Fragen und Tips rund ums Türen dämmen

  • Hallo Leute,


    ich hab mir für Front und Heck LS gekauft (3-Türer, Front Helix 62 MKII und Rear Helix Blue 5) dazu noch die Helix HXK 400 MKII.


    So nun hab ich vor die Boxen auch einzubauen :D (Adapterringe, schon informiert :P )
    Frage ist jetzt die Dämmung: Da ich ja Front 2 Türen, Heck die 2 LS-Vorrichtungen und Kofferraumausbau dämmen will (alte Endstufe und alter Sub sind vorhanden, siehe https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=15566&sid= :) ) wird das ganze bei den bisher besprochenen Bitumenmatten doch recht teuer (Geld das bei nem Studi wie mir langsam knapp wird :( )


    Meine Frage ist nun, ob diese Matten aus folgender ebay-auktion was taugen, steht drin, dass es PC-Bitumen-Matten sind, aber dafür 40 x ne annehmbare Größe?! da wäre der Preis schon eher annehmbar. UPS, vergessen die Auktion auch zu verlinken 8o


    https://www.ebay.de/itm/2474455432&category=14268 (Affiliate-Link)


    Wie ihr auch aus meiner Komponentenwahl erkennen könnt schon gerne Qualität von Helix, aber doch eher die "Einsteigerversion" ;) wegen den Preisen. Will also guten Sound bei niedrigen Preisen, aber nicht zwingend High End :rolleyes:


    Ich hoffe ihr könnt mir in der Richtung noch einige Tips geben :] eventuell gibts ja auch günstige Matten im freien Handel, die man verwenden kann ?(


    Danke schon mal

    2 Mal editiert, zuletzt von beam25 ()

  • Ich habe meine Bitumenmatten vom http://www.lautsprechershop.de (Auto - Zubehör - Dämmmaterial). Die liessen sich sehr gut verarbeiten und haben keine üblen Gerüche abgesondert.

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • such mal nach matten von mxm, da kostet das stück 3 euro. gibts glaube auch bei audiowave.de

  • ich kann noch die von conrad elektronik ins rennen werfen. die sind qualitativ gleichwertig mit den 2mm matten, die es bei audiowave gibt, aber nen tacken billiger. kosten gleich viel, sind aber bischen grösser, glaube ich.

  • haben die selbstklebende?
    hatte da mal gesucht und die hatte nur so komische bröckelnde bitumenmatten die man erhitzen mußte.

  • wie meinen?
    die vom audiowave sowie die von conrad sind selbstklebend. erhitzen musst du aber beide zum verarbeiten, weil das zeugs in erkaltetem zustand brüchig ist. kannste dann halt nicht irgendwelchen kontouren anpassen, weil´s sonst bricht. ist doch ganz normal bei bitumenmatten.


    haben die leider nicht im online shop, kann sie dir also nicht zeigen. die liegen auch nicht vorne im laden (wir reden gerade vom conrad in MZ), da muss immer erst ein armer azubi in die hinterste ecke vom lager rennen und zwo tage lang suchen....dauert immer ewig. die scheinen nicht so oft gefragt zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von maert ()

  • ja das ist mir klar, aber ich kenne vom conrad halt nur so richtige hardcore bitumen matten, wie dachpappe ohne klebefläche ;)
    wieviel kostet denn da ein stück?
    muss ich ja mal demnächst vorbeischauen.

  • neeee, nix von wegen dachdecker-zubehör.
    so "richtige" eben.
    ch meine die hätte 2,50 oder knapp darüber gekostet, 50 x 20 cm, 2mm stark.
    angaben ohne gewähr.

  • Super,


    danke Leute, also lass ich das besser mit diesen Ebay-Angeboten (gehe ich mal von aus, da sich dazu keiner geäußert hat :D ).


    Werde dann wohl mal nach Conrad zuckeln, denn da wollte ich mir auch den Teppich fürn Kofferraum holen, wäre dann ja ein Abwasch :P


    Wieviele Matten brauche ich denn dann? ->
    - Agregatträger+Türverkleidung bei beiden Fronttüren,
    - hinten die Verkleidung um die Boxen (3-Türer)
    - und Kofferraumboden (also incl. der kompletten Reserveradmulde)
    @maert, wieviel hast du denn damals gekauft?


