Unterschied zwischen J und I auf Nr.-Schilder!!!


  • Sicher hab ich daran gedacht, hab selbst jemanden im Bekanntenkreis mit den Initialen... Ich wollte damit auch nur klarstellen, dass das eben jede Zulassungsstelle selbst entscheidet, welche Kennzeichen sie ausgibt...

  • alles schmarrn - wenn ich jemanden vor mir habe mit HH oder HJ oder SA oder SS denke ich doch net das vor mir nen R-Radikaler ist.. :baby: ?(


    man kann es auch übertreiben.. :rolleyes:


    wenn jetzt jemand HH-SS-88 hat dann kann ich es ja noch nachvollziehen aber so..

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Zitat

    Original von RSII
    wenn jetzt jemand HH-SS-88 hat dann kann ich es ja noch nachvollziehen aber so..


    und wenn jetzt ein Hamburger Stefan Schmidt heißt und heuer 18 wird? :baby: ?( 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Nevkem ()

  • <-- auch betroffen ist.. meine Initialen sind SS (deswegen auch ²S ;) )


    so ein Kennzeichen werd ich aber nie kriegen :(


    greetz
    ²S

  • Blöde Frage, aber wofür steht denn HJ, B-DM und HH ?
    Also ich meine, was hat das mit AH zutun ? :O

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Blöde Frage, aber wofür steht denn HJ, B-DM und HH ?
    Also ich meine, was hat das mit AH zutun ? :O


    Hitler Jugend, Bund deutscher Mädel (hab ich gerade gegooglet, kannte ich auch net) und Heil Hitler

  • B-DM wußt ich nur weil ein Berliner Freund meiner Eltern das Kennzeichen fährt! :evil: :evil: :evil:


    Klar ist in den allerwenigsten Fällen ein rechtradikaler Hintergedanke ich kam mir schon sau doof vor alsich das erste mal auf der Zulassungsstelle angerufen hatte und wurde gefragt ob ich politisch extrem orientiert bin ?(


    Wie sieht die rechtliche Grundlage aus? Hat jemand ne Ahnung weil ein Beweis habe ich das mein HJ im anderen Kreis rumfährt und hier strapazen gemacht werden!

    Einmal editiert, zuletzt von IVerGolf ()

  • Zitat

    Original von IVerGolf
    Wie sieht die rechtliche Grundlage aus? Hat jemand ne Ahnung weil ein Beweis habe ich das mein HJ im anderen Kreis rumfährt und hier strapazen gemacht werden!


    Wie ich oben schon geschrieben habe, kann das jeder Kreis bzw. jede kreisfreie Stadt auf eigene Art handhaben. Von daher gibt's keine einheitliche Gesetzesgrundlage, höchstens eine Verwaltungsvorschrift auf Kreis- oder Stadtebene. Das erklärt dann auch, warum im Nachbarkreis die Sache wieder ganz anders aussieht.

  • Zitat

    Original von fbretzel


    Wie ich oben schon geschrieben habe, kann das jeder Kreis bzw. jede kreisfreie Stadt auf eigene Art handhaben. Von daher gibt's keine einheitliche Gesetzesgrundlage, höchstens eine Verwaltungsvorschrift auf Kreis- oder Stadtebene. Das erklärt dann auch, warum im Nachbarkreis die Sache wieder ganz anders aussieht.


    Genau für die Marburger (MR) gilt z.B.:" Die Buchstaben bzw. Buchstabengruppen HJ, KZ, NS, SD, SA und SS stehen nicht zur Verfügung."


    mfg

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

  • SD aber deshalb, weil das Sicherheitsdienste fahren...


    Meine Mom hat auch 88 als Zahl auf dem Kennzeichen. Aber ...-CE 88

  • Zitat

    Original von Venom
    SD aber deshalb, weil das Sicherheitsdienste fahren...


    Meine Mom hat auch 88 als Zahl auf dem Kennzeichen. Aber ...-CE 88


    Nicht ganz richtig: Sicherheitsdienst ja, aber der ehemalige (Reichs-) Sicherheitsdienst ("SD") ist gemeint. Zahlen sind im Übrigen generell nicht beschränkt, auch nicht die 88. Mir ist jedenfalls keine Zulassungsstelle bekannt, wo das so wäre.


    Hier übrigens mal der Wortlaut bei der Stadt Münster (KFZ-Kennzeichen Reservierung online): "Umlaute sowie die Kombinationen 'SS', 'SA', 'KZ', 'HJ' und 'NS' sind nicht erlaubt."


    So oder so ähnlich dürfte das bei den meisten Kommunen in Deutschland geregelt sein. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel! :D

  • Noch zwei schöne Beispiele über solchen Praktiken, wobei es hier nicht um Historisches geht: in Frankfurt am Main werden generell keine Kennzeiche mit der Folge F-DB vergeben, die sind dort exklusiv für die Bahn reserviert. In Bonn gibt es eigentlich nur Kennzeichen mit bis zu dreistelligen Zahlenkombinationen. Doch sieht man häufig BN-DT XXXX, also mit vier Stellen. Das sind Exklusivkennzeichen für die Deutsche Telekom (DT), die nur für diese erhältlich sind.

  • Exklusivkennzeichen gibt es nicht, das wäre eine ungleichbehandlung. die teledoof ist keine behörde mehr.


    btw, wie wäre es denn mit der 28? gehört die demnächst auch verboten?

  • Zitat

    Original von Black
    Exklusivkennzeichen gibt es nicht, das wäre eine ungleichbehandlung. die teledoof ist keine behörde mehr.


    btw, wie wäre es denn mit der 28? gehört die demnächst auch verboten?


    Rechtlich gesehen ist nichteimal ein Wunschnummerschild Pflicht! Selbst da gibts bei der Berechnung Unterschiede!


    Daran sieht man mal wieder wie organisiert unser Staat ist :(

  • Zitat

    Original von Black
    Exklusivkennzeichen gibt es nicht, das wäre eine ungleichbehandlung. die teledoof ist keine behörde mehr.


    btw, wie wäre es denn mit der 28? gehört die demnächst auch verboten?


    Selbstverständlich gibt es Exklusivkennzeichen! Kannst ja mal versuchen, eines meiner o.g. Beispiele zu beantragen... Hab da auch noch was, auch wenn du mir das nicht glauben willst: in den letzten Jahren hatte Sixt fast alle neuen Vermietfahrzeuge im Kreis Düren (DN) zugelassen, da billiger als München. Nun gibt es in Düren nur Kennzeichen mit DN-XX XXX, also zwei Buchstaben und maximal drei Ziffern. ALLE, wirklich ALLE Sixt-Fahrzeuge aus dieser Zeit hatten aber zwei Buchstaben und VIER Ziffern! Ist nicht gelogen, kannst gerne mal bei der örtlichen Filiale gucken gehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!