Beiträge von Aquarius

    Echt unglaublich - 28 8o und dann so drauf? Mein Beileid haste auf jeden Fall - hab zwar selber noch nicht so eine Erfahrung gemacht. Aber meine Cousine wollte Ihrem Dad mal nen Gefallen tun und den Wagen Waschen und hat leider auch die rauhe Seite genommen. Da half auch keine Politur mehr... Aber die war 14 und nicht 28!!

    Und Potenz ist ja bekanntlich immer gut ;) Dann werd ich demnächst einfach mal bei meinem Händler vorbei fahren und mal probehören. Ich hoffe die hält, was sie verspricht.

    Also Stromversorgung ist vorhanden allerdings ist es noch die "kleine" Batterie... Die kommt bei der Endstufe natürlich neu.


    Das Probehören sollte nicht das Problem sein, aber Erfahrungsberichte sind ja u.U. auch nicht so verkehrt.

    Hi allerseits,


    hab mal ne kurze Frage zum Thema Endstufenanschaffung:


    Ich möchte nach einiger Zeit nun endlich meinen Sub EBR112LX (schon nen etwas älteres Modell aber trotzdem gut) an nen Monoblock hängen. Nach ner Unterhaltung mit meinem Car-Hifi-Dealer interessier ich mich für die EM-Phaser EA1600D (Kostenpunkt 700,-€).


    Nun wollt ich mal fragen, ob jemand von Euch so ein Teil schon verbaut hat und wenn ja, wie Eure Meinung zu dem Ding ist bzw. ob jemand Erfahrungen mit Emphaser Amps gemacht hat. Bin mit meinen bisherigen EM-Komponenten zu denen auch ein ECP26XT3-Frontsystem gehört sehr zufrieden.

    Mich interessiert das Thema auch, da ich nur ungern ziemlich teure Felgen ungesichert rumstehen lassen (mein Auto schließe ich schließlich auch immer ab)...


    Allerdings habe ich auch schon gehört, dass bei nem Bekannten die TK (Mecklenburgische) gezickt hat, gerade WEIL die Felgen nicht mit Schlössern gesichert waren!! Es hieß er habe seine Sorgfaltspflicht verletzt oder so ähnlich... Mich würde es also nicht wundern, wenn wir mit dieser Diskussion an einem Punkt angekommen wären, wo man sich nur für das falsche entscheiden kann. Ich werde zumindest bevor ich ggf. Felgenschlösser ranschraube mal meine Versicherung fragen, was sie zu eventuellem Felgendiebstahl sagt... Das würde ich auch all denen empfehlen, die sich unsicher sind. Am besten ist ihr lasst euch das ganze auch noch schriftlich bescheinigen! Nennt mich paranoid, aber seit einiger Zeit ist mein Misstrauen gegenüber regulierungsunwilligen Abzock-Versicherungen stark gestiegen!

    Hi allerseits,


    ich hab eben mal ein wenig im Forum rumgesucht und einige Threads zum Thema OZ-Antares gefunden... Ich find die Dinger designmäßig sehr ansprechend und bin so --> <-- kurz davor mir die für die nächste Sommerreifensaison zuzulegen.


    Nun musste ich leider bei einem der Suchergebnis-Threads feststellen, dass es offenbar Eintragungsprobleme "wegen der Zacken" geben soll... Ich finde so lebensgefährlich sehen die doch gar nicht aus? ;) Mal im Ernst: Hat einer von Euch sich die mittlerweile rangeschraubt und sie durch den TÜV gekriegt (oder entsprechendes Gutachten)? Das würde ich gerne mal wissen, BEVOR ich 5 Jahre Taschengeld ausgebe :D


    Gruß, Termin@tor (mittlerweile known as Aquarius)


    P.S.: Wer Interesse an gebrauchten 205ern auf Stahlfelge hat bitte PN - hab leider noch keine Berechtigung für die Kleinanzeigen... Hab dafür zuwenig das Forum vollgespammt.

