ABS + ESP verhindern ABFLUG !!!!

  • Naja, einen Hecktriebler zum ausbrechen zu bringen ist garnicht so schwer, allerdings auf der Autobahn? Hatte früher einen Omega Kombi - grundsätzlich bei Schnee: Jede Kurve im leichten Drift.


    Durch runterschalten bricht da nix aus, ausser man lässt beim einkuppeln das Pedal "fatzen", dann muß aber auch wirklich glatt sein.


    Evtl wars Aquaplaning? Spurillen mit Schnee am Rand + weit über 120 hats mich auch schon mal "genommen", allerdings mit einem Frontkratzer....


  • Zitat

    Original von grey-racer
    Was soll außer schalten beim Heckantrieb zu ner blockierenen HA führen? --- Handbremse wird er kaum gezogen haben!
    Bin geschmeidig.
    Fahrbahnverhältnisse: unterschiedlich deshalb, weil sonst das ABS und ESP bei Ihm nicht gegriffen hätten, der Transporter nicht umgestürzt wäre, wenn es komplett vereist gewesen wäre.
    Abfolge war ... schlingern, schleudern... batsch!
    Geht optimal bei unterschiedlichen Fahrbahnzuständen: querstellen auf Eis/überfrorener Fahrbahn und sobald eine griffige/trockene Stelle kommt, legt man den Transporter easy auf die Seite (hoher Schwerpunkt begünstigt diesen Effekt).


    Schreibe diesen Satz bitte noch einmal, damit ich weiter lachen kann. Du willst mir/ uns also sagen, dass das ABS bzw. ESP bei Glatteis nicht greift bzw. nur bei unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen greift ? Loool, du bist echt die Härte :D
    Und wer hat dir eigentlich erzählt, dass der Fiat Kastenwagen Heckantrieb hat ? Und wo wurde geschrieben, dass der Kastenwagen auf der AB-Abfahrt umgekippt ist ? Schonmal überlegt, dass er durch den Graben umgekippt ist ? So wie jetta_wagon es auch geschrieben hat ?

    Zitat

    Original von jetta_wagon
    5 Minuten nachdem ich dann meinen Puls wieder im Griff hatte kam ein Fiat Kastenwagen auf die Ausfahrt...schlingert, schleudert, und überschlägt sich in den Graben !!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Was man bei ESP halt nedd machen darf ist Gegenlenken auf glatter Fahrbahn..., das kann böse ins Auge gehen =) :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Cupra
    Was man bei ESP halt nedd machen darf ist Gegenlenken auf glatter Fahrbahn..., das kann böse ins Auge gehen =) :rolleyes:


    Das ist so aber nicht richtig.
    Du musst dahin lenken, wohin du auch weiterfahren möchtest!
    Das ESP hat ja keine Augen oder sowas. Du musst schon den richtigen Lenkimpuls geben, damit es die Kraft richtig drosseln/verteilen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von CaNi ()

  • Woran merk ich eigentlich, dass das ESP was macht? An der blinkenden Lampe wie wenn man auch glatter Fahrbahn anfährt?

  • Ja das spürst du auch. Fahr doch ma auf nen Parkplatz oder so und versuch da wenn da Schnee liegt mit der Handbremse um die Kurve zu fahren oder so. Dann wirste das schon merken.

  • Zitat

    Original von Jimmy



    Schreibe diesen Satz bitte noch einmal, damit ich weiter lachen kann. Du willst mir/ uns also sagen, dass das ABS bzw. ESP bei Glatteis nicht greift bzw. nur bei unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen greift ? Loool, du bist echt die Härte :D


    Du hast schon die passenden Passagen hervorgehoben-


    Ich weiß, daß das ABS auf reinem EIS regeltechnisch null&nix macht, weil Ihm die ,,Grundlage´´ fehlt! -Könnt ich Dir erklären will ich aber jetzt nicht.
    Hab nicht gesagt, daß es ausschließlich bei unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen greift- aber sehrwohl, daß es in diesem Fall wohl so war.
    ...überschlägt sich IN den Graben.-Nicht im Graben.

