Chiptuning per Software?

  • Brauche ich dann wegen der höheren Leistung eventl. ein besseres Pop-Off.

    2 Mal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Lass es so, die meisten machen nur Probleme und fangen an zu klemmen und er geht ständig in den Notlauf.

  • Wieviel NM und PS halten denn Motor, Turbolader, Getriebe und Kupplung des 150 PS 1.8T aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Zitat

    Original von DannyR.
    In München nie



    ...du verweigerst dich ja immer :D

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    ich hab meinen auch (dezent) chippen lassen und fahre nur super bzw mal super, mal super plus. kommt drauf an wie ich drauf bin :P
    manchmal will ich einfach mal testen, ob was dran ist, dass er besser od schlechter geht bzw mehr od weniger verbraucht. aber bisher sind mir noch keine unterschiede aufgefallen. weder im verbrauch, noch bei der leistung


    wobei ich auch der meinung bin, dass man, wenn man sein auto als "hobby" hat und daher auch schon kohle reinsteckt, es verkrafen kann, wenn man 3 eur pro füllung mehr zahlt.


    aber zum thema: man MUSS meiner meinug nach kein super fahren. kommt bestimmt auch auf die art der programmierung an. wenn du den wagen sehr stark chippen lässt sollte od muss man wohl SP tanken.


    Schick mir dann aber das Protokoll vom dezenten Tuning ;)

  • du meinst wenn ich aufm prüfstand war? klaro, mach ich =)
    hatte ich dir ja schon damals gesagt, dass du das bekommst ;)


  • Also meiner hat auch 290Nm laut Prüfstand, hält ohne weiteres ;)

  • wollte auch mal fragen wie das aussieht bei meinem hab das jetz auch mal gehört ,trau der ganzen sache irgendwie net kann mir einer das gegenteil beweisen????????

  • Bevor ich mein Auto kaufte bin ich den V5 170 PS, den V6, den 130 PS Diesel und den 150 PS Diesel probegefahren.
    Einmal mitgefahren bin ich mit dem R32 und mit dem 180 PS GTI und dem Golf V GTI mit 200 PS.
    Ich würde nur ungefähr wissen wie sich die 190 PS und ca. 290 NM auswirken.
    Kann ich den vom Abzug her mit dem V5 170 PS, dem V6 und dem 180 PS GTI und dem 200 PS GTI mithalten?
    Mit dem R32 wohl sicher nicht.
    Und wie wirkt sich der Durchzug aus auf die anderen Golfs?
    Der 150 PS Diesel hat ja einen sehr sehr ordentlichen Durchzug mit seinen 320 NM. Kann ich denn mit dem im Durchzug mithalten oder mit dem 130 PS Diesel. Auch der V6 hatte schon einen guten Durchzug.


    Und wieviel km/h geht er dann schneller?
    Auf einer Tunerseite habe ich gelesen er würde statt seinen 216 km/h locker 240 km/h schaffen.
    Aber den Wert halt ich für übertrieben.


    Jetzt aber nicht falsch verstehen.
    Ich will mich mit niemanden ein Rennen fahren.
    Ich bin halt viele Golfs vor meinem Kauf Probe gefahren und will ungefähr wissen, wie sich das Chiptuning auswirkt bezogen auf die anderen Golfs.
    Damit ich weiß, was mich ungefähr für ein Leistungsunterschied erwartet.


    Denn vor Allem der 130 PS Diesel und der 150 PS Diesel waren vom Durchzug her schon extremer als mein GTI.

  • danny


    das die software veränderung sich positiv auswirkt und was da raus zu holen ist .was ist da sonst zu beachten????

  • Der Golf IV 1,8l 110kW (150 PS) ist mit einem 02J-Getriebe ausgerüstet. Das 02J-Getriebe gehört zur MQ250-Reihe, d.h. 250 Nm!
    Der 1,8l 132kW (180 PS) hat dann ein 02M-Getriebe, MQ350!


    Das habe ich nun gehört.
    Also so wie ich das lese, wird das Getriebe dann bei 290 NM bald den Geist aufgeben.

  • Zitat

    Also so wie ich das lese, wird das Getriebe dann bei 290 NM bald den Geist aufgeben


    Dann hätten wir hier schon viele Getriebeschäden am 1.8T :)
    Ich hab auch schon über 142tsd km runter, fahr über 300NM und habe keine Probleme am Getriebe. Vorher geht dir sowieso die Kupplung.

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Der Golf IV 1,8l 110kW (150 PS) ist mit einem 02J-Getriebe ausgerüstet. Das 02J-Getriebe gehört zur MQ250-Reihe, d.h. 250 Nm!
    Der 1,8l 132kW (180 PS) hat dann ein 02M-Getriebe, MQ350!


    Das habe ich nun gehört.
    Also so wie ich das lese, wird das Getriebe dann bei 290 NM bald den Geist aufgeben.


    Wie heisst es so schön?


    No risk no fun!!! : :D

  • Wenn dann auch noch die Kupplung kaputt geht, lasse ich es lieber doch bei meinen 160PS. Sonst muss ich ja zuviel investieren für Reperatur.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!