Radschrauben nicht fetten

  • Das einzige was ich mach ist die Schrauben übern Winter oder Sommer einfetten.


    Damit sie nicht rosten.

  • Na ein Glück können meinen Schräublein dank ihrem Material erst gar nicht rosten......... :D

  • Zitat

    Original von treckerfahrer
    Da stellt man mal ne Frage :rolleyes:


    Mir scheint das nicht sooo abwegig: Damit die Radschrauben nicht festrosten, der Dreck das Gewinde nicht beschädigt ... dann zieh ich die Schrauben ein paar Nm weniger fest an und gut ist.
    Michael


    Hm, ich frage mich, ist durch das Fett nicht die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich eine Schraube selbstständig lösen könnte?
    Bin leider nich so der Technikpro :)

  • Also Schrauben können geölt oder gefettet werden, allerdings NUR das Gewinde - nicht die Kopfauflage.
    Fett halte ich für besser da es sich nicht so leicht verflüchtigt.


    Die Reibung im Gewinde sollte nicht größer als "nomal" sein, denn höhere Reibbeiwerte im Gewinde würden zu falschem Anzugsmoment führen.


    Schließlich hält die Schraube nicht weil das Gewinde so "schwer" geht sondern weil Reibung zwischen dem Bauteil und dem Schraubenkopf entsteht.


    Also wie gesagt, Gewinde ja - Kopfauflage nicht (wenn doch was dran ist passiert aber auch nichts).

  • Ich habe das schon bei mehreren Reifenhändlern erlebt, dass die die Schrauben mit nem Klecks Kupferpaste versehen haben!!! ...würde daher mal behaupten, dass das i.O. wäre?!?

  • :Dkupferpaste


    viel spass .. niemals kupferpaste, wenn du pech haste bekommste die schrauben nach ner zeit dann nie wieder raus, denn das verbindet sich super :D

  • Zitat

    Original von Planett
    :Dkupferpaste


    viel spass .. niemals kupferpaste, wenn du pech haste bekommste die schrauben nach ner zeit dann nie wieder raus, denn das verbindet sich super :D


    Wo hast du bitte das denn her...ich nutze seit 10 Jahren Kupferpaste und seit ich die nehme frist sich nichts fest sogar die Auflageflächen meiner Winterstahlfelgen versehe ich mit Kupferpaste und seit dem fressen sie sich im Winter auch nicht mehr fest.Bevor ich die Kupferpaste nahm hatte ich immer derbe Probleme die Stahlfelgen von der Achse zu bekommen und mußte die immer mit Gummihammer und Holzkeil lose schlagen.Das einzige was man bei Kupferpaste beachten sollte ist sie nicht direkt auf blankes Alu zu schmieren also wenn am Gewinde der Schraube ein Hauch von der Paste ist macht das garnichts und passieren tut auch nichts.

  • Also von radschrauben fetten hab ich persönlich auch noch nichts gehört.
    aber ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, wieso man das halt nicht machen könnten....

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    Wo hast du bitte das denn her...ich nutze seit 10 Jahren Kupferpaste und seit ich die nehme frist sich nichts fest sogar die Auflageflächen meiner Winterstahlfelgen versehe ich mit Kupferpaste und seit dem fressen sie sich im Winter auch nicht mehr fest....


    auf die Auflageflächen kann man das auch ruhig machen, nur sollte man nicht das gewinde damit einschmieren, wegen reibwert usw., aber das habe ich oben ja schon beschrieben...


    aber jeder so, wie er selber möchte und erfahrungen gemacht hat =)

  • Wenn ihr das mit Kupferpaste macht wie ihr sagt,dann müsste Unterbodenschutz ja auch funktionieren,da die Schrauben dann nimma anrosten oder seh ich da falsch?!
    Ansonsten beim Lösen einfach bissel Rostlöser drauf und das geht auch ab wie ne eins =)
    Kupferpaste in der Nähe des ABS Sensors...hätte ich persönlich doch bissel bedenken,aber gut scheint ja bisher auch gefunzt zu ham...


    MfG Captain Düning

  • Bei uns auf der arbeit (Kfz-Firma) haben wir extra so ein Spray für die Radschrauben, damit die net rosten. Das sprühen wir immer drauf wenn wir Reifen wechseln oder die Räder mal abmachen müssen. Da lößt sich nix und die Schrauben haben auch ihr vorgeschriebenes Drehmoment.


    Ich empfehle euch Plastilube, das könnt ihr bei der Bremse verwenden oder aber auch das eure Felgen nicht mehr an der Nabe festgammeln. Das aber nicht auf die Radschrauben schmieren, das kommt nicht so gut.


    Gruß Benni

    The Jubi Site of Life

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Als ich noch auf dem Bau gearbeitet habe wurden bei fast allen Maschinen mit Rädern die Radschrauben geölt bzw. gefettet. Nach dem Sinn hab ich aber nie gefragt.


    Wann hast Du denn auf dem Bau geschafft? ich dachte Du wärst IT-Freak :D Erläutere mal Dein Lebenslauf :D:D:P

  • Nach Realschulabschluss hab ich von 1996-2002 bei Albert Weil GmbH in Elz geschafft, auch Baufirma genannt ;)

  • Immer diese Schleichwerbung für schlecht laufende Firmen im Limburger Umland................... :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!