Verbrauch TDI / FSI

  • Zitat

    Original von xanten
    TheZero
    wo hast du denn dein chiptuning machen lassen ?! wie zufrieden bist du damit ??


    Die Daten in meinem Profil sind leider nicht ganz aktuell.
    Chip ist erstmal wieder raus. Ich hab leider einen von den TFSI erwischt die mit fast allen herkömmlichen Softwareständen Probleme macht.
    Jaja ich weiss man kann das anpassen. Das einzige was die meisten der Renomierten Tuner aber anpassen ist die Leistung soweit zurück zu nehmen bis es funktioniert und das denke ich ist Sinn und Zweck der Sache. Bin aber zuversichtlich das wir das in den nächsten Wochen hin bekommen. Wird halt ein extra Datenstand geschrieben, der dann hoffentlich die Leistung bringt ohne Probleme.
    Ach ja und bevor jetzt hier wieder die Diskussion losgetreten wird wer/wie/wo/was an Software entwickelt oder nicht, ich habe letzte Woche erst mit dem Programmierer gesprochen, welche für einige Tuner die Software schreibt. Dieser ist froh das er endlich mal so ein Auto zur Verfügung gestellt bekommt damit er das entsprechend Programmieren kann. Vielleicht kann ich damit ja dem ein oder anderen der mit den gleichen Probs zu kämpfen hat auch helfen :D

  • Wie schon gesagt wurde, richtet sich das ganze kostenmäßig nach der jährlichen Fahrleistung.
    Um aber mit nem FSI auch nur entfernt den angegebenen Spritverbrauch zu erzielen, musst du ihn auch so fahren. Bei meinem IVer ist das so, dass ich unter 3000 upm günstig unterwegs bin. In dem Bereich ist der Durchzug allerdings so schlecht, dass du denkst, du hättest den 1 Liter Dreizylinder unter der Haube... (der 1.6 16V ist potent dagegen)
    Das ist dann der Moment, wo TDI-Fahrer sparenderweise an dir vorbeiziehen, du dem FSI die Sporen gibst und er dann Verbräuche wie ein "normaler" Benziner aufweist.Lohnt sich also nur für Wenigfahrer wie mich.
    Greetz, Matze

  • Zitat

    Original von Mogul


    So so :D


    Lol, das hab ich auch gedacht ^^ Naja wird sich wohl ein fehlerhaftes I eingeschlichen haben 8o


    Der Verbrauch wundert mich aber dennoch. Schon ziemlich hoch :X

  • hi
    habe seit Samstag meinen Golf V TDI!
    der Verbrauch liegt bei 6,8 L. was hoffentlich noch sinkt! denn ich habe erst 625 km drauf!
    ca. 370 km Autobahn (nicht schneller als 160 km/h aber nicht durchgehend und 220 km Landstraße.
    Was an meinen A3 gut war, der hat von Anfang an sehr wenig verbraucht! so gegen 4,7 bis 5,8 L je nach fahrweise!
    Frage an alle TDI 2.0 incl. Original Bereifung ab wann ist euer Verbrauch gesunken?? bei 1000 km schon oder erst ab "hau mich blau" 10000 km???
    Danke schon mal für eure positiven Antworten
    mfg
    image

  • Habe zwar nur den kleinsten FSI (1.4 90PS) aber evtl. interessiert es Dich doch:


    Letzte längere AB-Fahrt ~300km Autobahn ca. 6,1L
    Normaler Alltagsbetrieb (20% Landstraßen/80% Stadtverkehr) ca. 7L


    Nach den 10-11L Verbrauch von meinem vorherigen BMW eine gute Abwechslung. Die 390 Euro für Versicherung inkl. Vollkasko sind aber auch nicht schlecht :)

  • Also meiner verbraucht auf 100km bei zügigerer Fahrweise (BAB 160km/h mit GRA,Landstraße 110km/h ohne GRA :p und ich dreh ihn dann auch ganz selten bis 4000 U/min) knapp 8l...
    mein Tiefstwert für mein 2Liter Dickerchen lag bisher bei 6,1l (da is aber meine Muddi gefahren... :D )
    Bei meinem Vadder liegt der Verbrauch um die 8,5l nur Stadt allerdings und auch nur Kurzstrecke (hat nach 9Monaten nur 5tkm runter :baby: ),allerdings fährt er auch den 2.0 FSI.
    Aber ich sag mal wenn ich bisschen Last mach bei meinem tut sich ewig nix an der Tanknadel...bei meinem Vadder kannste da bald zugucken wie er den Tank leer zieht (nu ist er ja auch noch net wirklich eingefahren :( darf ja net :D )


    MfG Captain Düning

  • also ich weiß ja nicht wie ihr autofahrt... aber müsst ja nen stein unterm gaspedal haben :D


    also ich brauche mit meinem 1.4 fsi (90PS) lockere 9l im sommer mit 225er... okay ich fahre auch sportlich, aber für 90ps ist das schon happig...


    meine mum hat nen a3 2.0 tfsi quattro und die fährt wahrlich nicht sportlich und braucht mindestens 11,5l auf 100km...


    da ich mir n neues auto kaufen werd, war ich anfang der woche beim vw-händler und er meinte ich solle doch um gottes willen keinen fsi nehmen (ich dachte an nen 2.0), weil die größeren fsi-motoren noch viel extremere verbräuche hätten... da frag ich mich schon wie ihr zu euren 5,6 oder 7 litern auf 100km kommt...

  • du weisst schon, dass du auch vor 6200 Touren raufschalten kannst oder ? :D


    also bei Fahrten die länger als 10-12km sind bin ich NIE über 8.0 Liter mit dem 1,4er FSI und ich fahr auch nicht gerade langsam.


    Lediglich bei Kurzstrecken und vielen Ampeln komm ich auf die Bereiche 9.0 - 9.5



    Und beim V'er GTI brauchen wir (ohne DSG) auch immer um die 9,5 Liter und das find' ich für die Leistung nicht wirklich viel (mit 95er Oktan wirds wohl etwas mehr sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Havoc ()

  • also die verbräuche sind nur auf städtisch zu beziehen... fahre zu 90% stadt 10% über land... aber auch dafür sind 9l zu viel...


    Havoc: selbst wenn ich wollte könnt ich meinen gar nicht bis 6200 hochziehen ;) wenn du auch nen 1.4er hast weißt, wo es aufhört...

  • Der höchste Verbrauch den ich bis jetzt mit meinem 1.4er FSI gemessen hab war im dichten Stadtverkehr mit durchgehend aktivierter Klimaanlage ca. 8.5 Liter. Der normale Alltag liegt so um die 7 bis maximal 7.5 Liter.


    So wirklich langsam fahre ich zwar nicht - aber meine Heizerzeiten sind schon lange vorbei und zum rasen hab ich mir sicher keinen 1.4er FSI gekauft. Ich bewege das Auto sozusagen in seinem gedachten Leistungsbereich :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!