Welchen TDI nehmen?

  • Zitat

    Original von VW-MaTsE
    gibts echt einen 100PS TDI!?
    also wenn dir die 100PS langen würde ich den 110PS TDI (kein Pumpedüse) nehmen! Wenn mal was dran ist wird es nicht so teuer und was die Halbarkeit betrifft ist dieser Motor schon im Golf 3 als TDI verbaut worden von daher ist dieser motor gut ausgereift!


    Der 101 PS Pumpe düse Motor ist trotzdem besser als der 110 PS denke ich ....(ausserdem PD rockt ....)


    Hier die Leistungstabelle :


    [Blockierte Grafik: http://img391.imageshack.us/img391/4433/golfmotoren4ky2ew.th.jpg]


    Der 130 PS geht sicher noch um einiges besser als der 101 PS ...

  • natürlich PD rockt! Hehehehehe wem sagst du daß =)
    *meinenverstand-einschalte*
    aber die 110PSler ist halt der gereiftere motor =) und ansich ja vollkommen ok von der leistung
    *meinverstand-ausschalte*


    Matse

  • Habe den 115PS TDI PD als SE und bin sehr zufrieden. Basis ist zum Chippen auch sehr gut, Ausstattung natürlich super (SE halt ;))


    Fahrleistungen hat der Medianer ja schon gut dargestellt...


    Ist meiner Meinung nach ne gute Alternative zu den beiden von dir genannten, da er 6 Gänge hat, und trotz der Mehrleistung nicht viel teurer ist.


    [SIZE=7]Steht übrigens nächstes Frühjahr zum Verkauf, kannst dich gerne melden ;)[/SIZE]


    Gruß, Marc

  • von 115 pslern gibts aber wirklich nur sehr wenige... und außerdem hatten die starke probleme mit mit dem Kopf.....


    übrigens nochmal zum vergleich 100 ps PD und 110 ps VPE ... der PD geht um einiges besser und laesst sich schoener fahren ( hatte beide schon )


    außerdem was wollt ihr immer alle mit dem 6. gang , nichts anderes als ein spritspargang .... welcher bei dem heutigen motorenmanagement auch fast vernachlaessigt werden kann.....

  • Bei der Entscheidung zwischen 100 oder 130 PS würde ich mich ganz klar für den 130 PS entscheiden, deutlich mehr Dampf, günstigerer Verbrauch, 6 Gang Getriebe ... Macht einfach viel mehr Spaß.

  • Zitat

    Original von Ikarus
    außerdem was wollt ihr immer alle mit dem 6. gang , nichts anderes als ein spritspargang .... welcher bei dem heutigen motorenmanagement auch fast vernachlaessigt werden kann.....


    Genau. Darum gehts doch aber - ums Sprit sparen. Außerdem läuft der Motor in niedrigeren Drehzahlen = leiser.
    Ich möchte den 6.Gang nicht mehr missen.

    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    der 150PS diesel ist zum chippen nciht zu empfehlen....



    Woher nimmst du das?



    Der 6-Gang ist einfach der hammer.


    Hatte bei meinem Seat 131PS Diesel im 6 Gang meine ich bei 180kmh 3000u/min damit kann man gane enstannt fahren einfach super.

  • Zitat

    Original von Mitox
    Sven


    Wieso soll sich der ARL nicht zum Chippen eignen :O :O :O


    Der hat schon ne recht hohe Literleistung....
    Aber machen kann man das, keine Frage.
    Limit bezüglich Haltbarkeit liegt bei 180PS und ca 400Nm.


    Man beachte mal, was Seat in ihrem kleinen 163PS TDIler alles verändert haben 8o



    Die Frage ist nur ob man den ARL chippen möchte.
    Wenn es regnet, bekomm ich den Wagen mit den originalen 16''ern so oder so kaum ohne flackerndes ESP vom Fleck.


