Am Tag mit Abblendlicht fahren ?

  • finds auch absoluter blödsinn. Das Argument mit den Motorrad-Fahrer spricht für mich eindeutig dagegen!


    Außerdem kann man erwarten dass wenn am Tag Nebel ist etc. man soviel Hirn hat, dass man sein Licht einschaltet. Wenn nicht fällt es einem nach der Zeit auf das alle Anderen mit Licht fahren...


    Ansonsten ist es total unnötig am Tag mit Licht zu fahren, könnt mich immer tierisch aufregen wenn mir einer mit Licht entgegen kommt :rolleyes:


    Aber richtig lächerlich wirds erst wenns auch noch die Nebler anhaben, könnt ich mich ja immer köstlich drüber amüsieren :] =)

  • halte es für sehr sinnvoll das licht am tage anzumachen.
    habe mal 2 fotos gesehen, wo einer das licht anhatte und einer nicht, es ist definitiv so, dass derjenige mit licht direkt gesehen wird.


    hatte jetzt auch wieder das erlebnis wo ich mich aufregen kann!


    es geht doch ums gesehen werden! draussen giest es in strömen und einige dumpfbacken fahren ohne licht, einer wollte rüberziehen auf der AB und hat ihn beinahe nicht gesehen.


    und nur das abblendlicht anzuhaben (bezüglich der birnen) ist kein genickbruch!

    Einmal editiert, zuletzt von Dede ()

  • Also mit Licht an am Tag meinte ich eigentlich hauptsächlich, dass auch bei strahlenden Sonnenschein das Licht angeschaltet werden MUSS. Klar ist es, dass ich bei Regen, Nebel, Bewölkung auch das Licht am Tag anschalte. Das ist ja auch selbstverständlich, weil dann die Sicht eh schon schlechter ist, als bei Sonnenschein.


    Aber wie bitte sieht es aus, wenn die Sonne scheint, wir 30°C haben, ich meine Sonnenbrille auf habe und das Licht an habe ? :D Da passt irgendwas nicht zusammen. (Licht an und Sonnenbrille)


    Und ja, ich fahre sehr oft durch Alleen, wo es Licht und Schattenspiele gibt, aber ich sehe die anderen Verkehrsteilnehmer trotzdem. =)


    Wenn ich sie nicht sehen würde, müßten die Radfahrer auch am Tage das Licht anschalten, weil sie ja schließlich auch Verkehrsteilnehmer sind. Und die Fußgänger ? Die Müßten dann mit einer Taschenlampe herum laufen oder wie ? Also ich bleibe bei meiner Meinung, dass es absoluter Blödsinn ist, dass Licht auch am Tage einzuschalten. (wie gesagt, bei Regen, Bewölkung usw. am Tage mache ich natürlich das Licht auch an)

  • am tag mit abblendlicht fahren, finde ich sehr gut!!!
    es trägt auf jedenfall ein großteil zur sicherheit im straßenverkehr bei und deshalb finde ich es sehr gut und bin dafür!!!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • @ Jimmy
    du hast deine Meinung und ich meine. Verstehen kann ich deine nicht.
    Komm erstmal in eine Situation wo du einen Verkehrsteilnehmer nicht siehst weil er kein Licht an hat und dich die Sonne blendet, dann reden wir weiter.


    Und son Spruch Sonnenbrille und Licht an - da passt was nicht zusammen ist Quatsch ?(


    1. anschnallen
    2. Auto starten
    3. Licht an
    4. losfahren


    Ich steh dazu: Licht an, egal welches Wetter und wechle Tageszeit =)

    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Medianer
    Komm erstmal in eine Situation wo du einen Verkehrsteilnehmer nicht siehst weil er kein Licht an hat und dich die Sonne blendet, dann reden wir weiter.


    Ich war schon oft in Situationen, wo mich die Sonne geblendet hat, aber entweder setzte ich dann meine Sonnenbrille auf oder ich klappe meine Sonnenblende herunter. Und dann kann ich auch wieder alles sehen bzw. jedes Auto sehen. ;) Und wenn ich beides nicht zur Verfügung hätte (Sonnenbrille und Sonnenblende) und ich von der Sonne geblendet werde, dann bringt auch Licht am Tage nix, da ich dann eh so doll geblendet werde und eh nix mehr sehen kann.


    Aber wie du schon sagtest, jeder hat hier eine andere Meinung. Darum wollte ich sie ja auch von euch wissen und habe somit diese Umfrage gestartet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Ich war schon oft in Situationen, wo mich die Sonne geblendet hat, aber entweder setzte ich dann meine Sonnenbrille auf oder ich klappe meine Sonnenblende herunter. Und dann kann ich auch wieder alles sehen bzw. jedes Auto sehen. ;) Und wenn ich beides nicht zur Verfügung hätte (Sonnenbrille und Sonnenblende) und ich von der Sonne geblendet werde, dann bringt auch Licht am Tage nix, da ich dann eh so doll geblendet werde und eh nix mehr sehen kann.


    Aber wie du schon sagtest, jeder hat hier eine andere Meinung. Darum wollte ich sie ja auch von euch wissen und habe somit diese Umfrage gestartet. :)


    Der Meinung bin ich auch...

  • Ich als Motorradfahrer kann nur dagegen stimmen.
    Das Licht beim Motorrad war dann die einzige Sicherheit noch am Tag eher gesehen zu werden...

  • muss mich eben aufregen:


    fahr gerade über die AB nach hause, nebel, sichtweite beträgt ca. 20m !!!


    da fährt ne frau mit ihrem twingo ohne licht seelenruhig auf der AB und gurkt erst auf der mittleren spur.


    da macht man nennt kurz lichthupe alá "hallo, licht anmachen wäre nett". naja reagiert die nicht, dann man überholt, dann kurz nebelschlussleuchten an, wat macht die?


    fährt dann halt auf der linken spur.


    hammerhart ist kein ausdruck. das bei einer sichtweite con ca. 20m.


    musste ich mal loswerden, da es anscheinend echt beknackte leute auf der welt gibt X(


  • So siehts aus. Ich bin auch dagegen.


    Wenn die Leute einfach ihr Licht anschalten würden, wenns nötig ist, müsste man auch net vorschreiben, dass es immer sein muss. Das kommt nur, weil den Leuten immer mehr Verantwortung abgenommen wird.
    Und im dem Fall geht das ganz klar und ganz erheblich auf die Sicherheit der Motorradfahrer, die eh schon ständig von Autos übersehen werden. 2/3 oder 3/4 der Unfälle in denen Motorräder verwicklet sind, wurden von AUTOS VERURSACHT! Das wird sich weiter erhöhen, wenn alle mit Licht rumfahren.
    Und wenn ihr meint ihr werdet mit Licht besser gesehen, dann könnt ihr ja noch gleich 20-30 Katzenaugen an euren Autos verteilen. Dann werdet ihr garantiert NOCH früher gesehen...
    Man darf halt beim Fahren net pennen, dann is es auch nicht nötig IMMER mit Licht zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!