Mein Gott bin ich blöd!

  • naja, ich kann mal meine freundinn fragen... ist zwar erst im mit ihrem grundstudium fertig, aber spezialisiert sich gerade auf verkehrsrecht... die könnte dann ja alleine von mir leben, heheheh



    ich schreibe heute mittag mal eine juristisch fundierte aussage dazu...




  • Die verkratzten Felgen gehören nicht mir =) wollte nur Information falls mir auch sowas passiert :D


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • Wenn ich sehe das es eng wird fahre ich schon so weit links das die meist garkeine Lust mehr haben sich noch daneben durchzuquetschen.


    Ansonsten halt einfach stehen bleiben und warten bis der andere Zurückgesetzt hat.


    Wenn der andere schon "im Hinderniss" ist dann hat er natürlich das Vorfahrtsrecht.

  • Zitat

    Original von Steffen.Jan


    ich schreibe heute mittag mal eine juristisch fundierte aussage dazu...

    Mach das, weil das Thema interessiert mich nämlich auch brennend!


    Aber ich kann ja nur sagen was der von der Verischerung und der Polizist damals gesagt haben... und das waren eben die Aussagen, aber egal nu...

    lg
    Luder

  • ... so leute, ich melde mich mal zu wort...


    Im Straßenverkehr is das leider nicht immer so leicht zu sagen wer Schuld hat und wer nicht! Es gilt nämlich nach § 7 StVG eine Gefährdungshaftung für Halter eines Kraftfahrzeuges, die unabhängig von Schuld ist und allein auf der Gefährlichkeit des Führens eines Fahrzeuges beruht. Die Haftung ist nur unter ganz besonderen Umständen ausgeschlossen, z.B. wenn du dich wie ein "Idealer Fahrer" verhalten hast, also so, wie das die Verkehrssicherungspflicht von dir verlangt und es dir möglich ist.
    § 17 des Gesetzes regelt die Fälle, in denen mehrere Kfz untereinander beteiligt sind und hier hängt der Umfang der Haftung insbesondere davon ab, inwieweit der Schaden vorwiegend von dem einen oder dem anderen Teil verursacht worden ist.
    Wer inwieweit den Schaden verursacht hat ist immer konkret auf den Einzelfall bezogen zu ermitteln. Wenn ein Hindernis die Straße auf der einen Seite versperrt müssen sich die entgegenkommenden Autos den Rest der Straße teilen und rücksichtsvoll und vorausschauend fahren, auf sein Recht zu bestehen hilft einem da meist wenig (auch wenn ich das auch oft zu tun pflege :tongue: )
    Das du dir deine Felgen zerkratzt hast is eigentlich erstma dein Problem, weil du ja auch hättest anhalten können! Eventuell kommt eine Nötigung durch den anderen Fahrer in Betracht...


    -> aber mach dir nix draus, jetzt sehen deine Felgen so aus, als hättest du dir da Zeichen aus Herr der Ringe eingravieren lassen und früher oder später wär dir das eh passiert :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Antje ()

  • Zitat

    Original von chakstar
    weiß nich, ob das n muss is. das macht man als guter autofahrer einfach. Gibt leider zu viele Idioten, die denken dass ihnen die Straße gehört weil alle andern eh nur zu doof sind zum Fahren. Die warten dann nich...


    Es gibt aber auch viele, die wegen jedem Scheiss warten... Ich gebe ehrlich zu, dass ich auch nicht warte, sondern durchfahre, wenn ich sehe, dass es passen könnte. Bisher (seit 8 Jahren) hat mich mein Gefühl noch nie getäuscht.Übertreiben tue ich es aber nicht.Bisschen Rücksicht im Strassenverkehr sollte man schon haben. Wenn einer teure Felgen hat, muss er allerdings selbst drauf aufpassen und nicht ich...
    Wenn sich zwei streifen, bezahlt jeder seinen Schaden selbst, ausser es ist offensichtlich, dass einer "Schuld" hat.