    Der 150PS ist perfekt.
    Es ist so unglaublich schön, 6Gänge, Schub in jedem Gang!
    Macht mehr Spass von der Beschleuningung als ein VR6syncro.
    Motorsound im Arl hat auch was: Immer schön das Turbopfeifen. Wie ein kleines Monster unter der Haube. "Einatmen, Ausatmen. CHCHC, PPFFF,... GEIL.
    Und das alles bei einem Verbrauch von um die 8L.


    Ein tolles Gefühl immer nocht etwas Power zu haben.


    Einzige Situation wo ich Power vermisse ist bei kleinen "Autobahn battles" mit dem 120d. Harter Knochen - da muss man auf mangelnde Fähigkeiten (oder Willen) des Fahrers setzen.


    Ansonsten wird man so häufig unterschätzt: besonders als ich noch ganz original mir 16''ern ohne GW unterwegs war. Habe meinem Golf regelmässig 3er, Boxster,... zum fressen gegeben.
    Nicht weil der ARL schneller auf 100 ist, nein, weil es sehr schnell (wenn es trocken ist) auf 50 ist. Und unterschätzt wird.
    Und das ist bei kleinen Sprints in der Stadt entscheidend.


    Ein Freund von mir hat einen S3 mit ca.270PS. mit 19'' hatten wir bis 50-60 gleichstand. Sobald ich in den 3.ten muss zog es weg. Aber TROTZDEM :P


    Ein Problem nur: der 1.ste gang ist VIEL zu kurz. Könnte gut für 15km/h länger sein!



    Vernunftswahl beim TDI sind:
    100PS wenn hauptsächlich Stadt
    130PS wenn regelmässig AB
    150PS für den Spass !!
    Würde dir ausschliesslich zum PD raten.
    Und falls es nicht 100% vollgasfest sein soll, chip ihn dir!


    halt uns mal auf dem Laufenden!

  • also schließe mich mal silvergolf an =)


    aber daß ein VR6syncro (Golf 3? ja?) weniger spaß macht hätte ich jetzt nicht gedacht, naja wobei ein VR6 wirklich kein ampel-sprinter ist...


    ich bin auch suuuuper froh von anfang an nur ein auge für den ARL gehabt zu haben, weil ich mir gesagte habe den Motor und gut ist - chippen =überflüssig und auch viiiel zu schade!!!


    ob er jetzt so abgeht daß ich boxter und co ärgern kann weiß ich nicht, ist mir ansich auch egal :D weil ich spaß mit dem auto habe weil er halt schöne werte hat die mal voll und ganz als fahrer spürt!


    genug gesülzt....


    100PS wenn hauptsächlich Stadt
    130PS wenn regelmässig AB
    150PS für den Spass !!


    genau so sehe ich daß auch! und der verbrauch ist nur minimal höher als der eines 100PSlers, wenn man will =) aber wer will schon?



    Matse

  • Auszug von
    http://www.michaelneuhaus.de



    1.9 TDI mit 150 PS und 320 Nm; Pumpe-Düse-Technologie, größerer Turbolader, höherer Ladedruck, neuer Ladeluftkühler, geänderte Kolben, leistungsfähigere Ölpumpe, verstärkte Pleuel, verstärkter Zylinderblock; Höchstgeschwindigkeit 216 km/h; 0-100 in 8,6 sec.; Verbrauch 5,3 l/100km


    EDIT: ohne 6-Gang läuft nix mehr :]

    Einmal editiert, zuletzt von jc84q ()

  • Zitat

    Original von Ikarus
    außerdem was wollt ihr immer alle mit dem 6. gang , nichts anderes als ein spritspargang .... welcher bei dem heutigen motorenmanagement auch fast vernachlaessigt werden kann.....


    Wie kommst du darauf, fährst du einen mit 6-Gang-Getriebe?
    Die maximale Drehzahl erreichst du im 5ten Gang, die maximale Geschwindigkeit nur im 6ten =)

  • Zitat

    Original von silvergolf


    Ein Problem nur: der 1.ste gang ist VIEL zu kurz. Könnte gut für 15km/h länger sein!


