Verbesserung der Saugseite 1.8T

  • Zitat

    Original von BlackPanther
    Der Glaube an etwas versetzt ja bekanntlich Berge! =)


    Da magst Du wohl recht haben! :D
    Aber generell kann ja ein größerer Querschnitt im Ansaugtrakt vor dem Turbo nicht negativ sein! Und da eigentlich alles "orginal" bleibt :], werd ich das Zeug wohl auch umbauen!
    Ob`s was bringt??? ...zumindest hab ich hier jetzt schon einige positive Erfahrungen gelesen... Egal, es ist danach auf jeden Fall optimiert!!!


    P.S.: Kann mir jemand sagen, wo ich nen LuFi-Kasten vom R32 DSG evtl. gebraucht herbekommen kann?


  • Man beachte die unterstrichenen Textteile ! ;)


    Ein Ersatz des serienmäßigen Saugrüssels durch andere Teile (z.B. Abwasserrohre von 50 oder 75 mm Stärke aus dem Baumarkt, ggf mit Winkelstücken usw.) ist ebenfalls möglich. Allerdings können bei starken Form-Änderungen der Luftführung die LMM-Meßwerte einbrechen, wenn sich das Strömungsprofil so verschiebt, dass der Sensor im Bereich langsamerer Strömung liegt - was häufig bei der Montage offener "Sport"luftfilter auftritt.
    Daher sollte die Form der Saugwege besonders im Bereich des Luftfilterkasteneintritts möglichst wenig verändert werden.


    Außerdem sollte auf evtl. Änderungen des Ansauggeräusches - etwa durch Rohrresonanzen - geachtet werden, was u.U. die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen lassen kann!


    Nach einem Chiptuning mit starker Ladedruckanhebung sollte man vor einer Verbesserung der Ladeluftkühlung aber bedenken, dass die Laderdrehzahlen durch den höheren Luftmassenstrom noch weiter ansteigen werden.
    Dann empfiehlt sich umso mehr die Entdrosselung des Ansaugweges zur generellen Senkung der Laderdrehzahlen.



  • Was hier steht und auch unterstrichen ist hat "HAND und FUSS" oder warum mukierst du dich darüber! ;(

    I LIKE BIG BOOST

  • Frage zu den Unterstreichungen:


    Warum steigen durch einen höheren (ansaugseitigen) Luftmassenstrom die Laderdrehzahlen an? Ich dachte, die Drehzahl des Turboladers wird durch die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase bestimmt? Daher heißt es doch wohl auch Abgasturbolader, oder? Kann mir das bitte mal jemand erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von Mummelratz ()

  • supergolf


    Was hat *Hand und Fuss* ? --> erklär uns doch mal bitte was ich unterstrichen hab.. ?(


    Nach einem Chiptuning mit starker Ladedruckanhebung sollte man vor einer Verbesserung der Ladeluftkühlung aber bedenken, dass die Laderdrehzahlen durch den höheren Luftmassenstrom noch weiter ansteigen werden.


    Heisst für mich als Laie jetzt, dass mein Turbolader sich freut ?? ?(
    Denke nicht!


    Ich habe beim chippen meines 1.8T`s auch nach der verbesserten Luftzufuhr gefragt. Kein Tuner hat mir zu einem größeren Luftstrom im Frischluft-Ansaugtrakt geraten, bzw. ein Ton davon gesprochen.


    Also bleib ich bei der Meinung:
    Der Glaube versetzt Berge! :)

  • Wenn Du so ein genauer Mensch bist, hoffe ich mal, daß Du Deinen Chip hast auch eintragen lassen. ;)
    Hier gehts nicht um Resonanzen etc. sondern einfach darum, daß die leistungsstärkeren Fahrzeuge ein bisschen mehr Luft in der Ansaugung bekommen. Dazwischen liegt eben immer noch der Lufi

  • Zitat

    Original von powered
    Wenn Du so ein genauer Mensch bist, hoffe ich mal, daß Du Deinen Chip hast auch eintragen lassen. ;)
    Hier gehts nicht um Resonanzen etc. sondern einfach darum, daß die leistungsstärkeren Fahrzeuge ein bisschen mehr Luft in der Ansaugung bekommen. Dazwischen liegt eben immer noch der Lufi


    Eingetragen? naaaa loooogisch, wat denkst du denn.. :]

  • Zitat

    Original von BlackPanther
    [quote]Original von powered
    Wenn Du so ein genauer Mensch bist, hoffe ich mal, daß Du Deinen Chip hast auch eintragen lassen. ;)


    Eingetragen? naaaa loooogisch, wat denkst du denn.. :]


    habsch mir doch wieder gedacht 8)

  • Also die Anströmung ist so ausgelegt, dass der LMM genau im "Strömungszentrum" sitzt wenn man jetzt die Zuluft verändert durch eine andere "Verrohrung" dann entstehen andere Strömungen und Verwierbelungen und können so das Messergebnis des LMM verändern wenn er nicht direkt im Strömungskern bzw -fluss sitzt.