    Grüße

  • ich hatte damals 35 gekauft. hab zusammen mit dem benny beim audiowave bestellt und ab 70 wars billiger.


    auf den geräteträger gehen so ca. 5-6 matten drauf.
    also beim 3-türer.


    auf die türpappen noch mehr, weil wenn du den ganzen "wellungen" immer schön mit den matten folgst und die ordentlich anformst, dann werden die kürzer, als dir lieb ist :D
    dann noch so 2 bis 3 matten für die kleinen flächen, die du mit kompleten matten nicht abgedeckt bekommst.
    alles zusammen also so 10 bis 13 matten pro tür beim dreitürer. dann haste allerdings noch nicht das türaussenblech. hier scheiden sich die geister, ob man das wirklich braucht. der theorie nach natürlich schon, das wird dir auch jeder hifi fuzzi sagen, den du fragst.
    ich überleg mir halt immer, ob das bei diesem oder jenen umfang des ausbaus uuuunbedingt sein muss, dass man dass dann bis zur perfektion treiben muss.
    so von wegen: " jetzt hab ich mir die neuen lautsprecher mit viertausend watt ausm letzten LIDL angebot geholt, und jetzt muss ich auch noch das dach mitdämmen" verstehst du?
    wenn du ne absolute highend anlage hast, dann dämm auch den becherhalter, für normalen hochwertigen musikgenuss muss das nicht unbedingt sein.
    ich war dann zu faul den aggregateträger auszubauen und hab durch das lautsprecherloch einfach reingepappt, so tief wie man eben mit dem arm reinkommt. das schluckt dann nochmal 2 matten pro tür.


    für die hinteren seitenverkleidungen würd ich auch nochmal 4 bis 5 pro seite rechnen. die sind ja auch recht gross.


    mach dir halt mal ne schablone in der grösse der matten und halte die grob dran. dann würd ich pro fläche noch zwodrei dazukloppen und dann passt das schon.


    ob man den kofferraumboden unbedingt dämmen muss? keine ahnung.


    /EDIT
    diese ebay dinger sehen doch gut aus. also ich sag mal, bei so nem erdöl-abfallprodukt kann man echt nicht viel falsch machen. haupsache es ist überhaupt bitumen und ist mindestens 2mm dick und selbstklebend auf einer seite. ob mit oder ohne alubeschichtung ist doch egal, oder?


    die frage ist eigentlich immer nur, wie der preis für den qm im vergleich zu anderen angeboten aussieht.
    denn genau passen die eh nie und man muss schnibbeln, also isse sowieso schnuppe in welchen abmessungen die geliefert werden. also rechnen und
    vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von maert ()

  • Sauber märt, genau das hab ich gewollt :D


    War heute bei Conrad und hab mir 11 Matten geholt weil nit mehr auf Lager waren (kosten aber mittlerweile 2,95 50x20 cm :( ) Also Highend sind meine Komponenten ja nunu nicht, aber dämmen kann ja nie schaden. Will nun den Aggregatträger vollhauen und hinter der Ablage in der Tür (muss erstmmal reichen -> Budget geht gen 0 :( ) Habe grob gerechnet und komme auf 6 Platten pro Tür.


    So nun find ichs ja schon mal fair, dass du sagt mit den Ebay-Teilen kann man nicht viel falsch machen, denn feht ´ja noch einiges zu dämmen :] Kofferraum will ich machen, weil ich keine "Kiste" unter den Sub im Boden machen will, sondern einfach nur die Platte auf 3 Querstreben, Kollege sachte, dass je mehr Volumen aus der Reserveradmulde genutzt wird desto besser.


    Preisvergleich:
    Conrad : 10 Matten à 50x20 cm laut meiner Rechnung 1m² liegen dann bei 29,50 €
    Ebay : 40 Matten à 25x10 cm laut meiner Rechnung dann auch 1m² Die kleineren Matten die bei mischa-p's Auktion kommen dann auf knapp 0,5 m² kosten dann 29,95 € im Sofort-Kauf
    Also stehen 6,-€ Versand für 0,5 m² gegen ca. 15€ für 0,5 m² bei Conrad
    Gäbe auch ne Auktion: 2m² 39,90€ + 6 € Versand (Vergleich Conrad 2m²=20 Platten=knapp 60,- €)


    Fazit: Preislich hat ebay gewonnen und laut märt sind die Dinger dann wohl auch OK :D (Da hätt ich Geld sparen können ;( )


    märt hatte ja glaub ich auch die Conrad Platten, also
    Vordere Türen jeweils ca 1m²
    Hintere Seitenverkleidung zusammen ca 1m²
    Kofferraum (wenn gewünscht :P ) durchgehende Platte für doppelten Boden ca. 1m² -> inkl. Mulde schätze ich mal ca. 1,5 m²
    Wenn man dann auch noch ne Seitenwand haben will in die man den Wechsler einlässt (so wie ich :) ) nochmal ca. 0,5 m²


    Natürlich vorrausgesetzt das ist nötig, oder reicht Mdf zur Dämmung im Kofferraum schon aus??????


    Muss mich mal langsam dran geben mit dem UM-/ausbau, bei dem was ich mir vorgenommen habe :)) Wenn/Falls ich fertig bin kann ich dann ja genauere Angaben machen.


    Hoffe ich habe mich beim Preisvergleich und der Berechnung des benötigten Materials nicht verhauen :D


    Wenn nötig bitte korrigieren :rolleyes:


    Ergänzung zum Mattenvergleich: Conrad 2,6mm dick, Ebay 2,2mm dick

    Einmal editiert, zuletzt von beam25 ()

  • dein kollege erzählt absoluten schwachsinn ;)
    bau dir ein vernünftiges, für deinen sub ausgelegtes gehäuse!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!