon interessieren ob die die Heckklappe deines Kollegen mit Blattgold beklebt haben oder welchen Überseesonderlack er drauf hat das 1100€ zusammenkommen, schließlich machen die es ja auch nicht anders als andere Lackierer(und ich meine keine Pfuschlacker)!
Naja bevor du denkst das ich dich persönlich eingreifen möchte Spare ich mir jetzt am besten die Frage welchen Sonderlack und wieviele Airbrush du bei einer 7500€ Lackierung auf deinem Wagen hast!? Und Handschleifen...deine Lackiererei scheint ja modern ausgestattet zu sein:DSo erst mal zurück zur Frage... ich schätze mal wenn du mit 600€ rechnest solltest du schon hinkommen ist natürlich regional unterschiedlich, ich geh jetzt einfach mal von unserer Ecke aus =)
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Zitat
Original von der2liter4erHeckklappe Schweißen und verzinnen kostet nen Fuffi dann halt Spachteln,Schleifen, Grundieren, Lackieren zusammen mit Rechnung ca. 350€!
Ja, ne, is klar. Bei Euch in D vielleicht, in irgendeiner Hinterhofwerkstätte. In A kriegst Du für 350,- grad mal die Zierleisten lackiert.
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???
Also als ich mit einem Österreicher mal das Thama hatte, meinte er, dass eine Stoßstange 50€ kostet die zu lackieren in Ö...
7500€ für ne Komplettlackierung...
Da kauf ich mir ja gleich ein anderes Auto
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Zitat
Original von Benz-Driver
Ja, ne, is klar. Bei Euch in D vielleicht, in irgendeiner Hinterhofwerkstätte. In A kriegst Du für 350,- grad mal die Zierleisten lackiert.Wenn du meinst das es sich um nen Hinterhofpreis handelt...350€ für Zierleisten *ichschmeissmichweg*
Wer macht mit mir ne Lackiereri an der Österreichischen Grenze auf :] Es gibt viel zu verdienen :] Ne Spaß aber ernsthaft das ist ja absolut ungerechtfertigt... Der blanke Wahnsinn!
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Viele Lacker sind die Schweinehunde vom Dienst...bei ner Werkstatt weiß man den Stundenlohn und man kann den als Anhaltspunkt + Materialkosten nehmen...aber bei den Lackern ist alles total undurchsichtig und das nutzen viele aus.Kenne auch so ein Exemplar...macht ansich total gute Arbeit aber als Privatkunde darf man da nicht hin gehen.Habe mir mal nen Scherz erlaubt und privat angefragt was das Lacken einer schnöden MHV aus ABS(Mattig) kostet...Antwort 90€!Ich dachte ich bin im falschen Film denn vor nicht mal einer Woche hat der selbe Lacker meine Rieger Infinity Schweller für 75€ das Stück mit Rechnung gelackt...denn Auftrag habe ich über meine Werkstatt erteilt denn da bescheißen sie scheinbar nicht.Tja Sachen gibt es! :] Aber wie gesagt...gute Arbeit macht der Lacker ja da kann ich mich nicht beschweren habe da so ziemlich alles über meine Werkstatt bei dem Lacken lassen und bin ansonsten super zufrieden gewesen.
Paar Preise meines Lackers mit Rechnung:
Rieger Infinity (wie oben gesagt) Paar 150€
Rieger R-RX Stoßstange 200€
Lumma Heckansatz 120€ -
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Zitat
Original von SharpShooter
Viele Lacker sind die Schweinehunde vom Dienst...bei ner Werkstatt weiß man den Stundenlohn und man kann den als Anhaltspunkt + Materialkosten nehmen...aber bei den Lackern ist alles total undurchsichtig....Falsch !!
Eigendlich ist dei Berechnung von Lakierung mit das einfachste was es gibt.
So als einfach Daumenregel:
Vorbereitung Blech ca 1,9 Std.
Vorbereitung Kunstoff ca 1,7 StdLakierung von Kompletten Bauteilen Blech (Kotflügel, Tür...) Pro Teil 1,1 Std
Lakierung von Kunstoffteilen ca 0,7 Std pro TeilIhr rechnet einfach den Zeitaufwand zusammen und mulipliziert den mit dem Stundensatz des Lakierers.
