Moin, des ruckeln is bei mir aus seit einiger Zeit gewesen...
Als ich die 60t-er Wartung ( bei 58902 km) gemacht hab, hab ich die Zündkerzen gewechselt!
Dieses Problem hatte ein Kumpel bei seinem neuen BMW ebenfalls! Da hat die Werkstatt beim Einbau eine ZK net richrig eingeschraubt. Im Leerlauf alles ok, aber unter Last, extremes Ruckeln in eiem bestimmten Drehzahlbereich.
Des is jetzt jetzt über 2000 km her und nach dem Wechsel, war SOFORT :] ruhe! Nix mehr ruckeln.
Wenn die Batterie länger ( > 5 min. ) weg is, verliert das MSG seine Werte. Um das autom. Anlernen fehlerfrei zu aktivieren, darf kein perm. Fehler im Speicher steh...
Diese Fehler standen nach dem Anklemmen im Fehlerspeicher.
17645 44ED P1237 Einspritzventil Zylinder 1-N30 Unterbrechung
17648 44F0 P1240 Einspritzventil Zylinder 4-N33 Unterbrechung
Zum besseren Einbau der Kerzen, hatte ich die Stecker der Einspritzventile 1 und 4 abgezogen.