Fragen und Tips rund ums Türen dämmen

  • ja...wer wäre denn prinzipiell noch interessiert an ner sammelbestelung in den süddeutschen raum?!? bei KA

    Gruß Stefan

  • Hab auf der Car&sound dieses Jahr einen Händler gesehn der komplettsets für den G4 angeboten hat weiß nur nicht mehr welcher laden das war ??


    Der war in der halle wo der gelbe seat und der Lupo mit riffelbrechlackierung standen!!


    weiß zufällig einer noch welcher das war ???

  • Bei dem dämmen aber bitte nicht übertreiben !!!!


    Gerade die Türen beim 3-Türer neigen sonst schnell zum hängen.


    Habe selbst einen 3-Türer und meine Türen haben sich schon ein wenig der Erdanziehung gebeugt :(


    Also nicht unbedingt viel hilft viel, sondern mit Bedacht an den richtigen Stellen dämmen.


    Wie Jay-Kay schon geschrieben hat, der G4 ist von Haus aus schon recht ordentlich.


    Außenbleche nahe den LS mit 4mm und weiter weg nur mit 2mm dämmen reicht. Desweiteren nicht das komplette Außenblech vollflächig bekleben, sondern so ca. 2/3 der Fläche reicht vollkommen.


    Der Aggregatträger ist ja doch recht formstabil (durch die vielen Knicke und Falten) und braucht nur an den etwas größeren Flächen beklebt werden. Versucht dabei die Gummipropfen gegen etwas stabileres zu ersetzen (habe meine mit kleinen Metallplatten verschraubt), aber so, daß man die Löcher wieder öffnen kann.


    Klopft ruhig mal gegen den eingebauten Aggregatträger, dadurch kann man auch schon merken wo noch etwas fehlt und ob vielleicht auch irgendwo ein Kabel oder der Fensterhebermotor klappert, da hilft Schaumstoff meist effektiver als Bitumen.


    Den Aggregatträger direkt um den LS würde ich auch von Innen noch mit Bitumen verschweren.


    Und wenn schon gedämmt, dann ist eine stabile Chassisaufnahme aus Holz oder noch besser Gußmetall sowieso Pflicht !!! Diesen Ring mit aluspachtel bombenfest an die Tür kleben. Hier ruhig etwas mehr Masse, als zu wenig (hier zerrt es auch nicht so sehr an der Tür).


    Die türpappe würde ich persönlich nur mit einer dünnen Schicht Gasfaser/Polyesterharz versteifen und kaum mit Bitumen bekleben, denn eigentlich sollte sie fast völlig vom Luftschall verschont bleiben (spielt ja alle in der Tür).


    Das reicht nach meiner Erfahrung für einen normalen Einbau völlig aus. Selbst wenn man hochwertige Chassis einsetzt und auch mal ordentlich Pegel fährt. Was jetzt nur noch störrt ist der klappernde Türgriff/Schloßmechanismus und der Außenspiegel (kann man auch mit etwas Bitumen und zwe kleinen Schrauben beruhigen.

  • genau. aussenspiegel und türgriffe klappern bei mir auch, gib mal bitte genauere tips.

  • Die Türgriffe kriegt man wohl gar nicht in den Griff, der Michi von BC-BS hat da bei seinem Bora wohl schon so ziemlich alles ausprobiert, inkl. mit Schwerschaum vollspritzen und es hat nichts gebracht.

  • Doch, die Türgriffe kann man ruhig bekommen, einfach entfernen *g* . Hab' ich mal bei 'nem Treffen gesehen, der hatte gar keine Griffe mehr, gibg mit Servo auf und hatte unterm Spiegel für den Notfall einen Drahseilzug (natürlic gesichert).
    Aber wäre mir zu extrem, da lebe ich doch weiter mit dem klappern, höre ich drinnen sowieso kaum und außen stehe ich so selten.....


    Die spiegelkappe habe ich mit 2mm Bitumen bei mir beklebt und dann die Befestigungslöcher (sieht man sofort wenn man das spiegelglas entferrnt) benutzt (waren ab Werk keine Schrauben drin), halten die Kappe am Metallrahmen fest).
    Danach war zumindest bei mir Ruhe !

