Soldat bei der Bundeswehr

  • BW und arbeiten - da passt aber was net zusammen :D :D


    und ausserdem ihr hattet doch bei euer weihnachtsfeier (Telekom) den Robbie williams. da lohnt es sich doch da zu bleiben.. :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Zitat

    Original von RSII
    BW und arbeiten - da passt aber was net zusammen :D :D


    DANKE....


    Aber es ist richtig in der heutigen Zeit ist ein Auslandseinsatz 100% dabei.


    Aber in deiner angestrebten Verwendung (die auch ich in der Art habe)
    Ist das ja kein Dienst mit der Waffe in der Hand an der Frond.


    Trotzdem bist du ein halbes Jahr nicht bei der Familie und das ist nicht einfach..
    ja da stimme ich voll zu..

    Gruß Andy

  • also zumindest in der ausbildung.. ;) =) - danach kann ich net beurteilen.. kommt auch sicherlich auf die Position an..


    beispiel..\\


    halle leergefegt \ blity blank \ zum diensthabenden gegangen und gefragt was noch zu tun ist \ er nichts \ kippt den ganzen scheiss noch mal in die halle und fangt von vorne an.. ?( :D :D

  • @ virgilio


    ich denke mal es wird Dornstadt. Wo genau konnte man mir noch nicht sagen


    Mein Wehdienstberater will sich wegen einer Truppenwerbung kümmern. Da soll ich mir das ganze mal anschauen und die entscheiden dann ob ich die mich haben wollen


    geprüft etc bin ich alles schon...fehlt nur noch die Zusage von München...


    zum Thema T-Punkt:


    Ich habe nicht IT-Systemkaufmann gelernt und ne Cisco Zertifizierung um alten Ommas ihre Telefonrechnung zu erklären...macht zwar schon fun aber ewig will ich das nicht machen...


    Ausland finde ich nicht schlimm...seh ich wenigstens was von der Welt. Gebunden bin ich auch nicht von daher will ich was von der Welt sehen


    Außerdem werd ich durch die ganzen Lehrgänge etc bestimmt auch nicht dümmer. das geht zwar auch in der freien wirtschaft aber hier ist es halt alles kompakt zusammen

  • Kann mir eigentlich jemand den Unteschied zwischen S6 Feldwebel und Datenverarbeitungsfeldwebel erklären ?


    Mein Wehrdienstberater konnte es mir nicht so recht sagen...

  • ...nur 1Tipp...informier dich sehr gut und schaus dir mal an....einige glauben mit dem Beruf umgehen zu können und merken früher oder später, dass dem nicht so ist...


  • So und nicht anders!
    Ist echt heutzutage so ziemlich das Beste, was man machen kann =)

  • Zitat

    Original von TurboG.


    So und nicht anders!
    Ist echt heutzutage so ziemlich das Beste, was man machen kann =)


    Genau =)
    Habe mich auch für 12 Jahre verpflichtet und ich habe ne Menge spass. Allerdings bin ich von der Luftwaffe zur Streitkräftebasis gewechselt.
    Ins Ausland musst Du mit Sicherheit (auch wenn ich es nicht musste, und auch nicht mehr muss :D).
    Ich weiss nicht, wie es beim DV- Feldwebel ist. Aber als IT-Systemfeldwebel bekommst Du immer die feinsten Technik- Lehrgänge =)
    Noch ein Vorteil finde ich: Du wirst für Sport bezahlt und kannst das während der Dienstzeit machen :]

  • Zitat

    Original von Borsalino
    Sport steht offiziell auf dem Dienstplan, also muss man, um genau zu sein, Sport machen.


    Wenn man es "genau" sieht schon ;)
    Nur geht der eigentlich Auftrag natürlich vor, da interresiert der Rahmendienstplan nicht mehr wirklich jemanden....vor allem dem Chef nicht ;)

  • Also wenn dich evtl. Auslandseinsätze nicht stören, würde ich klar zur BW gehen. =) Was besseres kann dir echt nicht passieren.


    Der Bruder meiner Ex hatte sich damals auch verpflichten lassen. Er hat dann erstmal sämliche Führerscheine gemacht, (LKW, Bus usw.) seinen Realschulabschluß nachgeholt (hatte nur Hauptschule) und war auch mehrmals im Ausland tätig. (Kosovo usw.) Und wie es so ist, war sehr oft nix zutun und man spielte PS2, schaute sich DVD´s an usw.


    Zum Schluß hat er eine Fahrlehrer-Ausbildung gemacht und dafür gutes Geld bekommen.


    Also einen besseren Job kannste doch gar nicht kriegen. :D

  • ....wenn man wirlich bock darauf hat, viel zeit mit der PS2 und DVD`s zu verbringen.... für mich wäre das nichts......


    aber ich denke, dass der S6-Bereich bei der Bundeswehr nicht schlecht ist! und da sollte man nicht nur PS2 spielen können...

