Meinen Golf wieder gescheit richten,tips??

  • Ist zwar etwas an der Ausgangsfrage vorbei, passt aber irgendwie trotzdem hier rein... seit dem 01.01.2006 ist die Überprüfung der Bordelektronik -speziell der Sicherheitseinrichtungen- Bestandteil der Hauptuntersuchung !


    Das beschränkt sich zunächst zwar nur auf eine Sichtprüfung der Bauteile und Kontrollleuchten, dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein bis das Auslesen der Fehlerspeicher hinzu kommt.


    Spätestens dann nützt das Stilllegen von Kontrollleuchten auch nix mehr... mal abgesehen davon, dass sowas im Falle eines Unfalls ziemlichen Ärger geben kann (und mir persönlich für solche Aktionen auch jegliches Verständnis fehlt ?( )

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Ich kann dir nur einen gescheiten Tip geben und der lautet...


    Such dir eine gute freie Werkstatt das erspart dir mehr als die Hälfte des Geldes! =)


    Ich hatte den Airbagfehler auch mal...aber bei mir wars der Seitenairbag Fahrerseite da war ein Kabelbaum defekt bzw. hatte Kontaktschwierigkeiten...Kosten zur Behebung bei VW ca. 130€ für einen neuen Kabelbaum(wo nach einiger Zeit der Fehler auch wieder auftreten könnte)...meine freie Werkstatt löste das Problem für grad mal 30€ und ich hab Ruhe für immer..


    Was war das dann für eine Ursache? Kabelbaum zu kurz? Für 30 EUR haben die den dann verlängert?

  • Problembeschreibung
    Airbagkontrolllampe leuchtet ständig. Fehlerspeicherauszug sagt aus Widerstandswert zu klein/zu groß.
    Die Steckverbindung des Seitenairbag rechts oder links unter dem Sitz ist nicht einwandfrei.
    Es sind Siemensstecker verbaut.


    Ursache
    Durch eine schlechte elektrische Verbindung der Stecker kommt es zu diesem Eintrag im Airbagsteuergerät.


    Lösung
    Bei eingebauter Siemenssteckverbindung ist die Verbindung auf die Sumitomosteckverbindung zu tauschen.
    Folgende Teile sind zu verwenden:


    3-pol. Flachkontaktgehäuse ET-Nr: 6X0 972 773 (3,48 €)
    passende Rep.-Kabel mit vergoldeten Kontakten ET-Nr: 000 979 131 A (1,28 €)
    3-pol. Flachsteckergehäuse ET-Nr: 6X0 972 783 (2,38 €)
    passende Rep.-Kabel mit vergoldeten Kontakten ET-Nr: 000 979 132 A (1,80 €)



    Alternativ kann man die Kabel auch zusammenlöten... ist dann halt nur etwas umständlicher, wenn man den Sitz mal ausbauen möchte...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Pan ()


  • Genau so schauts aus!


    Man kann alternativ zum Löten aber auch wieder lösbare Quetschverbinder nehmen!

  • 8o kriegt man die teile bei vw??


    gleich mal morgen bestellen...


    aber ist das schwer oder kompliziert? muss man den sitz ausbauen?


    muss ich batterie abklemmen?

  • nö, den sitz musste nicht ausbauen, einfach die zwei vorderen Schrauben lösen und das ganze ein bisschen nach hinten kippen.

  • danke! werd ich morgen gleich bestellen.



    Ahja noch ne andere frage,ist das Original 5W40 Öl bei VW eigentlich gut?? habs heute über nen kumpel "günstig" bekommen.
    Frage mich ob es besser ist als das Shell Helix Ultra öl da wo ich vorher drin hatte. (TDI)

  • habs heute bestellt.Ist es schwierig oder kompliziert das umzubauen?


    welche kabel sinds denn? also ich mein,kann ich da was falsch machen? oder ist das wie plug&play?

  • Zitat

    Original von UnDerDoG
    habs heute bestellt.Ist es schwierig oder kompliziert das umzubauen?


    welche kabel sinds denn? also ich mein,kann ich da was falsch machen? oder ist das wie plug&play?


    Ich hab mir gerade nochmal deinen ersten Beitrag angesehen:


    ...
    1.Airbag Fehler (hab auslesen lassen,es kommt die meldung Fahrerairbag,widerstandswert zu hoch,kosten bei VW um die 150€) gibts da ne günstigere lösung?
    ...


    Da steht Fahrerairbag ! Die Lösung mit der neuen Steckverbindung ist aber für den Seitenairbag...

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Ich kann dir nur einen gescheiten Tip geben und der lautet...


    Such dir eine gute freie Werkstatt das erspart dir mehr als die Hälfte des Geldes! =)


    Ich hatte den Airbagfehler auch mal...aber bei mir wars der Seitenairbag Fahrerseite da war ein Kabelbaum defekt bzw. hatte Kontaktschwierigkeiten...Kosten zur Behebung bei VW ca. 130€ für einen neuen Kabelbaum(wo nach einiger Zeit der Fehler auch wieder auftreten könnte)...meine freie Werkstatt löste das Problem für grad mal 30€ und ich hab Ruhe für immer..


    ...ich habe das selbe Problem...wie haben die des nu repariert?
    Bei mir piepst allerdings nicht die Airgab-leuchte...keine ahnung


    cya

  • naja diese freien werkstätte sind aber manchmal auch wucher!!


    war heute bei nem bekannten in der werkstatt und der wollte tatsächlich 25€ für nen Ölwechsel!!! Also nur unten schraube lösen,öl raus,schraube rein,ölfilter wechseln neues öl rein fertig!!!
    abartig!!!



    (Öl und Filter hab ich ja,brauchte nur jemand der mir das wechselt)

  • Zitat

    Original von partyboy
    zu 1 kann ich dir was sagen:


    hatte auch so einen fehler. war bei zwei VW werkstätten. die waren der ansicht den fehler gelöscht zu haben. aber er kam immer wieder...
    hab dann mit so einem "billig VAGCOM" (nicht siemens oder bosch VAGcom, sondern so ein billiges) dem fehler gelöscht und fertig.. hab nun meine ruhe


    gruß partyboy


    Das ist Quatsch. Es gibt nur ein VAG-COM. Und das kommt von Uwe Ross (Ross-Tech)...

  • Also hab die Kabel und die stecker da,hab gestern mal den sitz vorne abgebaut und das wars auch schon! unterm sitz is nur 1 stecker dessen kabel dann irgendwo unter der bodenkleidung verschwinden etc... und das soll einfach sein? wahrscheinlich muss man wohl noch den sitz bzw. den stoff abziehen und am seitenairbag rumfuchteln oder??


    wieder 10€ zum fenster rausgeschmissen...

  • Der Stundensatz ist bei fast allen Werkstätten weit über 60 Euro (In anderen Berufen sind die Stundenlöhne sicher nicht viel anders).
    Erwartest du daß das einer in 5 minuten macht? also 20 minuten muß man da mindestens einkalkulieren. Außerdem kannst du froh sein wenn dir überhaupt jemand dein mitgebrachtes Öl einfüllt,gehst ja auch nicht zum MC Donalds und läßt dir dort deinen Sandwich vom Aldi warm machen,oder?
    Die Werkstatt muß ja dann noch das Altöl entsorgen.
    Außerdem kann sie erst in Verbindung mit dem Ölverkauf nen entsprechenden Preis machen (Beispiel ATU 18 Euro)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!