  • Hi alle zusammen, wollte das mit dem Fiat kurz aufklären.. das war so ein Doblo oder so , also kein Kstenwgen alle Sprinter etc sondern eher sowas wie ein Caddy, habe aber jetzt auch nicht mehr so genau den Typ im Kopf das ging so schnell.


    Zum Abflug des Fiat noch kurz..der Überschlag begann am Fahrbanhrand nach den Schleuderdrehungen!!!


    grüsse

  • Zitat

    Original von jetta_wagon
    Hi alle zusammen, wollte das mit dem Fiat kurz aufklären.. das war so ein Doblo oder so , also kein Kastenwgen a la Sprinter etc sondern eher sowas wie ein Caddy, habe aber jetzt auch nicht mehr so genau den Typ im Kopf das ging so schnell.


    Zum Abflug des Fiat noch kurz..der Überschlag begann am Fahrbanhrand nach den Schleuderdrehungen!!!


    grüsse


    ups sorry falscher button 8)

  • Jep ESP is TOP , da es am Wochenende richtig schnee gab , hab ich das mal richtig ausprobiert.


    Anfahren auf Schneebedeckter Strasse mit heftig Stoff -> Blieb Pfeilgerade !! Dan bissel (innerorts) rumgekurvt immer kräftig aufem Gas Pedal ... -> Pfeilgerade.


    Dan mal ausgeschaltet und so en paar tests gemacht. Auto brach /driftet sofort vorne links und rechts aus.


    Also ESP is Top regelt extrem sicher, bin echt froh hab ich das, is glaub erst bei den neueren Modellen drin?


    PS Letztes Jahr, V70 auf einer Schneebedeckten Landstrasse mit 50 bissel gas gegeben -> driften gegenlenken -> Heck ausbruch 2 Drehungen -> rückwärts inen Baum -> 10t Schaden :( (ESP wäre ein Segen gewesen)

  • ESP ist schon eine echt coole Sache. Bei unseren leichten Schneebedingungen hier im Norden habe ich es mal auf einem Parkplatz getestet. Total geil. Kein Ausbruch, kein Schlingern.


    Aber jetzt kommts:
    Mein Vater (Techniklaie) wollte mir erklären, wenn das ESP-Lämpchen blinkt muss man die ESP Taste drücken um damit das ESP einzuschalten. :D
    Ich habe geschlagene 20min gebraucht um ihn vom Gegenteil zu überzeugen.


    franko

  • Ein Blick ins Handbuch hätte es auch getan *g*


    Mein Gölfchen Bjh. 98 hat noch kein ESP, aber zum Glück ABS.


    Bei nem Heckler ist ESP aber richtig von nöten, auch nur im Stadtverkehr. Ohne kommste um keine Kurve ohne drift.
    Wie nötig ESP generell ist, vorallem auf Autobahn/Landstraße brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

  • Zitat

    Original von Hades
    Anfahren auf Schneebedeckter Strasse mit heftig Stoff -> Blieb Pfeilgerade !!
    Das hat aber das ASR gemacht!
    PS Letztes Jahr, V70 auf einer Schneebedeckten Landstrasse mit 50 bissel gas gegeben -> driften gegenlenken -> Heck ausbruch 2 Drehungen -> rückwärts inen Baum -> 10t Schaden :( (ESP wäre ein Segen gewesen)
    Respekt, sowas mit nem FRONT ggf. ALLRAD angetriebenen Auto zu schaffen!!!

  • Zitat

    Original von grey-racer


    Genau das hab ich mir auch gedacht... das sind dann die Leute, die mitm Frontantrieb ganz im Fast'n'Furious-Style um die Kurven "gedriftet" sind! :]


    Ne im Ernst... Das ESP hat mir Freitag auch den Arsch gerettet... Autobahnausfahrt mit 40kmh angefahren, und plötzlich kam das Heck rum... kurz gegen gelenkt und schwups war ich wieder in der Spur! Schon nen dolles Dingen das ESP! =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!