Verbesserung der Saugseite 1.8T

  • Ich glaub das werde ich mir auch noch zulegen, für den Preis und alles OEM. Sonst brauch man da ja nix wie man sieht.

    The Jubi Site of Life

  • mal ne Frage an KFZmann:


    Bei deiner Anleitung gibt es ja eigentlich zwei Varianten.


    Die erste wäre das Luftführungsrohr vom R32 DSG. Dazu noch das Teil hinter dem Scheinwerfer. Richtig??


    Und man muss beim Originalluftfilterkasten noch etwas rausschneiden damit der grössere Durchmesser passt. Stimmt das auch soweit??


    Die zweite Variante wäre das Luftführungsrohr, das Scheinwerferteil und den Luffikasten vom R32 DSG. Dann muss man aber auch nix mehr ausschneiden.


    Jetzt noch meine dritte Frage:


    Passt das ganze auch beim Bora. Vor allem wegen dem Scheinwerferteil?


    EDIT: Wenn man den R32 Luftfilterkasten holt, muss man dann auch den LMM vom R32 nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von R32-Freak ()

  • Wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann sind die Luftfilterkästen an sich gleich bis auf die Anschlüsse.
    Also kannst du das Unterteil vom R nehmen und das Oberteil von deinem behalten.
    Richtig so?!?!

  • @ R32-Freak


    Du b rauchst ja nur das UNTERTEIL vom Luftfilterkasten, das OBERTEIL mir der Verbindung zum LMM bleibt original.



    mfg stefan

    MfG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von understatement ()

  • ach jo, danke


    Jetzt bleibt nur noch die Frage ob der Scheinwerferhalterdingsbums auch beim Bora passt??

  • Also ich sage es aber gleich dazu!


    Es ist am Besten wenn man die Stoßstange und den Scheinwerfer links ausbaut und die Batterie, dann ist das nicht so ein Aufwand und man bricht sich nicht die Finger und erkennt auch das die Spreizschrauben/dübel von der Forderseite gelöst werden und nicht wie so manche Kollegen im Jubi-GTI Forum die Dinger abgerissen haben weil se leider nicht gesehen haben wo die befestig sind damit man das Ansaugrohr abmontieren kann.


    Tja und lohnen "tut" es sich.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • R32-Freak


    Ob die Abdeckung hinter dem Scheinwerfer auch passt kann ich nicht sagen. Du kannst aber mit der TN von der R32 Abdeckung zu VW gehen und dir dort im teilefilm anzeigen lassen wo überall dieses Teil verbaut wurde. Falls der Bora dabei steht hast du gewonnen!


    Gruß und Viel spaß beim basteln

    Einmal editiert, zuletzt von KFZmann ()

  • Zitat

    Original von R32-Freak
    ach jo, danke


    Jetzt bleibt nur noch die Frage ob der Scheinwerferhalterdingsbums auch beim Bora passt??


    Was meinst denn damit????


    Den Bora gab es doch auch als 2,8 Liter V6 mit Xenon, nimmst halt diese Abdeckung????


    ABer frage mich ob das Ansaugrohr bei Bora 100% gleich ist mit dem vom GOLF. Nicht dass dann 1 cm fehlt zu kurz, weil der Bora ja länger ist als der Golf, nicht nur hinten sondern vieleicht auch an der Front.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Zitat

    Den Bora gab es doch auch als 2,8 Liter V6 mit Xenon, nimmst halt diese Abdeckung????


    diese Abdeckung habe ich schon montiert, da ich im Besitz des obigen genannten Autos bin :D :D


    Leider ist diese Abdeckung aber auch nur für das kleine Rohr ausgelegt, und wenn ich auf das grosse Rohr umrüsten will, muss ich auch die Scheinwerferabdeckung vom R32 DSG haben oder


    Daher meine Frage, da die Scheinwerferform vom Bora und Golf ja nicht identisch ist, und die Abdeckung daher auch anders sein könnte.


    Zitat

    Ob die Abdeckung hinter dem Scheinwerfer auch passt kann ich nicht sagen. Du kannst aber mit der TN von der R32 Abdeckung zu VW gehen und dir dort im teilefilm anzeigen lassen wo überall dieses Teil verbaut wurde. Falls der Bora dabei steht hast du gewonnen!


    Das wäre gar keine schlechte Idee, aber der grösste Motor der im Bora verbaut wurde ist der V6, und der hat leider das gleich kleine Rohr wie alle anderen verbaut.


    Daher kam ich ja auch auf die Idee mit dem Umbau :]

  • Zitat

    aber der grösste Motor der im Bora verbaut wurde ist der V6, und der hat leider das gleich kleine Rohr wie alle anderen verbaut.


    Oh man, VW muss echt noch was lernen. Der Motor hat ja akute Atemnot!!!! :D :D :D

  • @R32-Freak
    du kannst doch auch die Teilenummern der orginalen Teile aus dem Bora V6/1,8t mit dem Golf V6/1,8t vergleichen. wenn diese übereinstimmen, dann passt alles auch bei dir :] .



    Kann deshalb mal bitte einer die Teilenummern der orginalen Teile posten, so kann ich auch mal gucken, ob mal den Umbau auch beim TDI durchziehen kann.

  • Machs doch total anders, kennst doch bestimmt jemanden der einen GOLF 4 mit Xenon fährt, dann schaust dir seine Abdeckung an und deine! Am besten du baust die im Bora und im Golf raus und schaust dir das genau an!


    Eigentlcih müssten die gleich sein, weil der Schlossträger von BORA und GOLF gleich ist!


    Da ist die Wahrscheinlichkeit das diese Abdeckungen der Scheinwerfer auch gleich ist doch schon sehr hoch.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • ich habe Ansaugschlauch und LMM mit 80mm Durchmesser, jedoch noch den aufgefrässten Serien-Luftfilterkasten, damit das 80er Rohr passt


    werde jetzt auch mal auf R32-Luftfilter incl. Ansaug umrüsten
    schaden kanns ja nicht
    vielleicht springen noch 2 PS raus... :D

    white rabbit 1999 - 2009

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!