Klimaproblem

  • Hallo, ich habe seit einíger Zeit nach längerem fahren mit Climatronic immer so ein Kratzen im Hals und auch irgendwie einen ausgetrockneten Mund usw. Kann das sein das die Klima mal gereinigt werden muss? Meiner ist Bj. 11/2000. Macht das VW oder lieber zu ATU, freie Werkstatt. Hat das schon jemand gemacht und was kostet das so? Hab nämlich keinen Bock auf Dauerhalsschmerzen :( .



    Gruß Thorsten :P

  • so weit ich weiß kannst du son reiniger kaufen (PREIS???) oder zb bei atu für 34€ reinigen lassen!

  • Zitat

    Original von EricDraven
    nennt man sowas nicht "Erkältung" ? ?(:D


    Ich vermute auch, dass die Climatronic evtl. zu kalt eingestellt worden ist. Soll ja auch Leute geben, die einfach die Luft aus der Klima nicht abkönnen.

  • @ Eric


    Haha, das ist dann aber ne hartnäckige Erkältung :D


    Werd wohl ma zu ATU fahren, mal sehn was das wieder kostet.




    Gruß Thorsten

  • Allso ausgetrockneten Mund bei klima habe ich auch hin und wieder , ist ja auch bei längerer fahrt normal
    da die klimaanlage feuchtigkeit entzieht

  • Wie bereits Golbrych schon geschrieben hat, ist das bei einer Klimanalage völlig normal. Wenn Du schon mal geflogen bist (Flugzeuge sind ja auch gut klimatisiert), dann sollst Du auch wissen, dass man wegen der durch die Klima extrem entfeuchteten Luft viel Flüssigkeit zu sich nehmen soll, um u. a. das mit den trockenen Atemwegen zu vermeiden.

  • Ok, dank euch für alle antworten



    Gruß Thorsten :P

  • Den Reiniger (Spray) soll es schon ab ca. 15,- EUR bei Stahlgruber etc. geben.


    Hier muß dann entweder beim Pollenfilter oder nach Umschalten auf Umluft an den Ansaugstellen im Innenraum eingesprüht werden.


    Bei meinem Golf war es nach GENAU 365 Tagen schon soweit, das er müffelte, da ich nicht jeden Tag fahre.


    Kann mir jemand sagen, wo bei Umluft im Wagen die Luft "abgesaugt" wird (Fussraum, ...?!)?


    Danke.

  • Bei Umluftbetrieb wird sie durch die Fußraumausströmer angesaugt...
    MFG...

    Standheizung, nie wieder ohne...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!