Motor ruckelt bei beschleunigen 1.8 T

  • loooool 150€ des gibr aber heftig in die Kaffeekasse :]


    15 min. is die Ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut, inkl. Lernwerte löschen und neue anlernen !


    TZTZ geh zu ner anderen Werkstatt !

  • Hmm i werd morgen auch die DK reinigen.


    Also beim 1.8T sitzt die Drosselklappe da direkt an der Ansaugbrücke vorne oder???


    Wie bau ich die genau aus, hat einer ne Anleitung???


    Wegen der Dichtung, brauch ich da ne neue unbedingt??? Wenn ja was kostet die???


    Des mit der DK läuft ja folgendermaßen ab oda:


    1. DK ausbauen, säubern
    2. einbauen, Batterie 5 min. weg
    3. batterie ran, zündung 5 min.
    4. zündung rum und im stand 5 min. laufen lassen
    5. runde drehen???


    Aber wie bau ich das teil nu genau aus???


    Ist die nicht beim Luffi Kasten? oder is des nur beim 1.4er so???


    Oder gibts 2 Klappen beim 1.8T???


    Um schnelle Antworten wäre ich dankbar!

  • X(
    So ein Mist.
    Jetzt war 2500 km Ruhe, jetzt geht der Mist wieder an.
    Kann doch nicht alle 3 Monate zum Vw Futzi fahren.
    Ob eine neue Klappe da Abhilfe bringt?
    Gibt es da verschiedene Anbieter und wenn ja was kostet
    denn eine neue Drosselklappe?
    Hat da einer Erfahrung?

  • Ne neue kostet so um die 250€ :]


    Mir wurde fälschlicherweise schon 2 mal die Drosselklappe getauscht, hab die aber nicht bezahlt weils doch am LMM gelegen hat ?(

  • BredHard
    Drosselklappe kann ich mir nicht vorstellen nachdem du sie gereinigt hast. Also ich tippe langsam auf die Lambdasonde die spinnt.
    Tankst du evtl. schlechten Sprit? Das Problem hatte ich mal, dass ich besch... Sprit erwischt hab und der Wagen in bestimmten Drehzahlen unrund lief. 8o

  • :rolleyes: Nein, am Sprit lag es nicht!
    Denn nach dem reinigen der Drosselklappe war ja Ruhe........
    völlig..........für einige Wochen.
    Es ist auch egal was ich tanke, Shell-Optimax, ARAL Super Plus, oder sonstiges, es ruckelt halt.

  • Dann doch viell. nochmal nach der Drosselklappe sehen, Lambdasonde nochmal checken lassen. Hast evtl. nen Riss (Undichte) im Abgaskrümmerrohr? Zündspulen nochmal gecheckt? LMM gecheckt?


    mehr kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen was sein kann.. :rolleyes:

  • Moin, des ruckeln is bei mir aus seit einiger Zeit gewesen...
    Als ich die 60t-er Wartung ( bei 58902 km) gemacht hab, hab ich die Zündkerzen gewechselt!
    Dieses Problem hatte ein Kumpel bei seinem neuen BMW ebenfalls! Da hat die Werkstatt beim Einbau eine ZK net richrig eingeschraubt. Im Leerlauf alles ok, aber unter Last, extremes Ruckeln in eiem bestimmten Drehzahlbereich.


    Des is jetzt jetzt über 2000 km her und nach dem Wechsel, war SOFORT :] ruhe! Nix mehr ruckeln.


    Wenn die Batterie länger ( > 5 min. ) weg is, verliert das MSG seine Werte. Um das autom. Anlernen fehlerfrei zu aktivieren, darf kein perm. Fehler im Speicher steh...


    Diese Fehler standen nach dem Anklemmen im Fehlerspeicher.
    17645 44ED P1237 Einspritzventil Zylinder 1-N30 Unterbrechung
    17648 44F0 P1240 Einspritzventil Zylinder 4-N33 Unterbrechung
    Zum besseren Einbau der Kerzen, hatte ich die Stecker der Einspritzventile 1 und 4 abgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von The Hoh ()

  • moin,


    ich habe das Problem mit dem ruckeln zwischen 2000 und 3000 U/min jetzt auch seid etwa 4 wochen.
    Habe hier ja eine Threads durchgeackert und so ist jetzt neu:


    Kraftstofffilter
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Lamdasonde wurde überprüft und ist ok
    3x LMM der letzte ist der teure von Bosch
    PoP Off ausgebaut


    aber das Problem besteht weiterhin.


    Und so wie ich das sehe hat hier auch noch niemand ne richtige Lösung bzw. Ursache für das ruckeln gefunden oder!?


    Ich weiss nicht mehr weiter, hat vielleicht noch jemand irgendeine Ahnung woran das liegen könnte. Habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt n neues Auto zu kaufen, weil was bringen mir 150 PS wenn die im Hauptdrehzahlbereich nicht zur Verfügung stehen.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    MfG Danny

  • Nee an der DK war ich jetzt noch nicht dran.
    Das könnte man als nächstes mal in angriff nehmen


    Habe jetzt gehört das es vielleicht auch an dem Temperaturfühler vom Kühlwasser liegen könnte. ist da vielleicht was dran???


    Mfg Danny

  • Zitat

    Original von DanGTI
    Nee an der DK war ich jetzt noch nicht dran.
    Das könnte man als nächstes mal in angriff nehmen


    Habe jetzt gehört das es vielleicht auch an dem Temperaturfühler vom Kühlwasser liegen könnte. ist da vielleicht was dran???


    Mfg Danny


    Was sollte der mit dem Ruckeln zu tun haben?


    Bei mir war es auch die verkokte DK und irgendein durchsichtiger Schlauch der angerissen war und dann falsch Luft gezogen wurde. welcher Schlauch weiss ich nicht genau, dass müssten die Cracks hier beantworten können!

    Einmal editiert, zuletzt von hulli ()

  • dann muss ich man an die DK bei...


    Das mit dem Temperaturfühler meinte ein bekannter. wenn der fühler kaputt ist, das der wohl einfach ein wert annimmt. also sozusagen notprogramm... und wenn der motor dann warm ist kommt es zu diesem ruckeln.... aber weiss auch nicht ob es daran liegt...


    Gestern ist auch die Motorkontrollleuchte kurz angegangen. 3x gepiept, 3x geblinkt und dann wieder aus...



    Mfg Danny

  • Fahr doch mal zum freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergebnis hier :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!