Soldat bei der Bundeswehr

  • EifelYeti7481:


    Was machst du bei der Army nochmal? Rekrutierungen?!?! ;)



    Zitat

    Original von Zardar
    ....Naja das Prob ist das ich mit meiner Mittleren Reife und meiner Ausbildung nicht mehr erreicht kann als Feldwebel. Oder wie meinst du das ?


    Denke das dir die Feldwebel/Unteroffizierslaufbahn so offensteht, da ist aber auch erst als Oberstabsfeldwebel Schluß und dass dauert ja auch erstmal was.


    Ich würd dir aber auch raten dir erstmal den Laden 6-9Monate anzuschauen, bevor du da direkt für 12Jahre unterschreibst (aber ist man nicht erst SaZ4, dann 8 und dann 12?). Wir haben uns jedenfalls über die Leutte immer lustig gemacht, die direkt unterschrieben haben, bevor sie sich die Army mal angeschaut hatten.



    P.S.: elle76:
    Japp ich hätte meinen kleinen dicken Major auch nur zu gerne mal beim Sport gesehen!

  • 1.) totaler Schwachsinn es immer so hinzustellen, dass beim Bund angeblich nicht gearbeitet wird.
    bei uns wurde ganz normal gearbeitet, sowas wie in den bild und rtl2 nachrichten habe ich noch nie gesehen. und ich war in vielen kasernen


    klar, wenn ich an die ganzen geistigen tiefflieger mit hauptschulabschluss denke, mit denen kannste ja auch nix anfangen.


    2.) wenn du beim t-punkt ne feste stelle hast, dann heisst das heute gar nichts mehr.
    gerade die telekom baut unheimlich viel stellen ab, das würde ich mir gut überlegen. dann hilft dir ein unbefristeter vertag rein gar nichts

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • naja ich hab meine persönlichen erfahrungen gemacht, das der laden ein ziemlicher spassverein ist und die linke hand nicht weiß was die rechte hand tut. Der Vater meiner Ex war 34 Jahre beim Bund und hat auch nen schönen Rang bekleidet der mir letzendlich auch geholfen hat das ganze zu überstehen, den man ist dort nach strich und faden verarscht worden!


    Es war sogar fast soweit das er in meine Kaserne kommen wollte um mal ein Wort mit meinem Hauptmann zu sprechen, weil was bei uns abgegangen ist ging auf keine Kuhhaut mehr (KZH und herbestellt worden, komme an keiner da, alle nach puttlos aufm übungsplatz und son scheiss)


    Naja und in der SAN Staffel sind auch Köpfe gerollt, ich weiß von einer Ärztin, die dort nicht mehr schafft, tja wenn man mich als Simulant bezeichnet und ich aber nen abgebrochenen Wirbelfortsatz habe (auch verschulden der sanstaffel) ....


    Naja so hats aber auch wohl mal Spass gemacht ;)

  • Zitat

    Original von Zardar
    Naja das Prob ist das ich mit meiner Mittleren Reife und meiner Ausbildung nicht mehr erreicht kann als Feldwebel. Oder wie meinst du das ?


    Nein, meinte das du eine Verwendung bekommen kannst die "anspruchsvoller" bzw. "interessanter" ist als die Verwendung als S6-Feldwebel. Aber bevor mir hier gleich jemand den Hals rumdreht, es soll nicht heißen das die Verwendung als S6-Feldwebel für den A**** ist oder uninteressant und nicht anspruchsvoll! :]


    Zitat

    Original von Borsalino
    Denke das dir die Feldwebel/Unteroffizierslaufbahn so offensteht, da ist aber auch erst als Oberstabsfeldwebel Schluß und dass dauert ja auch erstmal was.


    Also theoretisch kannst du noch JEDE Laufbahn einschlagen! Es gibt außer der Unteroffizier-/Feldwebellaufbahn auch noch die Laufbahn der Truppenoffiziere und die Laufbahn der Ofiziere des militärfachlichen Dienstes.
    Bei ersterem wäre es nicht schlecht wenn du zumindestens ein Fachabitur hättest den dann sind die Chancen wesentlich größer wie ich leider selber feststellen mußte! :( Solltest du allerdings der absolute überflieger sein und bei dem Test SUPER abscheiden, kann es auch sein das du dein Fachabitur auch Vollzeit an einer Bundeswehrfachschule machen kannst! Ich persönlich habe mich darauf verlassen und für mich ist leider diese Laufbahn dadurch gestorben. Würde dir als wenn raten sowas an einer Abendschule oder per Fernstudium zu machen. Vorteil dabei ist, dass du dann die Chancen auf ein Studium hast was man auch bedenken sollte, weil wer kann schon studieren und bekommt dabei noch Geld! :]
    Für die zweite Laufbahn musst du Feldwebel sein und musst bereits eine gewissen Dienstzeit haben. Hierfür erfüllst du aber dann auch schon alle weiteren Bedingungen, denn mehr als eine Ausbildung und mittlere Reife habe ich auch nicht.