    Der ist doch auch nur zum Anfahren da ... wie kommst du eigenltich auf 8 Liter 8o


    Achja, soooo schnell ist er nun auch nicht, komm mal wieder auf den Teppich :] :D


  • Danke.
    Ich bin auch hin und weg von dem ARL. =)
    Verbrauch ist beim ARL auch im Rahmen, wenn man sich zusammen nimmt und den "nur" als 4motion" nimmt.
    Ich hab den direkten Vergleich zwichen 150 vs 130 und 100. Die Verbesserung ist einfach spürbar - spätestens auf der Autobahn.


    Im Vergleich zum VR6 syncro liegt einfach das Problem am Allrad: langsam Kupplung kommen lassen und dann erst auf's Gas. Ausserdem brauch der VR6 Drehzahl, während der ARL von unten bumst ! :D
    Der ARL hat einfach subjektiv viel mehr Schub. Objektiv sieht es wohl anders aus: bis 100 nimmt der V6 dem ARL schon was ab, doch wie gesagt: bis Ende 2ter Gang ist der ARL verdammt schnell (WENN man den Wechsel 1 zur 2 gut und schnell hinbekommt) =)
    Doch: den Sound des 6ers vermisst man wirklich.


    Nochetwas: Auf der Nordschleife fühlt sich der ARL eher wie ein Benziner! Ich war total überrascht, bin fast immer in den roten Bereich gerutscht, wenn ich nicht auf den DZM geschaut hab.
    Während der 100PSer sehr dieseltypisch nach oben hin stark an Luft und Lust verliert.


    Und hier zu der 6.Gang Geschichte. PD Diesel HASSEN Drehzahl.
    Der 100 mit 5 Gang liegt bei 160 schon bei knapp 3700. Bei 190 (GPS Höchsgeschwindigkeit 100PS PD im A3) bist Du sehr kurz vorm roten Bereich.


    Wie auch immer:
    ICH BLEIBE DABEI:
    100PS wenn hauptsächlich Stadt
    130PS wenn regelmässig AB
    150PS für den Spass !!


    Wobei das Bessere des Guten Feindes ist
    (mal schauen wie der Golf5 GT TDI wird 170PS =) )


    Als der ARL damals raus kam, muss das ja wohl der Hammer gewesen sein.
    Der war unwesentlich günstiger als der V6 8o 8o 8o


    Zitat

    Original von Chris
    Der ist doch auch nur zum Anfahren da ... wie kommst du eigenltich auf 8 Liter


    Für's schnelle Anfahren ist der zu kurz, da wenn du voll anfährst du sehr schnell wieder schalten musst.


    Viele Autobahnfahrten bei Nacht :D
    Getankt wird in Belgien - sonst würde ich auch weniger verbrauchen.



    Zitat

    Original von Chris
    Achja, soooo schnell ist er nun auch nicht, komm mal wieder auf den Teppich


    Zumindestens bis auf den 120d der schnellste der Klasse :]
    Hier schau mal:
    Der 2.0TDI braucht 163PS um annähernd an ARL Leistnugen ran zu kommen:


    [URL=http://www.gmx.net/de/themen/motor/technik/aktuell/1467180,cc=0000001591000146718011QkGR.html]Click[/URL]


    Ausserdem meinte ich nicht, dass der ARL immer Boxster frisst, nur dann, wenn der Fahrer/-in (sinnet ja eher) wie schon häufig passiert einfach überrascht wird.
    Das ist der Vorteil von 16 Zöllern und org. Fahrwerk. Embleme waren noch nie dran!!!
    Mittlerweile sieht es anders aus.


    Davon abgesehen: Auch wenn ich hier die Leistung des ARL in Himmelsähnlichesheren lobe, kann ich auch sehr sehr langsam fahren und knapp 900km mit ner Tankfüllung fahren.


    NUR: Fällt mir (nicht meinem Golf) das SEHR SEHR schwer =) :]


    http://img482.imageshack.us/my.php?image=1262617img4pk.jpg[/IMG]

    2 Mal editiert, zuletzt von silvergolf ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!