K&N Luftfilter verursacht schaden am Motor!

  • Der Filter liegt über der Drosselklappe bei deinem 1,4er?


    Ich hatte auch mal einen K&N und habe ihn so ab Werk kommend direkt in den Lufikasten eingebaut.


    Nach drei Monaten habe ich spaßeshalber mal den Kasten wieder aufgemacht und gesehen, dass sich auf dem Grund das schmierige Öl des K&N abgesetzt hat.


    Vielleicht ist es bei dir ja auch so und durch die Schwerkraft ist da irgendwas in den Motor gelaufen.

  • Das ein LMM wegen so einem Filter oft kaputt geht ist langsam aber auch ein Ammenmärchen...ok es kann ab und an mal passieren(Einzelfälle) ok aber glaubt ihr wirklich das VW den LMM im Tausch vergünstigt anbietet wenn er immer von diversen Tuningfiltern erschossen wird? :D Ich glaubst kaum denn VW weiß ganz genau wie anfällig ein LMM ist...die Teile gehen bei Fahrzeugen ohne SPortfilter genauso schnell kaputt wie bei welchen mit dieser Art Filter. =)



  • das wirds gewesen sein.


    den Spass hatte ich letztes Jahr als es -12°C hatte is mir die scheiss entlüftung auf der autobahn geplatzt, konnte aber zum glück noch rechtzeitig anhalten.
    angeblich hat mir VW danach ne beheizte entlüftung eingebaut.

  • Von Kurbelwellengehäuse hat der auch was gelabert!
    Das teil hier soll angeblich wegem K&N kaputt gegengen sein!
    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/9904/dsc004172xq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/728/dsc004181vc.jpg]
    ps: BJ:2002


    Nee des Öl ist nur aus diesem Teil gekommen laut VW am Meßstab und da wo man des Öl reinfüllt net

    2 Mal editiert, zuletzt von frankleone ()

  • Also wenn ich lese, das die Guys vom freundlichen den Schaden auf den Lufti schieben wollen schüttel ich ja schon bisserl mittem Kopf....

  • des ist ne häufige ausrede hat selbst mein händler gemeint er sieht darin aber keine gefahr und übernimmt dies meist auf kulanz

  • wieso?
    Ja und was hat des mit dem Tauschmotor auf sich?

    Einmal editiert, zuletzt von frankleone ()

  • bei mir ist das mit dem zufrieren auch passiert leider habe ich nen 1.6 16v daher null kulanz, bei vw meinte man den motor betrifft es nicht nur 1.4 und 1.0. dabei ist der 1.4 16v baugleich dem 1.6 16v oder zumindest das gehäuse was kaputt geht ist das selbe wie beim 1.4. ist mal wieder typisch vw.

  • ja, die drücken sich wo sie können. Drum bin ich auch mit meinem noch nicht zu VW gefahren das beheben, da ich erst noch service machen muss, weil ich schon etwas drüber bin, dann würden sie sich sicher auch auf das noch nicht gemachte service raus reden. aber solang es nicht kalt ist passiert ja nichts :)

  • Also ich hatte letzten Samstag auch einen 1,4er Golf der nen Haufen Öl aus dem Ölmeßrohr geworfen hat,schuld war die schon genannte Kurbelgehäuseentlüftung,war alles vereist,hauptsächlich dieser Ölabscheider (oder wie auch immer man den nennen mag). Dieses Problem wurde bei VW aber längst erkannt und mit einer Heizung im Schlauch beseitigt.(Kabel mit Steckverbindung am Schlauch) Gab es da noch keine Rückrufaktion? Wurde doch schon vor Jahren über das Problem in der Presse berichtet.

  • Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert, dann muß ja irgendwie Feuchtigkeit in Form von Wassertröpfchen reingekommen sein.


    Wie siehts denn eigentlich aus mit den pilzförmigen Luftfiltern? Die meisten sagen ja dass man die im Winter nicht fahren sollte.

  • also von einer rückrufaktion hab ich nichts mitbekommen. und meiner hat auch die Heizung noch nicht drinnen, aber auch bei denen die die Heizung drinnen haben kannst passiern dass zufriert, weil die Heizung auch mit der Zeit kaputt geht, bzw. teilweise einfach die sicherung geht und dann ist die Heizung auf fürn ar***

  • also beim 1,4er geht der LMM nicht kaputt durch nen filter da er das bar nicht hat, sondern nur einen kleinen Saugrohrdrucksensor, so ermittelt der seine Luftmasse. Das ist garantiert nur eine Ausrede Von deinem Händler, das ist auf jeden fall ein bekanntes problem mit dem zufrieren, leider!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!