    Zitat

    Original von Borsalino
    Ich würd dir aber auch raten dir erstmal den Laden 6-9Monate anzuschauen, bevor du da direkt für 12Jahre unterschreibst (aber ist man nicht erst SaZ4, dann 8 und dann 12?).


    Soweit ich das weiß hat Borsalino da vollkommen recht. Du wirst jeweils auf die nächst höhere Dienstzeit festgesetzt wenn du die "Vorraussetzungen" erfüllst. Welche das genau sind kann ich dir nicht sagen, da es da mittlerweile andere Gesetzte und Verordnungen gibt.



    Zitat

    Original von Borsalino
    EifelYeti7481:


    Was machst du bei der Army nochmal? Rekrutierungen?!?! ;)


    Ich bin Programmierer bei der Bundeswehr. =)
    Wieso sollte ich den Rekrutierungen machen?!?! :P
    Hört sich das etwa so an?! :]

  • Hey, da fällt mir ein, einer aus meinerm Abi-Jahrgang ist jetzt echt als Feldwebel für die Rekrutierungen zuständig!


    Voll geilo, den hab ich mal auf´ner Party getroffen, schau mir den so an und meinte: "Ey, bisse beim Bund, oder was?!" Weil der so´ne typische US-Army Frisur hatte :D

  • Hmm, jemanden zur Bundeswehr raten??? Keine Ahnung!
    Man kann halt nicht alles über einen Kamm scheren :rolleyes: .


    Jeder sollte erstmal selbst seine Erfahrungen sammeln und dann selbst entscheiden.
    Ich selbst war 8 Jahre dabei und hatte mich vorher schon freiwillig gemeldet, aber nur mit der Bedingung gleich in die Unteroffizierslaufbahn eingeplant zu werden.
    Hab dann ne Stelle bekommen und dabei hat jeder eine "Probezeit", in der er oder die Bundeswehr "Vertragsveränderungen" vornehmen können.
    Nach vielen Lehrgängen in vielen Standorten Deutschlands wurde ich dann Unteroffizier und dann war ich auch schon das erste Mal im Kosovo (1999).
    Dann wurde mir doch glatt ne Feldwebelstelle angeboten, die ich natürlich gleich angenommen habe.
    Danach folgten wieder viele Lehrgänge incl. 9 Monate Meisterschule.
    2003 zu 2004 war ich dann das zweite Mal im Kosovo.
    Nach der Meisterschule stand aber schon fest, dass ich nicht weiter verlängern wollte, weil ich zu selten daheim war und für mich die Familie an erster Stelle steht.
    Und genau das sollte jeder bedenken, bevor er irgentwas unterschreibt bzw sich für´s ganze Leben verpflichtet.
    Mir hat der Job dort sicher auch immer viel Spass gemacht und mein Kompaniechef wollte mich noch länger behalten und hat sogar versucht, mich zu überreden einen Antrag zu Berufssoldaten zu schreiben, aber ich wollt halt nich.
    Leichter als dort kann man sicher sein Geld nicht verdienen, aber das ist nun mal nicht alles im Leben, jedenfalls für mich.

  • Lol Leute


    gestern is nen Brief gekommen das ich mich ab 01.04.2006 in Rostock bei ner Kaserne einfinden soll :P :P :P


    Dabei wollt ich doch eigentlich erst am 01.10.2006 meine Grundi machen und danach direkt Feldwebellaufbahn...


    Naja werd am Montag meinen Wehrdienstberater anrufen was denn der Mist soll :P :P

  • Ich wollte das mal mir der Festsetzung klären!!
    Erst ist man für 6 Monate, dann wird man auf drei Jahre. Nach bestandenem Feldwebellehrgang auf 12 Jahre festgesetzt.!!!

  • Neuigkeiten:


    Da hier mal gefragt wurde, wo ich hinkomme:


    Hab jetzt eine Truppenwerbung für die Kaserne in Wilhelmsburg erhalten. Da soll irgendwie eine neue Einheit aufgebaut werden...


    Da ich ja schon im ZNWg auf Feldwebel geprüft worden bin sollte es jetzt doch endlich klappen oder kann da noch was dazwischen kommen ?

  • also ich würds nicht machen...!!!


    war zwar erstmal nur 9 mon beim bund, hatte mir aber vorbehalten mich in der zeit zu entscheiden, ob ich auch sowas mache wie du.


    aber was ich da erlebt habe, hat mir gereicht, echt man, kann sein das es bei dir anders ist, aber nen größern "dummfi*k" wie beim bund wirst du nirgens woanders finden

  • warum was war denn los ?


    also ich hab bisher nur gehört das es sehr krass sein soll während der Grundi. Das man halt gesagt bekommt man soll die Mütze da hin legen und man dann angeschrien wird warum die Mütze da liegt......nur mal als Beispiel :P


    was meinst du mit "Dummfick" ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!