    Die andere Geschichte mit dem LLK ist das mehr Luftbewegt werden muss, aber dies nur physikalisch optimiert wird wenn der Ladedruck höher wird (um die größere Luftmenge zu bewältigen --->sonst trägeres Ansprechen -->Turboloch wird etwas größer) und auf der Abgasseite der Staudruck genommen wird und der Turbo leichter arbeiten kann.


    Nur hat er nun das Problem das er sich immer noch mit der kleinen Ansaugung abmüht wodurch der Lader auch mehr Drehzahl braucht als ohne mit der er den Luftstrom zur Ansaugung entwicklet.


    Wird dies verbessert brauch er nun auch weniger U/min und wird entlastet!


    Dies fürht zu einem besseren Durchzug und Ansprechverhalten dass sich aber nicht als" 10 PS verkaufen lassen" aber mit OEM Teilen erreicht wird und die Sache wie "Arsch auf Eimer" passt und keine Fehlluft gezogen wird und auch gegen die Motorwärme abgeschottet ist.


    Gruß


    Benni


    P.S Ansaugung, LLK und Abgasanlage mit Rennkat und der Turbo schreit vor Freude und du freust dich wenn du nun auch noch ein Chip verbaust über ein geile Leistungsteigerung die beim Turbo-Motor mega ausfallen wird und der Turbolader dreht sehr leicht hoch ohne Wiederstand.

    I LIKE BIG BOOST

    Einmal editiert, zuletzt von supergolf ()

  • @ black panther


    Zitat

    Ich habe beim chippen meines 1.8T`s auch nach der verbesserten Luftzufuhr gefragt. Kein Tuner hat mir zu einem größeren Luftstrom im Frischluft-Ansaugtrakt geraten, bzw. ein Ton davon gesprochen.


    Da erkennt man den Tuner der sich mit den Motoren und deren Anbauteile auskennt. Damit will ich aber nicht sagen das dein Tuner keinen Plan hat. Er weiß mit Sicherheit recht gut Bescheid. Es gibt aber in jedem Beruf Leute die sich auskennen und welche die sich SEHR gut auskennen.


    Es geht ja nur darum den Lader zu entlasten damit er es nicht so schwer hat den Ladedruck aufzubauen. Es soll die Laderdrehzahl gesenkt werden und die ist bekanntlich bei gechippten Fzg sehr hoch bzw zu hoch wenn Surging auftritt. Der bessere Durchzug der sich daraus ergeben hat stand bei mir nicht im Vordergrund als ich damit rumexperimentiert habe. das war nur ein willkommener Nebeneffekt.


    Ich bin sogar soweit gegangen und habe die Gitter aus dem LMM entfernt. Habe dadurch keinerlei Probleme feststellen können.Die Gitter sind übrigens dazu da um bei einem sich auflösenden Lufi die großen Stücke aufzuhalten und weitere Schäden zu vermeiden.


    Was du letztendlich machst ist deine Sache. Bloß man sollte auch fair sein und es viellelicht mal probieren bevor es kritisiert wird. Ich denke dein 1.8T würde sich auch freuen wenn der Turbo nicht so ackern muss oder..... .


    Bisher habe ich viel positive Resonaz durch diesen Umbau erfahren und das nicht nur in diesem Forum.


    Gruß

  • kann man jemand die TN für den kompletten R32 Luftfilterkasten und die TN für den normalen V6 raussuchen, mein Dealer meint, der für den 2.8l V6 und den R32 DSG ist der gleiche...

  • bei mir wurde beim Turboumbau am Luftfilterkasten (an der Unterseite) ein zusätzliches Loch gebohrt
    ca. 5cm Durchmesser
    und ein Rohr/Schlauch zum unteren Gitter verlegt



    bei den R32-Bi-Turbo-Umbauten (z.B. HGP) wird der linke Kotflügel gegem einen mit Lufteinlass getauscht
    der originale R32-Luftfilterkasten bleibt komplett vorhanden
    nur wird von dort zusätzlich eine Luftansaugung zum Lufteinlass im Kotflügel verlegt


    hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.der4er.de/A4.JPG]



    Zitat

    Original von KFZmann
    Ich bin sogar soweit gegangen und habe die Gitter aus dem LMM entfernt. Habe dadurch keinerlei Probleme feststellen können.Die Gitter sind übrigens dazu da um bei einem sich auflösenden Lufi die großen Stücke aufzuhalten und weitere Schäden zu vermeiden.


    LMM-Gitter ist bei mir auch entfernt und hab keine Probleme

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    TN´s stehen auf der ersten Seite !!!


    ja schon, aber nur die vom Rohr, dem Leitblech und der Niete.


    Der Kasten ist noch nicht aufgezählt oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!