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

    Einmal editiert, zuletzt von LexiTDI ()

  • Also ich selber habe mich auch auf 12 Jahre verpflichtet und ich bin sehr zufrieden.
    Was ich denke, was man nicht machen darf, ist die Bundeswehr nur als JOB zu sehen, sondern man sollte schon hinter der ganzen Sache stehen und auch daran spaß haben! Also nicht nur die Uniformtragen weil es der Dienstherr so will! :] Dazu gehören natürlich auch Sachen wie Antreten oder ein großes Appell für Kommandoübergaben oder schießen fahren. Halt alles was zum militärischen gehört! =)


    Zitat

    Mittlerweile schaff ich wieder in meiner alten Firma in der Personalabteilung, also wir(und auch andere Firmen) stellen niemanden ein der sich mal als Soldat verpflichtet hat, er ist den Druck nicht gewohnt, hat andere Denk/Arbeitsweisen was sich nicht unbedingt positiv darauf auswirkt


    Also bis jetzt habe ich von allen meinen Kameraden, die ausgeschieden sind, nur positives gehört bzw. die haben nur positives von den Firmen gehört als sie sich dort beworben haben.


    Zitat


    also bei der Bundeswehr in der IT brauchst du keine Sorge haben. MIt der richtigen QualtfikationnNicht als Berufssoldat übernommen zu werden


    Also da kann ich MisterGolf4 nur zustimmen! Ich selber bin noch kein Berufssoldat weil ich noch zu jung bin, aber die Chancen stehen für mich auch sehr gut!


    Zitat


    Falls du noch nie beim Bund warst, schau dir den Laden erstmal an . Es gibt bei Offiziersanwärtern (war zumindest bei mir so) die Möglichkeit sich auf Wiederruf zu verpflichten, d.h. du guckst erstmal ein halbes Jahr lang in den Laden rein und entscheidest dich dann, ob du Zeitsoldat werden möchtest oder nicht. Ich halte die Option für eine sehr gute, denn man kann sich einen realen Eindruck machen und es entstehen einem auch keine finanziellen Nachteile.


    Jedoch solltest du dir auch bewusst sein, das in der heutigen Zeit ein Auslandseinsatz nicht zu vermeiden sein wird.


    Das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen! Habe das nämlich auch so gemacht. Du bist erstmal ein sogenannter EIGNUNGSÜBENDER und kannst während einer bestimmten Frist (ich glaube 6 Monate) jederzeit sagen das du nur deine 9 Monate machen willst und dann wieder abhaust! Aber wenn du bleibst kannst du ziemlich sicher sein das du in den Einsatz gehen wirst! Müßte schon ein wunder passieren das du das nicht musst! :P


    Zitat

    Ich habe nicht IT-Systemkaufmann gelernt und ne Cisco Zertifizierung ......
    Außerdem werd ich durch die ganzen Lehrgänge etc bestimmt auch nicht dümmer. das geht zwar auch in der freien wirtschaft aber hier ist es halt alles kompakt zusammen


    Also mit der Eingangsqualifikation findest du ganz sicher in ganz Deutschland eine Stelle und ich bin mir sicher das du eine bessere Stelle als S6-Feldwebel oder DV-Feldwebel in einem "Feld und Wiesenbattalion" bekommen kannst! Weiß natürlich nicht genau was du da für eine Einheit erwischst, aber es gibt nicht sehr viele Kasernen wo jemand gebraucht wird der sich mit Cisco-Hardware auskennt. (Berichtigt mich wenn ich falsch liege!!!!) :]
    Zu den Lehrgängen, in der richtigen Verwendung bekommst du schon richtig viel Ausbildung den da brauchst du die auch wegen der vielfältigen Aufgaben! Dafür solltest du natürlich flexibel sein den solche Lehrgänge finden in ganz Deutschland statt und können auch mal über paar Wochen gehen!


    Zitat


    Und wie es so ist, war sehr oft nix zutun und man spielte PS2, schaute sich DVD´s an usw.


    Wenn du vielleicht ne Verwendung als Programmierer bekommst (bin ich z.B.) brauchst du keine PS2 mehr, sondern programmierst du dir selber deine Spiele! :D
    Ne, scherz bei Seite, wollte nur mal anklingen lassen das es bei der Bundeswehr echt super viele Verwendungen gibt über die man sich informieren sollte!


    So, hoffe ich habe dich nicht zusehr zugemüllt! ;)

  • Nein genau solche Infos wollte ich mir ja vorher einholen um zu wissen was auf mich drauf zu kommt...


    Zitat


    "Also mit der Eingangsqualifikation findest du ganz sicher in ganz Deutschland eine Stelle und ich bin mir sicher das du eine bessere Stelle als S6-Feldwebel oder DV-Feldwebel in einem "Feld und Wiesenbattalion" bekommen kannst!"


    Naja das Prob ist das ich mit meiner Mittleren Reife und meiner Ausbildung nicht mehr erreicht kann als Feldwebel. Oder wie meinst du das ?

  • Ich war sogar soweit, dass ich Wiedereinsteller machen wollte als Fachdienst Feldwebel. Hat aber nicht geklappt, die haben mich nicht mal zum Test eingeladen!? Wahrscheinlich bin ich zu alt... :rolleyes:
    Naja, meine Püppi hat sich drüber gefreut. So ein Auslandseinsatz und die ganzen Lehrgänge sind meiner Meinung nach Gift für eine Beziehung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!