Beiträge von Apple

    So bin heute nach einem 14 Std tag fertig mit dem auto geworden.
    Hab aber noch 2 andere reparaturen dran gemacht. Ventilstößel und Servo leitung.


    Der Motor läuft jetzt komplet ruhig. Kein wackeln, klackern, drehzahlschwankungen usw.


    Was mich bei dem Schaden gewundert hat das ich fast keinen Leistungsverlust hatte. Und das hatt sich jetzt auch bestätigt dürfte sich im 1stelligen Prozentbereich bewegen.


    Ich kann nur jedem empfehlen der das Problem mit 1,4 und 1,6er 16V Motoren hat eine Kompressionsprüfung und Druckverlustprüfung zu machen.



    Zu den Kosten die ich hatte ca. 500€ Material. Hab fast alles selbst mit nem Kumpel gemacht.
    Wen ich nur die defekten Teile getauscht hätte wären es ca. 250€ gewesen.


    Gruß Markus

    Also bei mir kommpt auch fast alles neu rein, bis auf die Wapu und Spannrollen. Die kommen bei mächsten Zahnriemenwechsel in so 40tkm. Und Einlassventile bleiben auch drin.
    Wieviel hat es bei dir gekostet? Ich bin aktuell bei ca. 350€ Material.
    Meiner hat jetzt so 160tkm runter, aber des problem is glaub ich schon seit ein par km ;-).
    Bei wievel km war es bei dir?


    Gruß Markus

    Hier mal ein kurzer Zwischenstand:


    Motor zerlegt und begutachtet


    Zylinder 1: 1Auslassventil ausgebrannt und verkrustet (daher der Druckverlust und Zündaussetzer)
    Ventilführung ausgeschlagen fast 1mm. (vermutlich der Ölverbrauch)


    Alle anderen Ventile der anderen Zylinder I.O.
    Lauffläche der Zylinder I.O. mit minimalen Verschleisspuren


    Ob danach wieder alles I.O ist schreib ich wenn er wieder läuft.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    hatte das selbe Problem. Und konnte es mir einfach nicht erklären, bis ich durch Zufall bei eine andere Reparatur an die Leitung vom Öldruckschalter gekommen bin und die Leitung in der Hand hatte.
    Vllt. hast du das selbe Problem, einfach mal etwas leicht an der Leitung wackeln. Wenn sie sich in einem Punkt stark biegt bzw knickt könnte das das Problem sein.


    Gruß Markus

    So etwas hab ich auch in verdacht (oder ich hoff es ;-)), Teile sind auch schon Bestellt um den Zylinderkopf runter zu machen.
    Hast du vllt. noch die Kompressionswert von deinem Ventilschaden im Kopf?
    Am Zündkerzenbild kann ich nichts erkennen auser das die 1. Kerze minimal bräuner ist als die restlichen.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    Zur Sachlage:
    Plötzlich auftretender Ölverlust vor ca. 50tKm (in der Tolleranz von VW ca.0,7L/1000Km), Ölverbrauch hat sich seit dem nicht geändert.
    Erste Probleme vor ca 1 Jahr/15tkm mit den Abgaswerten gerade noch so in der Toleranz. Gelegentliche Zündausetzer auf Zylinder 1 (VAG-Com).
    Aktueller Stand im Standgas akute Zündausetzer auf Zylinder 1 mit auflauchten der Motorkontrollleuchte, schlechter Leerlauf.
    Kompression gemessen bei warmen Motor: Zylinder 1: 5bar, Zylinder 2: 16bar, Zylinder 3: 16bar, Zylinder 4: 16bar.


    Wenn jemand von eich eine Idee hätte was es sein Könnte würde ich mich freuen wenn ihr es schreiben würdet.


    Gruß
    Markus

    Hab ein kleines problem mit meinem 1.6er 16V. Der Golf ist jetzt knap über 5 Jahre alt, und das wäre jetzt das 3 AGR Ventil das ich tausche. Und es nervt langsam wirklich alle 1,5 Jahre ein neues ein zu bauen.
    Hab es jetzt erst einmal dicht gemacht, das Problem dabei ist das das die MIL Leuchte dauernt brennt.


    Gibt es vieleicht eine möglichkeit es aus der motorsteuerung heraus zu nehmen, oder irgend eine andere möglichkeit das nicht immer die Kontrolleuchte brennt?


    Sauber machen bringt leider nicht viel, hab ich schon probiert.


    Mich würde es auch interresieren wer noch das Selbe Problem hat. (Die Anzeichen waren bei mir: Zündaussetzer, Unruhiger Leerlauf, Motor geht einfach aus und das schlimmst was bisher aufgetreten ist er ließ sich nicht mehr starten da das Ventil in der obersten Stellung hängengeblieben ist)

    also dicht machen dürfte kein problem sein, ich such am Mo. mal die genaue bezeichnung von dem Kleber. Hab damit schon ein 1X1,5cm große Loch geklebt, wo 3 bar Wasserdruck drauf wirkt, war allerdings abs Kunststoff.

    wenn du einen an der hand hast der drehen kann, kannst du ihn mal fragen ob er dir was machen kann. Hab auch mal für schalter in einer mittelkonsole gedreht, da hat man som sitz aus nichts gesehen. Und es war nachträglich lakiert.
    Hab aber 3 anläufe dazu gebraucht bis es gepasst hat.
    Und von unten kannst du es ja mit Konstruktionskleber dicht machen (ich kann nur den von Loctide empfelen)


    Die beste lösung ist natürlich schweißen und verzinnen . =)


    gruß
    Narkus

    Würd erst mal die sicherung für das Komfortsteuermodul kontrolieren. Danch mal den fehlerspeicher auslesen. Und wenn du keine Antwort vom Steuergerät bekommst, hat es wohl das zeitliche gesegtnet.


    Aber ich vermute mal das es die Sicherung ist.

    Ich hab das KW V2, und bin mit dem Restkomfort sehr zufrieden. Ist jetzt aber nicht auf anschlag (60/50). Kenn das KW1 von einem Passat, und der unterschied ist aufjedenfall spürbar. Aber nicht extrem.