  • also polieren ist da wohl net so der bringer, lieber 2 neue kaufen

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Also ich würde auch 2 neue kaufen
    Alles andere ist bei günstigen Felgen nicht so der bringer ...

  • Wen ich sowas im Schadensfalle begutachte = 2 neue + Reifen !! + Achsvermessung


    Bernhard


    PS:
    Eine Prüfung der Reifen beim Reifenhersteller (Aufziehn auf Prüffelge, Druckprobe üner 24 Std, Ultraschalluntersuchung der Flanken + Röntgen) ist teurer als ein neuer Reifen

  • Joa je nachdem wie kräftig du gegen den Boardstein bist würde ich auch ne Achsvermessung machen lassen! Und vielleicht die Felgen ins Ebay und dann neue holen ... (2Stück)

  • Blöde Sache, hatte meine Felgen auf meinem alten Auto auch erst 2 Stunden montiert, bis die Macke kam. In den folgenden 3 Jahren kam keine neue hinzu. Die obligatorische Macke dient wohl dem Individualismus.
    Was den Fall angeht, so ist derjenige, der sich bereits im Hindernis befindet, im Vorfahrtsfalle, ansonsten muss wie schon öfters gesagt derjenige warten, auf dessen Seite das Hindernis ist.


    Aber die Rechtsprechung ist sowieso ein wenig seltsam. Ein Bekannter wollte an einer T-Kreuzung nach links abbiegen. Rechts ging es in eine Einbahnstrasse. Aus dieser Einbahnstrasse kam ein Roller, der verkehrt herum in die Einbahnstrasse eingefahren ist. Jeder normale Mensch geht ja demnach davon aus, dass aus dieser Strasse keiner kommt. Der Roller jedoch pochte auf sein Rechts vor Links , fuhr ungebremst raus und es kam zum Unfall. Mit dem Ergebnis, dass mein Bekannter die VOLLE Schuld zugewiesen bekam, da er ja die Vorfahrt missachtet hat. Der Rollerfahrer bekam lediglich das Bussgeld wegen der Fahrt entgegen der Einbahnstrasse.


    Ist das nicht toll?

  • Zitat

    Original von Thodde
    ...


    Ist das nicht toll?


    Unfähiger Anwalt

  • Zitat

    Original von Feldi
    also polieren ist da wohl net so der bringer, lieber 2 neue kaufen


    Würd ich auch sagen, ist billiger denke ich.....


    MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?

  • ach du scheiße...
    ich hab gestern auch meine felgen draufgemacht un ewig aufgepaßt daß mir sowas net passiert. un zum glück sind se no heile :)

  • Zitat

    Original von Thodde
    Blöde Sache, hatte meine Felgen auf meinem alten Auto auch erst 2 Stunden montiert, bis die Macke kam. In den folgenden 3 Jahren kam keine neue hinzu. Die obligatorische Macke dient wohl dem Individualismus.
    Was den Fall angeht, so ist derjenige, der sich bereits im Hindernis befindet, im Vorfahrtsfalle, ansonsten muss wie schon öfters gesagt derjenige warten, auf dessen Seite das Hindernis ist.


    Aber die Rechtsprechung ist sowieso ein wenig seltsam. Ein Bekannter wollte an einer T-Kreuzung nach links abbiegen. Rechts ging es in eine Einbahnstrasse. Aus dieser Einbahnstrasse kam ein Roller, der verkehrt herum in die Einbahnstrasse eingefahren ist. Jeder normale Mensch geht ja demnach davon aus, dass aus dieser Strasse keiner kommt. Der Roller jedoch pochte auf sein Rechts vor Links , fuhr ungebremst raus und es kam zum Unfall. Mit dem Ergebnis, dass mein Bekannter die VOLLE Schuld zugewiesen bekam, da er ja die Vorfahrt missachtet hat. Der Rollerfahrer bekam lediglich das Bussgeld wegen der Fahrt entgegen der Einbahnstrasse.


    Ist das nicht toll?


    Normal, denn:
    Die Vorfahrt bezieht sich auf die ganze Breite der Fahrspur!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!