Motor geht während der Fahrt einfach aus

  • 8o echt..???? merke bei meinem gar nix von unruhigem lauf an der ampel X( :rolleyes:
    aber das war nicht meine frage.. sondern warum gerade dieser kleine sensor dafür sorgt, dass man an der ampel der motor ausgeht oder warum die drezahl so absackt auf der autobahn (plötzlich)

  • Zitat

    Original von C0c0
    8o echt..???? merke bei meinem gar nix von unruhigem lauf an der ampel X( :rolleyes:
    aber das war nicht meine frage.. sondern warum gerade dieser kleine sensor dafür sorgt, dass man an der ampel der motor ausgeht oder warum die drezahl so absackt auf der autobahn (plötzlich)


    bei mir war genau das gleiche und bei mir war auch der temperatursensor für die kühlung defekt... seit dem austausch des teiles läuft er wieder einfwandfrei... hab übrigens aber den 2.0

  • Moin,
    Ich hatte auch mal diese Fehler bei mir lag es aber an der Drosselklappe ! Was es bei dir wohl nicht ist.
    Vielleicht ist auch der Leerlaufsteller kaputt wenn es sowas noch beim Golf 4 gibt.

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Mein 1,6/16V ist mir vor geraumer Zeit mal auf der Autobahn bei knapp 150 km/h ausgegangen 8o


    Konnte den Wagen direkt wieder starten und bin dann zum Freundlichen gefahren, da natürlich in der Fehlerauslese nicht festgestellt hat.


    Dann hat mir hier jemand im Forum den Tip gegeben, dass der Öldruckschalter defekt sein könnte. Denn habe ich dann ausgetauscht und seitdem habe ich Ruhe.


    Allerdings hat der Wagen ab und zu auch einen unruhigen Leerlauf,
    was er jedoch auch schon seit Jahren hat.

  • Nur mal so janz unbedarf gefragt:


    Wie schwer ist das Schlüsselbund das am Zündschlüssel hängt ??


    Alter Standartfehler bei VW:
    Das Zünschloss (E-Teil) wird durch ein zu schweres Schlüsselbund ausgeleiert und bei der kleinsten Bodenwelle schaltet das Gewicht des Schlüsselbundes die Zündung aus.


    Abhilfe war die Verwendung des Innenbartschlüssel.
    Also wenn du noch den alten Zündschlüssel (mit Aussenbart) hast, schau mal ob der ggf. ein wenig verdreht ist ;)


    Bernhard

  • Hmm, also am Schlüßel(-band) kann es nicht liegen ;)


    Mein schlüßel ist gerad mal ein paar monate alt ( musste den neumachen lassen, weil ich ihn verloren habe :rolleyes: ) und das Band dadran wiegt vllt 5 gramm *g* und sonst sind da nur 2 schlüßel dran.


    Naja, ich werde mal schaun ob sich das Problem in Zukunft noch wiederholt, aber mein Vater meinte, dass wir den Wagen evtl. eh in Zahlung geben werden, weil wir schon so einige Probleme mit dem in letzter Zeit gehabt haben und uns dann wohl einen neuen kaufen werden!

  • hmm kann uns denn hier keiner wirklich helfen???


    könnte ja anscheinend alles mögliche sein, öldruckschalter, relais, thermostat... kühlmittelsensor...


    also ausschließen würde ich mal öldruckschalter und relais!


    kühlmittelsensor hat bei mir nix gebracht! Drosselklappe ein wenig!

  • Zitat

    Original von jackson3000GENAU! das gleiche problem hatte ne freudin von mir mit ihrem 1.4 auch!!! sie war auch in ein paar vw werkstätten...die konnten aber auch keinen fehler finden. bis sie in eine freie werkstatt gefahren ist und die den fehler beseitigen konnte.


    werde sie morgen mal fragen was es für ein fehler genau war.


    Und, was sagt Deine Freundin?

  • so war heute beim freundlichen und er war sehr sehr freundlich! ;)


    hehe bekomme einen neuen LMM kostenlos, weil von dem ich mir den G4 gekauft hat, hat mir extra die rechnung vom letzten LMM mitgegeben und die 2 Jahre Ersatzteilgarantie sind noch nicht abgelaufen!


    Nun wird er mir umsonst getauscht und werde sogar in die arbeit fahren.


    bin ja gespannt ob dann alle Probleme behoben sind.


    Thermostat baue ich morgen nachmittag selbst ein.


    Wenn das alles dann nix gebracht hat, noch lambdasonde wechseln. Jo dann müsste die karre wieder laufen! *freu-hoffentlich*

  • ALSO:


    Ich habe jetzt mal nachgefragt was damals der Fehler bei meiner Bekannten war. Leider konnte sie mir keine genauen Angaben machen, ausser das es wohl an einer Dichtung am Vergaser lag.
    Diese war defekt, dadurch verschluckte sich die Kiste und ging einfach während der Fahrt aus!!!


    Kostenpunkt der Reperatur 34 Euro! Bei ihr war der Fehler damit verschwunden. Der Meister sagte das das schon öfter vorgekommen ist...und es lag wohl immer am Vergaser.


    drücke euch die daumen ;)

  • ich fahre den 1.6 SR BJ98.
    habe meinen wagen vor 2 jahren gebraucht, nachdem er nen jahr wegen familienstreitigkeiten rumstand, gekauft. habe alle flüssigkeiten austauschen lassen aber trotzdem das erste jahr das problem gehabt, dass der motor einfach selbstständig beim stehen oder zurollen auf eine ampel (getretene kupplung) gas gibt.
    war sehr peinlich, da er immer reizend gas gab, als gas, gas weg, gas gas weg...


    keiner hat den fehler gefunden, bis er eines tages von allein weg war.
    seit dem habe ich aber auch selbiges problem wie du !
    er ging mir nun schon 3x allein aus
    - 2x beim stopp an ampel bzw schranke
    - 1x in einer engen 20 km/h kurve, wobei ich mich durch den ausfall von servo und lenkunterstützung auf ein auto zubewegte und gerade noch anhalten konnte - scheiß situation :evil:


    werde dann wohl auch mal meinen temp.sensor, thermostate und sonstige sachen untersuchen lassen.
    sehr aufschlussreicher thread !


    Robbi

    Einmal editiert, zuletzt von tunerfan ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!