VW Original Nachrüstsatz Komfortblinker

  • Zitat

    Original von Crypter
    Ich habe heute auch alles eingebaut, funktioniert auch soweit...
    Aber ich bekomme wegen dem ganzen gewusel den Getränkehalter nicht mehr rein. Der neue Stecker hängt einfach da im weg rum und die kabel sind zu kurz um den woanders hinzutun. Das Relais hab ich schon aus dem weg geschafft...
    Habt ihr die Kabel verlängert bevor ihr die in den neuen Stecker getan habt?????


    Nix verlängert. Einfach das relais nach links "fallen lassen" und den Rest behutsam hinter die Verstrebung des Becherhalters geschoben. Ich habe mir einen Langen und breiten Schraubendreher zu Hilfe genommen.
    Becherhalter raus, Kabelstrang hinter die kleine Plastikstrebe geschoben, BHalter wieder rein. passt alles wunnaba ;)
    Wenn er Dir net gefällt kannst ihn ja mit kleinem Gewinn wieder Ebay verscherbeln.

  • Zitat

    Original von steffenV6
    Würde mich jetzt aber auch interessieren, ob es eine neue, verbesserte Version gibt. Denn langsam fängt mein Modul an zu zicken (Blinkt manchmal auch noch 3x, nachdem ich ganz normal auf Dauerblinken war und der Blinkerhebel wieder zurückgeschnappt ist, z.B. an der Ampel beim Abbiegen).


    Steffen


    das passiert normal nur, wenn du nur kurz in dauerblink-stellung geblinkt hast. blinkt insgesammt dann auch dreimal.

  • Zitat

    Original von ElFranko


    Nix verlängert. Einfach das relais nach links "fallen lassen" und den Rest behutsam hinter die Verstrebung des Becherhalters geschoben. Ich habe mir einen Langen und breiten Schraubendreher zu Hilfe genommen.
    Becherhalter raus, Kabelstrang hinter die kleine Plastikstrebe geschoben, BHalter wieder rein. passt alles wunnaba ;)
    Wenn er Dir net gefällt kannst ihn ja mit kleinem Gewinn wieder Ebay verscherbeln.


    Nee, der Becherhalter ist mein liebstes Spielzeug 8)
    Werde es jetzt gleich nochmal probieren...

  • Zitat

    Original von spoonish


    das passiert normal nur, wenn du nur kurz in dauerblink-stellung geblinkt hast. blinkt insgesammt dann auch dreimal.


    Aber bei mir passiert es auch, wenn ich schon länger in Dauerstellung war (hab noch nie nachgezählt, aber mind. 5x hat er dann schon in Dauerstellung geblinkt).


    Gibt es nun eine verbesserte Version?? Wie lautet denn die Teilenummer für dieses Steuergerät??


    Steffen

  • So, ich war eben mal zufällig bei VW und siehe da: Die haben endlich die Blinker auf Lager. Also gleich 2 Stck. mitgenommen. Will mal sehen, ob ich die Kabel auch ohne Ausstoßwerkzeug rausbekomme ( obwohl ich das bezweifle, denn ich habs bisher noch nie geschafft... ).


    Ich poste dann mal, ob das neue Relais besser ist.


    Gruß,
    VipViper2000

  • Hi VipViper,


    versuch es mal mit so kleinen Uhrmacherschraubenziehern, damit hat es bei mir ziemlich gut geklappt. Die Pins rauszubekommen.


    Ciao
    Sven ;)

  • kannst du mir sagen, wie ich den einbau vornehmen muss?

  • Also habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen… aber in der aktuellen Ausgabe von GUTE FAHRT ist der Einbau beschrieben... auch mit dem Zusatz, dass man laut der VW-Einbauanleitung Radio etc. ausbauen muss... aber in der Zeitschrift haben sie den Einbau über die oberen Lüftungsdüsen und den Warnblinkschalter beschrieben… preislich wurde der Satz dort mit ca. 35 Eus beziffert.
    Mich würde auch interessieren, ob den Satz schon so verbaut hat… und ob man das Ausstoßwerkzeug benötigt?