Wer den nicht kennt, kann sich ja anhand des Durschnittswertes seiner Region orientieren:
http://www.controlexpert.de/stundensaetze/StundenSaetze.aspxZun dem reinen Lacklohn komt noch das Lackmateial:
Einschicht uni (gibs kaum noch ) 25% vom Lacklohn
Zweischicht (Uni und Metallic) 30% vom Lacklohn
Perlcolor 35% vom Lacklohn
Sonderlack (z.B. Tricolor) ca 45% vom Lacklohn.Machen wir doch mal eine Beispielrechnung.
Der Lackierer hat einen Stundensatz von 75 Euro Netto, wir haben einen Metalliklack und es muss der Stossfänger (Kunstoff) und der Kotflügel lackiert werden:Vorbereitung Blech 1,9 Std
Vorbereitung Kunst. 1,7 Std
Lack Kotflügel 1,1 Std
Lack Stossfänger 0,7 Std
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Zeitaufwand 5,4 Std X 75 Euro
= 405 Euro Netto
Lackmaterial 35% 141,75 Euro Netto
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= 546,75 Euro Netto
MWST 16% 87,48 Euro
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Macht 634,23 Euro LackierungWie gesagt, das ist nur eine grobe Leitline um Lackierkosten überschlägig zu taxieren. Aber es komt den tatsächtlichen Werten sehr nahe.
Bernhard
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Ja ist halt die Frage ob man Gutachterpreise zahlen will.
In Willytown bei Hamburg hat mir der Spezi (*g*) für 560 Eur nach Unfallschaden lackiert (Seat Ibiza uni-gelb):
Kotflügel vorne li (war an kleiner Stelle eingedrückt)
Tür vorne li (war auf gesamter Breite aua und ließ sich schwer schliessen)
Seitenteil hinten li (war 3 Türer)
Seitenschweller (hatte Knick -> geflext, gezogen, zugeschweisst)Und für 75 €:
2x Türgriffe
2x SpiegelQualität der Lackierarbeiten: gut
War alles ordentlich gemacht, wer bessere Qualität will muss auch mehr bezahlen. Bei meinem G4 würd ich da eher ein bisschen mehr drauflegen. Bei dem Preis werden die Teile aber nicht alle abgebaut, behaupte ich jetzt einfach so.
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Zitat
Original von maltestenzel
Ja ist halt die Frage ob man Gutachterpreise zahlen will.....
Falsch
"Gutachterpreise" gibt es nicht.
Es gibt den Individuellen Stundenverrechnungssatz des jeweiligen Betriebes, der sich auch regionalen gegebenheiten anpassen muss.Es ist jalt ne Frage, ob mann Handwerkliche saubeer Arneit mit Gewährleistungsanspruch oder Schwarzarbeit haben will.
Ach ja, bei Schwarzarbeit ist auch der Auftraggeber dran.
Bei der Finanzlage der Komune/Öffenlichen Hand wundert es mich nicht, dass immer mehr Betrieb unangemeldeten Besuch vom Zoll (Bekämpfungsbehörde gegen Schwarzarbeit) erhalten.Die Strafen sind empfindlich.
Bernhard
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Zitat
Original von Zwilling
Falsch
"Gutachterpreise" gibt es nicht.
Es gibt den Individuellen Stundenverrechnungssatz des jeweiligen Betriebes, der sich auch regionalen gegebenheiten anpassen muss.Es ist jalt ne Frage, ob mann Handwerkliche saubeer Arneit mit Gewährleistungsanspruch oder Schwarzarbeit haben will.
...Schwarzarbeit...
Bernhard
Mit "Gutachterpreise" bezog ich mich (keinesfalls abwertend) darauf, dass der "jeweilige Betrieb" zur Wahrung der Interessen des Geschädigten wohl (in unseren Fällen) eine VW Vertragswerkstatt mit entsprechenden Stundenverrechnungssätzen ist.
Aber bei ähnlicher Qualität und Gewährleistung wird man sicher günstiger bei einem freien Lackierer unterkommen.
Und wenn man aus finanziellen Gründen bereit ist, Abstriche bei der Qualität hinzunehmen, so kann man erneut deutlich sparen.Viele Grüße,
Malte
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