    Die verstellst du eigentlich nur einmal... Und zwar idealerweise nach etwa 40-Stunden-"Einschwingphase". Danach kannst du alle Komponenten aufeinander abstimmen, ohne dass sich klangmäßig noch was verändert.


    Wenn du die Weiche einmal eingestellt hast kannst du die restlichen Einstellungen problemlos über die Endstufe bzw. Headunit vornehmen.

    ...aber schwerer zugänglich - ist sicherlich Geschmackssache.


    So ne Weiche (zumindest meine) hat nen Jumper für die Tweeter-db (0, -1, -2, -3) das sind je zwei pins, auf die ein Jumper kommt (so kleines Plastikteil zum überbrücken). Damit kannst du dann den Outputlevel nach deinen Wünschen festlegen. Ansonsten hat das Ding LineIn von der Endstufe und je einen LineOut für Mittelhochtöner und Tweeter.


    1,5m Kabel für Tweeter->Weiche halte ich für ein bisserl viel - wenn du sie wirklich in die Tür baust reicht n halber Meter völlig aus. Je kürzer die Kabel desto besser (und übersichtlicher ;))

    Über die Frage wo die Weichen hin sollen seid ihr irgendwie hinweggekommen...


    Mein Tip wäre die NICHT an das Türblech zu schrauben oder kleben. Ich habe meine hinter die Plasteverkleidung im Fußraum geschräubt... Da kann man bei Bedarf leichter mal nen Jumper umstecken. Grad am Anfang ist das recht sinnvoll, da sich die Boxen erstmal "warmlaufen" müssen, bevor man sich mit Feintuning befassen kann. Die Kabellänge unterscheidet sich bei mir kaum - in meiner Version ist das Kabel nun ca. 10-15cm länger als wenn ich die Weiche an den A.-träger gepappt hätte.

    Moin allerseits,


    erstmal Danke für eure ganzen Posts, die mir schon ne Menge geholfen haben und mich auf einige neue Ideen gebracht haben... (wenn nur das liebe Geld nicht wäre ;) )


    Erstmal zu meinem aktuellen Projekt:
    Vor kurzen hab ich mich endlich mal dazu entschlossen meine Serien-LS durch ein vernünftiges Frontsystem zu ersetzen. Nach diversen Gesprächen mit dem Spezi meines Vertrauens ist dabei ein nagelneues Emphaser ECP26XT3 Kompo-System rausgekommen.
    Einen Tweeter hab ich nun schon im im Spiegeldreieck (B.-fahrerseite) versenkt. Wenn dann meine "bestellten" MDF-Adapterringe fertig sind (bin eben n fauler Typ ;)) kommen die mit dem Chassis geleimschraubspachtelt dahin wo sie hingehören. Seit gestern bin ich mit der Dämmung des Aggregatträgers fertig (erstmal nur einlagig mit 2mm-Bitumenmatten / werden aber höchstwahrscheinlich 4mm - will nur erstmal probehören...). Als nächstes will ich nun die äußerst hochwertige und an sich schon akustisch brilliante Türverkleidung :D mit Matten behängen...


    Nun zu meiner Frage:
    Wie habt ihr eure Verkleidungen gedämmt? Einfach dranpappen ist ja nicht die Lösung, weil durch diese komischen Kanten ne Menge Lufteinschlüsse entstehen würden, oder? ?( Oder habt ihr die überstehenden Kanten zu Lasten der Stabilität weggedremelt oder ähnliches? Gebt mir doch mal nen Tip.
    Und hier gleich noch ne Frage: Wenn ich den Aggregatträger mit 4mm und die Pappe mit 2mm beklebt hab sind das in Summe 6mm, die die Verkleidung auf Griffhöhe "absteht". Gibt das Probleme? Oder reicht es, wenn ich die Schrauben des Griffs einfach fester anziehe?


    Dann wart ich mal auf ne Antwort...