Grundeinstellung Xenon

  • Steuergerät Codierung


    STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    00001 - Golf Frontantrieb
    00002 - Golf 4 Motion
    00003 - Bora Frontantrieb
    00004 - Bora 4 Motion



    Steuergerät Grundeinstellung


    STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen
    STG Messwertgruppen -> Funktion 08


    Messwertgruppe 000


    Gehe zu Grundeinstellung


    Warten Sie nun 20 Sek. und führen Sie dann die manuelle Einstellung durch.


    Das ist für die alte Version der Scheinwerfer.
    Für die neuen (steuergeräte hinten) gilt das gleiche nur sind es die Steuergeräte 29 und 39

  • Zitat

    Original von DerED


    Ja, das geht schon. Was für ein Modell isses? Vor oder nach 2002? Beim Modell vor 2002 kann man es sogar per Einstellrad im Innenraum noch verstellen. Beim Modell danach nur per Einstellung am SW selber!


    Ich hab ein ähnliches Problem. Hab mir die Xenons (neue Version) bereits komplett eingebaut und verkabelt. Es fehlt lediglich der vordere Sensor, da bei meinem Golf IV dir beiden Löcher für das Halteblech vom vorderen Sensor fehlen und ich sie erst noch selber bohren muss. Deshalb fahr ich halt zur Zeit noch ohne aLWR rum. Ist ja eigentlich auch nicht schlimm (wegen Blendung der anderen), weil bei einem Fehler der aLWR die Scheinwerfer, soweit ich weiß, automatisch in die tiefste Position fahren.


    Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich diesen Monat zum TÜV muss. Und daher möchte ich die Scheinwerfer wenigstens mal richtig manuell einstellen lassen. Deshalb muss ich nochmals nachfragen: Geht das auch, wenn die aLWR noch nicht richtig angeschlossen ist? Kann mein Händler einfach den beschriebenen Vorgang mit dem Diagnosegerät durchgehen oder ist das blockiert, weil ein Fehler in der aLWR vorliegt?


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

  • Bist dir sicher dass du die Löcher für den vorderen Sensor nicht hast? Die sind im Radhaus unter dem Steinschlagschutz. Da sind zwei Aufkleber drauf und darüber der Steinschlagschutz!!!
    Youp, man kann auch die Xenons ab 2002 manuell einstellen, also vorne am Scheinwerfer. Aber an deiner Stelle würde ich einfach die ALWR einbauen und gut is!

  • Du musst dir mal nen spitzen Gegenstand nehmen und im Radhaus rumpicksen, bis du ins Loch triffst. Bei mir hat es ca. 10 Minuten gedaurt bis ich die beiden Löcher gefunden habe. Viel Glück noch. So weit ich weiß, sind die Löcher bei JEDEM Golf vorhanden.

  • Zitat

    Original von DerED
    Bist dir sicher dass du die Löcher für den vorderen Sensor nicht hast? Die sind im Radhaus unter dem Steinschlagschutz. Da sind zwei Aufkleber drauf und darüber der Steinschlagschutz!!!
    Youp, man kann auch die Xenons ab 2002 manuell einstellen, also vorne am Scheinwerfer. Aber an deiner Stelle würde ich einfach die ALWR einbauen und gut is!


    Ich bin mir sicher, dass mein Golf die Löcher nicht hat. Denn er ist Baujahr 2/98 und Xenon und die Löcher kamen erst anfang 1999.
    Und so einfach einbauen geht halt ohne die Löcher nicht. Muss die ja erst bohren und dazu sollte ich ungefähr genau wissen, wo die Löcher ab Werk sind. Will nicht falsch bohren. Ich bohre ja immerhin in den Rahmen.


    Aber nochmals zurück zu meiner Frage: Das man die Scheinwerfer ab 2002 auch manuell am Scheinwerfer über die Verstellrädchen einstellen kann ist mir klar. Aber muss man dann auch erst mit dem Diagnosegerät die Scheinwerfer in Grundstellung fahren, bevor man sie einstellt bzw. klappt das dann auch, wenn ein Fehler bei der aLWR vorliegt?


