Am Tag mit Abblendlicht fahren ?

  • also ich fahre ansich auch immer mit licht,
    aber seit dem ich Xenon habe ;) überlege ich mir es ab und zu drei mal ob ichs anmache oder nicht, weil ich angst habe daß es irgendwann durch das viele an/aus nicht mehr angeht ;)



    Matse

  • Ich möchte noch mal abstimmen dürfen, das Ergebnis gefällt mir nicht :baby:

  • Im Prinzip ist es mir latte; sobald es etwas diesig wird oder es regnet mache ich so oder so das Licht an, aber im Sommer bei strahlendem Wetter finde ich v.a. in der Stadt etwas übertrieben.

  • Also bei mir ist der erste Griff im Auto IMMER der zum Lichtschalter. Sicher ist es in der Stadt nicht immer vonnöten... aber ich bin zu faul für das ewige An/Aus-Spiel :D


    Und wer wegen Mehrverbrauch das Licht aus lässt und lieber übersehen wird, sollte das Auto vielleicht stehen lassen... es sei denn hier sind plötzlich alle zum Spritsparer mutiert... dann müssen aber auch Anlage, Klima und die dicken Reifen runter... und kleinerer Motor rein.. d.h hier fahren demnächst nur noch serienmäßige 1.9TDI mit 90 PS und 175er Reifen rum... das spart dann sogar soviel Sprit, dass wir uns das Licht wieder leisten können :D


    Das Argument mit den Motorad-Fahrern kann ich so nicht nachvollziehen... Die werden jetzt mit Licht besser gesehen.. das ändert sich doch aber nicht dadurch, dass andere auch Licht anhaben...


    Oder werdet ihr nachts (wenn ja jeder Licht an hat) so sehr geblendet, dass ihr keinen mehr seht?


    axo
    @Threadstarter:
    Du bist mit Sicherheit auch schon mal in der Situation gewesen, dass du ein Auto aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse (Schatten oder Blendung) sehr spät gesehen hast... Das nächste mal erinnere dich doch dabei bitte an deinen (sinnfreien) Satz mit dem Sehtest... :rolleyes:


    greetz
    ²S

  • Zitat

    Original von squares


    Das Argument mit den Motorad-Fahrern kann ich so nicht nachvollziehen... Die werden jetzt mit Licht besser gesehen.. das ändert sich doch aber nicht dadurch, dass andere auch Licht anhaben...



    Motorradfahrer müssen am Tag das Licht anhaben damit sie in der Masse der Fahrzeuge besser gesehen werden. Hat jetzt aber jeder am Tag Licht an fallen sie nicht mehr auf... und so ein Motorrad übersieht man leider schnell mal, klar ist der auch etwas flexiebler als ein Auto aber trotzdem. Es wird wohl einen Sinn haben warum Zweiräder das Licht eingeschlatet haben MÜSSEN.

  • Schwachsinn, mich als Motorradfahrer kotzt so eine Regelung an, ich werde sowieso fast bei jeder Fahrt von irgendwelchen Dumpfbacken hinterm Steuer übersehen, das sind dann ja in Zukunft rosige Aussichten...! X(

  • Zitat

    Original von aNNa
    Motorradfahrer müssen am Tag das Licht anhaben damit sie in der Masse der Fahrzeuge besser gesehen werden. Hat jetzt aber jeder am Tag Licht an fallen sie nicht mehr auf... und so ein Motorrad übersieht man leider schnell mal, klar ist der auch etwas flexiebler als ein Auto aber trotzdem. Es wird wohl einen Sinn haben warum Zweiräder das Licht eingeschlatet haben MÜSSEN.


    In Dänemark und anderen Ländern, wo es Pflicht ist, mit Licht zu fahren, passieren aber deshalb nicht mehr Unfälle mit Motorradfahrern, nur weil dort alle Licht anhaben :)


    Gruß


    Marcus

  • Ich bin dagegen. Es kommt ganz klar auf die Witterungsverhältnisse an. Im Sommer z.B Tagesüber Licht anzumachen ist totaler Blödsinn. Bei Nebel und durch dunkle Waldstücke mache ich es eigentlich immer an obwohl man bei der Farbe meines Autos kaum übersehen wird (JazzBlue). Aber eine generelle Pflicht halte ich für überflüssig. Wer soll den die ganzen Birnen bezahlen?


    Mfg
    Marcel

  • Ich halte nicht viel davon, man versucht immer mehr das Problem der Sicherheit auf den Bürger abzuschieben. Das die meisten Strassen in einem solchen Zusatnd sind, dass die die Fahrsicherheit beeinflußen, schädlich für Reifen und Stossdämpfer sind, will von den Herren keiner registrieren.
    Die Glühlampen Typ H7 sind ja auch nicht wirklich günstig.
    Besser würde ich einen Sensor finden, der bei Dunkelheit einen Hinweis gibt wie z.B. Licht einschalten.
    Letzendlich wird so etwas ja auch nur gemacht, weil es genug Deppen gibt, die bei Regen oder Nebel ohne Licht fahren.
    Die Mehrheit leidet mal wieder unter der Minderheit.

  • Also ich halte das für sehr Sinnvoll.
    Ich fahre schon immer mit Licht, egal welches Wetter.
    Man sieht entgegen kommende Fahrzeuge mit angeschaltetem Licht, selbst beim schönsten Wetter, einfach wesentlich früher.
    Und Motorräder werden Aufgrund ihrer Größe gern übersehen, wenn die noch ohne Licht rumfahren würden werden die wahrscheinlich noch eher übersehen.

  • Zitat

    Original von Ground Zero
    . Im Sommer z.B Tagesüber Licht anzumachen ist totaler Blödsinn.
    Mfg
    Marcel


    Dann bist du noch nie im Sommer bei strahlendem Sonnenschein der dir in die Augen scheint Auto gefahren hab ich recht ?!?!?

  • Zitat

    Original von Ground Zero
    obwohl man bei der Farbe meines Autos kaum übersehen wird (JazzBlue).


    Aber eine generelle Pflicht halte ich für überflüssig. Wer soll den die ganzen Birnen bezahlen?


    dann gibts ja noch die Möglichkeit JazzBlue zur Pflichtlackierung zu erklären :D


    Ich habe übrigens seit über 136.000 km immer das Licht an und musste bisher 3mal die Leuchtmittel wechseln...

  • Klar wird das Licht immer angemacht, mit Xenon erst recht, man will ja zeigen, was man hat :)

  • Zitat

    Original von aNNa


    Dann bist du noch nie im Sommer bei strahlendem Sonnenschein der dir in die Augen scheint Auto gefahren hab ich recht ?!?!?


    Danke aNNa =)
    mehr braucht man dazu nicht schreiben.




    Zitat

    Original von Jimmy
    Ich find es absoluten Blödsinn, am Tage auch mit Licht zu fahren. Denn wenn ich ein anderes Auto nur am Licht erkenne, sollte man vielleicht mal über einen Sehtest nachdenken.


    Jimmy, du hast keine Ahung. :rolleyes:
    Fahre mal tagsüber Auto (Allee, oder bei untergehender Sonne usw.), dann wirst du feststellen das man die Autos mit Licht deutlich früher erkennt.


    Aber du verschläfst ja eh immer den Tag und bist nur Nachts wach. :D

    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!