  • Mal abgesehen davon das man ohne Griffe gar nicht oder nur sehr schwer TÜV bekommt. Mir wärs auch zu extrem, aber schick ists schon ;)

  • Gibt es große unterschiede zwischen den teuren und billigen dämmplatten? Und welche stärke würdet ihr nehmen?
    Hab bei eBay ein angebot gefunden hier (Affiliate-Link) und ich denk das ist billig.
    Hab mir die Focal V2 zugelegt, und mich stöhr das dröhnen ganz schön.

  • Nochmal was zum klappern von Türgriff und Spiegel. Nachdem meine neuen Chassis eingebaut waren haben die Türgriffe viel schlimmer als vorher geklappert. Hab' mal was ausprobiert und bei mir hilfts:


    Der Fahrertürgriff außen klapperte dort wo der Griff vorne auf dem Türblechaufliegt. Habe dort etwas Butyl (so'ne dauerelastische schwarze Dichtmasse, manche sagen auch Mumpe dazu) untergedrückt und das Klappern ist zu 95% weg !!!


    Das selbe beim Spiegel und nu' höre ich drinnen nur noch das klappern von der Türschloßmechanik mit dem ich wohl ewig leben muß.


    Gute Bitumenmatten gibbes bei A.T.U. und bei vielen Autohäusern (einfach mal verschiedene abklappern).

  • Also das Problem mit der Türschloßmechanik hab ich auch. Ich denk das kommt zu 90% vom Türpin gestänge.Ich werds demnächst mal rausbauen und das Loch mit Kunstleder zu machen. Mal schaun obs was bringt.

  • So etwas wollte ich auch in erfahrung bringen:
    Menn man die Türen schön gedämmt hat, und bspweise in die Werjkstatt muss um im Tür oder Aggregatenträger was zu reparieren, bekommen die Schruaber da Schwierigkeiten?


    Die Boxen sind doch genietet auf dem Träger... wie bekomme ich die alten da raus und die neuen wieder da rein....


    BK

  • Ja die Originalboxen sind genietet.
    Nieten aufboren und die neuen Lautsprecher werden dann mit den Adaptern verschraubt.


    Bei Deinem Einbau würde ich sagen, daß es reicht die Türverkleidung und die Vorderseite des Aggregatsträgers zu dämmen.

  • Also Aggregatenträger dranlaasen und den mäßig dämmen sowie die
    die abgebaute Türverkleidung von innen... richtig....???


    BK

  • Moin allerseits,


    erstmal Danke für eure ganzen Posts, die mir schon ne Menge geholfen haben und mich auf einige neue Ideen gebracht haben... (wenn nur das liebe Geld nicht wäre ;) )


    Erstmal zu meinem aktuellen Projekt:
    Vor kurzen hab ich mich endlich mal dazu entschlossen meine Serien-LS durch ein vernünftiges Frontsystem zu ersetzen. Nach diversen Gesprächen mit dem Spezi meines Vertrauens ist dabei ein nagelneues Emphaser ECP26XT3 Kompo-System rausgekommen.
    Einen Tweeter hab ich nun schon im im Spiegeldreieck (B.-fahrerseite) versenkt. Wenn dann meine "bestellten" MDF-Adapterringe fertig sind (bin eben n fauler Typ ;)) kommen die mit dem Chassis geleimschraubspachtelt dahin wo sie hingehören. Seit gestern bin ich mit der Dämmung des Aggregatträgers fertig (erstmal nur einlagig mit 2mm-Bitumenmatten / werden aber höchstwahrscheinlich 4mm - will nur erstmal probehören...). Als nächstes will ich nun die äußerst hochwertige und an sich schon akustisch brilliante Türverkleidung :D mit Matten behängen...


    Nun zu meiner Frage:
    Wie habt ihr eure Verkleidungen gedämmt? Einfach dranpappen ist ja nicht die Lösung, weil durch diese komischen Kanten ne Menge Lufteinschlüsse entstehen würden, oder? ?( Oder habt ihr die überstehenden Kanten zu Lasten der Stabilität weggedremelt oder ähnliches? Gebt mir doch mal nen Tip.
    Und hier gleich noch ne Frage: Wenn ich den Aggregatträger mit 4mm und die Pappe mit 2mm beklebt hab sind das in Summe 6mm, die die Verkleidung auf Griffhöhe "absteht". Gibt das Probleme? Oder reicht es, wenn ich die Schrauben des Griffs einfach fester anziehe?


    Dann wart ich mal auf ne Antwort...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!