    Steffen

  • Wenn du weißt wo der Sensor befestigt wird, dann weißt ja auch wo die löcher gebohrt werden müssen! Viel Erfolg dabei!


    Youop, es wäre von vorteil wenn die xenons erst in Grundstellung sind, aber dazu musst die die komplette ALWR angeschlossen haben!
    Wenn sie nicht angeschlossen ist, dann stell sie etz manuell einfach ein, dann geh zum TÜV und bevor du dann die ALWR komplett eingebaut hast usw, dann stellst die nochmal zurück ein!
    Viel Erfolg!
    Gruß,
    Ed


  • Das Problem ist ja, dass ich nicht genau weiß wo der Sensor bzw. das Halteblech hinkommt.


    Warum soll ich die Scheinwerfer denn wieder zurückstellen? Hast du eigentlich eine Übersicht wie man die STG von den neuen Xenons codieren (Golf oder Bora, Front- oder Allradantrieb) kann? Das hab ich auch noch nicht gemacht.


    Steffen

  • Also ich hab ne Anleitung auf Englsich wie du die Xenons codieren musst! Ist jedoch bei mir daheim und da komm ich erst am WE hin! Kann sie per E-Mail verschicken...
    Wegen den Löchern... Muß mal schauen ob ich irgendwann mal dazu komme bei mir mal nen bild zu machen, dann kannst ja sehn wo die löcher für den sensor vorne sich genau befinden!
    Gruß,
    Ed

  • Hmm, also ich muss morgen noch den hinteren Sensor anschließen und wenn da Zeit bleibt, mach ich ein Foto vom vorderen Sensor, so dass du ungefähr siehst, wo er befestigt wird. Aber versprechen kann ich es nicht

  • Danke für die Mühe. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Und wenn ihr vielleicht die Lage der Löcher von einem markanten Punkt aus etwas vermessen könntet, wäre das echt super.


    Steffen

  • Hallo, kann das sein, dass man bei den neuen Scheinwerfern mit über die Adresse 55 gar nicht reinkommt? Ich war heute beim :D und das Diagnosegerät hat nur gemeldet: Funktion nicht verfügbar oder so ähnlich. Sol ich ihn darauf hinweisen, dass es vielleicht mit 29/39 gehen könnte? Oder hat das nichts mit der Version der Scheinwerfer zu tun?

  • Zitat

    Original von broiler442
    Hallo, kann das sein, dass man bei den neuen Scheinwerfern mit über die Adresse 55 gar nicht reinkommt? Ich war heute beim :D und das Diagnosegerät hat nur gemeldet: Funktion nicht verfügbar oder so ähnlich. Sol ich ihn darauf hinweisen, dass es vielleicht mit 29/39 gehen könnte? Oder hat das nichts mit der Version der Scheinwerfer zu tun?


    Wäre besser es bei 29/39 zu versuchen bei den neuen SW ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • hallo,


    habe jetzt auch entlich die Xenon´s Vebraut mit ALWR von KUFATEC sie Leuchten usw. ! Aber jetzt folgendes ich kann sie nicht Einstellen ! Habe die alten Scheinwerfer ! Also gehe ich über 55 rein ! (VAG-COM 3.11) Werte Sensoren VA 1,65 V HA 2,45 V ! HAbe ein sehr langes Langloch reinmachen müssen um überhautp auf die 1,65 zu komme egal passt ja jetzt oder ?!?


    Gehe dann zu 04 Funktion um sie in die Grundstelleung zu fahren mit 001 ! Sie bewegen sich bis dann dran steht jetzt Justieren ! Wenn ich aber Vorne dann an den Einstellschrauben was verdrehe kommt ERROR ! Und wenn ich dann 002 macht 0-Stelleung Lernen kommt keine bestädigung ! !


    Was noch ist wenn ich die Zündung anmache höre ich schon die Motoren bewegen ist das Normal oder ist da was defekt ! Wenn ich dann aber sofort das Licht anmache und mir den Lichtkegel an der Wand anschauen passiert garnix der fährt nicht runter oder hoch !


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
    danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!