    GRUSS BK =)

  • die kabel müssen mit dem austosswerzeug rausgedrückt werden. ihr macht sie sonst nur kaputt!!!


    ich habs mit ner nadel, minischraubenziehen und allem möglichen probiert, es hat nur einmal geklappt ansonsten ging gar nix raus.


    trotzdem is mein modul fehlerhaft und der will das net zurücknehmen, jetzt schmeiss ich das ding halt wieder raus.


    wills einer haben? vielleicht störts ja jemanden nicht dass der eine blinker noch nachblinkt wenn man den warnblinker ausmacht ...

  • Hi,


    also ich kann mich immer nur wiederholen, am Besten durch die Lüftungsdüsen einbauen, ist nicht so frickelig, wie druch den Radioschacht, vor allem hat man genug Licht.


    Und an alle Unentschlossenen, nicht so viel Angst ist echt total easy mit der Anleitung echt super beschrieben, welche Pins raus und wohin damit...


    Der VW-Typ der die Anleitung geschrieben hat, hat seine Anleitung sicher nie nachvollziehen müssen bzw. auf diese Weise das Ding einbauen müssen ;) Oder VW will damit die Unentschlossenen "abschrecken" damit sie das Ding beim Freundlichen einbauen lassen.


    Und zum Ausstossen, ist natürlich mit dem Ausstosswerkzeug am Einfachsten, aber mit nem bisschen Gefühl geht das auch mit Uhrmacherschraubenzieher am Besten zwei Stück. Denn wenn man sich das Ausstoss-Werkzeug mal anschaut, sind das auch nur 2 Drahtstifte...schaut mal hier


    giusie: wen meinstest Du??


    Ciao
    Sven ;)

  • Zitat

    Original von BigKiller
    toxic:
    Das Orig. VW-Modul???


    BK


    ja das originale ... aber das aus der ersten serie ...



    Wer von euch hat den sein "altes" Modul umgetauscht und ein neues bekommen ??

  • Moin


    So der Liefertermin für das Modul hatte diesmal gestimmt. Hab es letzte Nacht eingebaut.


    Die Fehler die hier beschrieben wurden konnt ich nicht feststellen. Das Ding funktioniert einwanfrei!!! =)


    Zum Ausstosswerkzeug:
    Selbst mit so einem Werkzeug ist es trotzdem ein gefummele die Kabelschuhe aus dem Stecker zu bekommen. Ich hab mir so ein Teil von Conrad für 50€ besorgt, weil ich des öfteren Stecker wieder mal auseinander bauen muss.
    Früher hatte ich die Kabelschuhe immer mit einer Büroklammer heraussgeholt, der klitzekleine Schraubendreher hat mir auch manchmal geholfen.


    Ich hab beim "Ausstossen" mit einer Spitzzange von der anderen Seite an dem Kabelschuh gezogen (troz Ausstosswerkzeug), was eigentlich auch ganz gut geklappt hat, nur ist mir leider ein Kabelschuh dabei kaputt gegangen.


    Aber alles halb so wild, hab mir einfach einen neuen Kabelschuh bzw Reparaturkabel beim freundlichen geholt und mit einer Lüsterklemme wieder dran gemacht. (TN: 000979227) 8)


    Na dann frohes Basteln.
    Ich hoffe mal, das man nun nicht mer so lange auf das Komfort-Blinkermodul warten muss wenn man es beim freundlichen bestellt... X( :rolleyes: ;)


    mfg

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---


  • Ein Bild von dem Steuergerät hast du nicht zufällig gemacht, damit man erkennen kann, ob man die neuere Version von außen erkennen kann? Oder hat sich vielleicht die Teilenummer vom eigentlichen Steuergerät geändert (nicht vom Set)??


    Nur damit es klar ist: Welche Fehler genau treten nicht auf??


    Steffen

  • Hab es jetzt auch drin.
    Einbau war recht einfach auch wenn Skoda da etwas an den Drahtfarben geändert hat. Octavia ist ansonsten Baugleich mit Golf 4.
    Kontakte habe ich mit einer Spitzen Pinzelle entriegelt so kann mann den Kontakt einfach herrauszeihen.
    MFG Ingo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!