TDI 130 PS und Verbrauch

  • Sicher, dass du nen Diesel hast? Vielleicht isses ja nen Benziner mit zurückgedrehtem Kilometerstand :] (Kleiner Scherz!!)


    Ist schon seltsam, denn selbst die hart geschrubbten Dienstgolf mit 130PS haben ne größere Reichweite...

  • Ja, ist definitiv ein Diesel!


    Klingt so und das Drehmoment ist auch so ... Verbrauchsanzeige sagt: 6,5 Liter ...


    ich warte mal bis da tanken steht ... vielleicht arbeitet die anzeige ungenau ...




    angenomme ich komme wirklich nur 600km mit einer tankfüllung ... kann ich obwohl 3 jahre und gebraucht zu vw gehen und sagen: so nicht ???? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wichmann ()

  • 6.5 l/100Km sind doch ok...
    Ich glaube am MJ 01 oder 02 ist die Verbrauchsanzeige ziemlich genau - meine stimmt jedenfals sehr gut und du kannst sie auch nicht mehr justieren (Was unnötig ist weil sie ab Werk genau ist). Also der würde ich vertrauen.


    ..Kann sein dass deine Tankanzeige verstellt ist - kannst du mit einem VAG-COM ganz nach deinen Wünschen einstellen.


    Warte erstmal ab und messe deinen Verbrauch mal genau mit der nachgetankten Menge.

  • wichmann mach doch mal folgendes: fahr zur tanke und hau den tank voll, bis es in der süule klackt. den km zähler auf 0 stellen und dann fährst du mal 100km. anschließend wieder zur tanke und volltanken bis es wieder klackt. dann wirst ja sehen wieviel liter fehlen oder fahr 200km. mir egal. dann weißt du 100%ig, ob deine anzeige falsch geht oder nicht.

  • Mal ne blöde Frage (weil ich grad mein Boardbuch nicht hier habe):


    Wie groß ist eigentlich das Tankvolumen beim G4 TDI 96kW ?


    55 oder 60 l ?

  • ..Behaupte mal 55l

  • Zitat

    Original von Thorsten
    800km sollten schon drin sein bei vollem Tank. Verbrauch so um die 6,5 Liter.


    Kann ich nur bestätigen =) und wenn man die Entlüftung mit voll macht, dann kommt man noch ne Ecke weiter! :]

  • Mein bestes Ergebnis waren mal knapp 1100km und dann hatte ich noch 2Liter drin.
    Den Verbrauch kannst du drastisch senken wenn man viel die Schubabschaltung nutzt, dann ist der Verbrauch gleich 0,0Liter.
    Das macht sich deutlich bemerkbar.


    Fahre teilweise morgens zur Arbeit wenn ich es drauf anlege, mit Durchschnittsanzeige 4,2l auf der Autobahn(ich wohne nicht auf einem Berg) :D


    Beim meiner Fahrweise wo ich auch gern mal richtig Gas gebe, komme ich bei einer gesamten Tankfüllung so auf 6,3Liter.


    Gruß
    DerDuke2oo9

  • Zitat

    Original von beany
    ..Behaupte mal 55l


    Jop, sind definitv 55 Liter :D

  • Ich frag mich auch manchmal wie groß der Tank ist. Bordbuch sagt glaub 48 Liter. Aber das kann net sein.
    Meine Tankanzeige bewegt sich nach 100-200 KM fahrt (bei humaner Fahrweise) kaum und danach geht die Anzeige ruckzuck runter. Der Audi von meiner Ex-Freundin hat mir immer angezeigt wie weit man noch fahren kann. Warum kann das meiner net? Is das ne Komfortanzeige oder sowas?

  • Mach es doch wie in diesem Thread schon mehrfach vorgeschlagen:
    - Volltanken
    - KM Anzeige rücksetzen
    - Tank leerfahren
    - Auftanken, KM ablesen, Verbrauch ausrechnen


    Dann siehst du:
    - Was dein Verbrauch ist
    - Ob die Verbrauchsanzeige stimmt (Wird sie!)
    - Wieviel du reinkriegst
    - Ob deine Tankanzeige wirklich verrückt spielt


    Sollte etwas nicht stimmen:
    - Ist die Tankanzeige richtig justiert? Spiele mit VAG-COM
    - Wenn du wirklich viel zuwenig Sprit in deinen Tank kriegst:
    Ist/War evtl. die Tankentlüftung verstopft? Im Extremfall kann dir so die Kraftstoffpumpe den Tank so zusammenknittern, dass du nicht mehr viel Sprit reinkriegst (Mal bei nem Kadett gesehen)



    Reichweitenanzeige hast du nicht im Golf - Es war glaube ich mal und dann haben sie es rausgenommen weil's zu ungenau war (???) - Soweit ich weiss gibt es aber Tachotuner die die Anzeige drin haben..

  • mein 90ps golf hat so 5,0-5,5l verbraucht bei zügiger fahrweise hatte aber auch schonmal 3,8l geschafft aber das ist nichts auf dauer. mit meinem bora ajm 115ps verbrauch ich im schnitt 6,0-6,5l mit 18zoll und 225 landstrasse und viel stadt und kurzstrecke. auf der autobahn mit ziegelstein auf dem gas 6,5-7,5.

  • die Tankanzeige ist bei mir auch relativ ungenau.


    Hab Baujahr 2003.


    Die erstne 150 km hat sich die Tanknadel nicht bewegt, zeigte immer noch randvoll an. Dann ging sie bis 350 km zur Hälfte, jetzt hab ich 630 km gefahren und sie steht am unteren viertel.


    hab jetzt noch 1-2 striche, dann fängt die Reserve an.


    Denke mal, daß ich so auf 700 km komme, fahre nur Stadt und Autobahn.

  • soooo


    nun bin ich 710km gefahren und es ist seit 10km bitte tanken ....


    durschnittsverbrauch wird 6,5 l angezeigt .... liegt wahrscheinlich daran, dass ich ab und zu kurzstrecke fahren muss ....

  • 5l sind doch glaube ich reserve. dann hast du ca.50l verbaucht. macht bei ca.700km reichweite einen ungefähren verbauch von 7l. grob gerechnet...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!