V6 Verbrauch hoch-vmax runter

  • Seit kurzem läuft mein Wagen nur noch 220-230km/h, allerdings mit hängen und würgen. Der Momentanverbrauch bei Vollgas 220 km/h beträgt nun 30,6l anstelle wie früher 26-27l. Der Gesamtverbrauch liegt auch um einen halben Liter höher. Da ich dieselben Strecken und keine Kurzstreckennfahre bin ich ständig auf der Autobahn unterwegs. Liegt es am LMM?

  • klint nicht gerade unwahrscheinlich der Symptome nach zu ordnen.. :(

  • Hallo Paul S


    Ich würde auch vermuten das es der LMM ist.


    Der LMM gibt es im austausch bei VW für ca. 70€.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Sers,


    ist der im V5 eigentlich gleich wie der im V6 ???


    hab nämlich bei mir ähnliche Symtome !!!


    Ist zwar trotzdem etwas teuer die 70 ,- € aber was will man machen !!!


    gruß daniel

  • Hi, habe gleiches Problem. Muss dazu aber folgendes sagen.


    1.) Mein LMM wurde vor 15tkm gewechselt (3 Monate her) wegen unrunder Drehzahl. Nun ist er wieder hin - zumindest der unrunde Leerlauf ist wieder da.


    2.) Das Leistungsproblem hat sich nicht eingestellt. Das Auto hört einfach ab 5500 U auf - mehr will er nicht :)


    Werde deswegen mal bei VW vorbeischauen. Wenn da was rauskommt meld ich mich wieder - wird aber noch was dauern...

  • Bei mir schaltet die Schubabschaltung nur bis ca.1600-1700 u/min ein. Danach geht der Momentanverbrauch leicht hoch und der Wagen fängt an wenns bergab geht leicht zu ruckeln. Noch ein Anzeichen auf den LMM?


  • Mach einen neuen LMM rein, und der läuft wieder wie die Sau. Hatte das gleiche Problem(mittlerweile den 4. LMM drin ?( )

  • Hi, die Schubabschaltung funktioniert nur über +/-2000 Umdrehungen. Das ruckeln sollte allerdings nicht sein. Ob das vom LMM kommt weiß ich allerdings nicht. Aber wie gesagt, wenn ich bei VW war meld ich mich (hoffentlich mit einer Lösung :)


    @Infernaleternal
    Habe auch vor nen Neuen reinzumachen. Aber danke, bestätigt mich direkt bei meinem Vorhaben :)

    Einmal editiert, zuletzt von cmc_2002 ()

  • Das ist nicht richtig, die Schubabschaltung funktioniert bei warmem Motor bis 1200 Touren, es sei denn man gibt vorher Gas, kann man schön mit der MFA kontrollieren. War übrigens auch schon in den 80ern so, dass es genau 1200 Touren waren, hatte mal einen Audi 90...
    Zum Problem selbst, der LMM ist leider auch beim V6 ein wenig anfällig. Wenn er unrund läuft könnte es natürlich auch das traurige Zündspulenproblem sein, VW gibt 100% Kulanz, habe auch schon die zweiten drin. Es wäre allerdings auch möglich, dass die Lambdasonden nicht mehr richtig regeln.

  • öhm, meine Schubabschaltung funzt aber auch schon ab weniger als 2000 u/min. Wenn ich (auch bei warmem Motor) z.B. im sechsten Gang irgendwo "herunterrolle" und die Drehzahl fällt unter 2000 u/min zeigt er immer um die 2.7 - 2.8l Momentanverbrauch an

  • Ja ja, ich habe es ja verstanden :) Ich hatte das irgendwann mal in der Autobild gelesen, dass das so ist. Ist schon einige Zeit her, von daher kann sich da gut und gerne was geändert haben. In diesem Sinne....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!