Einbau Domstrebe - was muss ich beachten !?

  • Räder abmachen brauchste nicht - nur mit dem Wagenheber anheben, dann solltest du von unten drankommen - habe Sicherungsmuttern verwendet, damit die nicht irgendwann mal abhauen :))


  • So...da bin ich wieder...war ja leider ne Woche nicht im Forum!


    Kann dir nur beipflichten und auf meinen Thread verweisen!!!! :)
    Hat mein Bericht doch jemanden Glücklich gemacht was! :D

  • Genau - wenn ich auch der einzige bisher bin - umsonst haste Deinen Beitrag schonmal nicht geschrieben :D:D:D

  • Zitat

    Original von sunseeker
    Genau - wenn ich auch der einzige bisher bin - umsonst haste Deinen Beitrag schonmal nicht geschrieben :D:D:D


    hehe :D

  • Zitat

    Original von sunseeker
    Genau - wenn ich auch der einzige bisher bin - umsonst haste Deinen Beitrag schonmal nicht geschrieben :D:D:D


    naja, der Einzige bist du nicht...


    ...ok, aber ich gebs zu, meine Wiechers Strebe liegt momentan nur im Kofferaum rum. Möchte alles zusammen mit dem Gewindefahrwerk verbauen.


    Aber ich kann nur sagen das Fahrverhalten hat sich schon stark geändert :D


  • :D Oh...die Dunkelziffer derer die sich nun ne Strebe zugelegt haben ist wohl doch höher als erwartet! :D
    Da hab ich ne ganz schöne Lavine losgetreten. :D
    Wenigstens handelt es sich um ein zu unrecht Stiefmütterlich behandeltes Tuningteil!Bevor ich meinen Bericht veröffentlicht habe ,war das Thema irgendwie keine Frage in diesem Forum.

  • Ok, ich oute mich auch mal. Hab mir das 3er Streben Paket aus Alu geordert :)


    Nico

  • Zitat

    Original von Nico
    Ok, ich oute mich auch mal. Hab mir das 3er Streben Paket aus Alu geordert :)


    Nico


    Dann berichte mal über die Querlenkerstrebe wenn es soweit ist...dazu bin ich noch nicht gekommen! ;)

  • Jo, werd ich machen. Aber erstmal müssen die Dinger ankommen und dann muss ich auch noch die Zeit finden den Kram zu montieren. Hab momentan anderen (TÜV-) Stress.


    Ich hasse diese Blaukitteljungs ...


    Nico

  • Ich habe noch mal eine Frage zu diesem "alten" Themea:
    Rostet bei jemand von euch der Dom nachdem ihr Löcher reingebort habt--> Wie lange habt ihr eure Domstrebe schon?
    Kann mir nähmlich kaum vorstellen das es gut sein kann "einfach" Löcher ins Blech zu boren. Hab auch kein Bock das mein Golf nach dem nächsten Winter das gammeln bekommt.


    Außerdem glaube ich auch nicht das eine Strebe hinten was bringt. Die beiden Räder sind doch sowieso schon mit einer starren Achse verbunden, welche ja eigentlich die Kräfte aufteilen müßte.

  • Ich habe die Löcher mit Zinkspray versiegelt - und von unten zusätzlich noch mit Unterbodenschutz - da dürfte eigentlich nix rosten - natürlich sollte man die nicht einfach unbehandelt lassen...

  • ja hab ich auch gemacht auser das ich stat zinkspray schwarzen lack benuzt hab.
    weil sieht besser aus wenns mal drausen ist.


    wichtig ist halt echt der unterbodenschutz.
    werd aber wohl demnächste das ganze noch einschweißen und dan anständig lackieren lassen weil is halt optisch schöner und hält besser. :D

  • von unten möchte ich so ein Karroseriezeugs (sieht so dickflüssig aus), wenn ihr wisst was ich meine, raufsprühen bzw. raufkleistern. Wo gib es sowas.
    Aber vom Motorraum? Ohne das man was sieht. Da sprüh ich kein Zinkspray oder so rauf, hässlich...

  • Ich hab das Zinkspray direkt an den Löchern aufgesprüht - das ganze wird dann eh von dem "Fuß" der Strebe verdeckt, wenn man die draufschraubt :))

  • Zitat

    Original von Globe84
    Ich habe noch mal eine Frage zu diesem "alten" Themea:
    Rostet bei jemand von euch der Dom nachdem ihr Löcher reingebort habt--> Wie lange habt ihr eure Domstrebe schon?
    Kann mir nähmlich kaum vorstellen das es gut sein kann "einfach" Löcher ins Blech zu boren. Hab auch kein Bock das mein Golf nach dem nächsten Winter das gammeln bekommt.


    Außerdem glaube ich auch nicht das eine Strebe hinten was bringt. Die beiden Räder sind doch sowieso schon mit einer starren Achse verbunden, welche ja eigentlich die Kräfte aufteilen müßte.


    Ich habe meine beiden Domstreben (vorn und hinten) seit nem halben Jahr drin wenn man alles richtig konserviert mit Unterbodenschutz aus der Spraydose und von oben mit Zinkspray dann hat man keinerlei Probleme auch auf Lange Zeit!


    Eine Domstrebe hinten bringt sehr wohl etwas...es ist die passende Ergänzung zur vorderen Strebe wenn man ein straffes und tiefes(ab 50mm) Fahrwerk fährt.Ich sags mal so...man kann erst wirklich deuten wieviel es bringt wenn man mal das selbe Auto ohne Domstreben,mit Domstrebe vorn und dann mit Domstreben vorn und hinten gefahren ist.Domstreben sind immernoch Kraftbrücken zwischen der Karosserie!Am Besten lässt sich die Funktion einer Domstrebe verdeutlichen wenn man mal mit und ohne eine Senke anfährt bzw. mal einseitig über einen Bordstein fährt.Die Karosserie wankt kaum und sinkt kaum mehr einseitig ein.Im normalen Fahrverhalten machen sich zwei Streben in jeder Situation bemerkbar,sei es bei schnelleren Kurvenfahrten und Lastwechseln oder Straßenunebenheiten.Sie stabilisieren die Karosserie merklich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!