Welchen TDI nehmen?

  • Zitat

    Original von jot_ess
    [


    Aber um auf glatte 5l bei 1300km zu kommen, mußt du bei einem
    55-Litertank 10 Liter übertanken.


    Bei 5 Litern. Und wenn man das ganze mit 4,5 oder 4,1 rechnet?
    Es gibt doch Spezialisten die Verbräuche von unter 5 Litern hinbekommen und eine ganze Tankfüllung lang durchhalten. Wie auch immer die das machen :baby: Du schreibst ja auch "wenn ich will".


    http://www.verbrauchsrechner.d…hicledetails/vehicle-882/


    Wie auch immer, ich habe im Moment jedenfalls keine Sparphase, auch wenn ich sie bei den Dieselpreisen langsam haben sollte.
    Aber Fahrspaß geht momentan vor Sparspaß.


    @Traktionsproblemkinder:
    Kauf euch nen kleine TDI mit 90PS und macht breite Reifen drauf mit großen Felgen, schon gibt es keine Traktionsprobleme mehr auf trockener Straße. :baby:

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Bei 5 Litern. Und wenn man das ganze mit 4,5 oder 4,1 rechnet?
    Es gibt doch Spezialisten die Verbräuche von unter 5 Litern hinbekommen und eine ganze Tankfüllung lang durchhalten. Wie auch immer die das machen :baby: Du schreibst ja auch "wenn ich will".


    Kannst du doch wohl selber ausrechnen als BWLer :]
    Spaß beiseite. 14 Tage lang habe ich das bis zum Erbrechen getestet.


    Jeden Morgen um 4.00 Uhr von Essen nach Rheinberg / Borth.
    Weißt du, was das für eine Fahrerei ist. Ekelig!


    Verbrauch zwischen 4,8 und 5,0 Litern, aber da kannst du dann nicht mehr
    von flüssiger und zügiger Fahrweise reden. Und darum ging es doch.

  • Das stimmt wohl. Zügig ist was anderes mit dem Motor (im Vergleich zum Käfer & Trabbi ist man noch flott utnerwegs :) )


    PS: Ich kann nicht rechnen. Aber pst, nicht verraten. 8)

  • Zitat

    Original von Mitox
    Yupp, bei Trockenheit NULL Traktionprobleme!


    wenn ich bei meinem alten gechippten 96 Kw aufn Pin gedrückt habe hat er auch bei trockener Fahrbahn probleme bzw. die Reifen drehten auch im zweiten Gang durch.. :P ?(



  • Und, warst Du nach einer solchen Ich-muss-wenig-verbrauchen Tour auch so am Arsch????
    Ich hab das auch mal versuch. Bin im ARL auch knapp an 1000km gekommen.
    ABER: das einzige was da flüssig war, war der Sitz meines Golfs.
    Ständig Lichthupe - hab sogar eine von nem Laster in einer Baustelle bekommen (und ich bin 10km/h schneller als erlaubt gefahren :rolleyes: )


    Der Verbrauch hängt aber auch von der Strecke ab, die man fährt. Viele Baustellen, Linkfahrene Schleicher, viele LKWs, Berge (....) erhähen den Verbrauch wesentlich.





    Summa summarum:
    1.
    VW TDIs sind alle relativ sparsam.


    2.
    Rechne dir selber aus, wieviel Du im Jahr fährst. (Du musst bedenken, dass die Dieselkostenrechnung fast nur noch Verbrauchsvorteile und nicht mehr so ausgeprägt von günstigeren Spritpreisen profitiert).
    Lohn sich der Diesel?


    3.
    Schau dir dein Budget an


    4.
    Schau dich im Markt um, was du bekommen kannst und und setze Präferenzen: Ausstattung, Laufleistung, Motor, Vorbesitzer, Privat/gewerblich !


    5.
    Motorenempfehlungen:
    90 PS: solide, robust, langbewährt, sparsam, günstig, viele im Markt, ältere Fahrzeuge
    100 PS: Pumpe Düse: schneller und etwas kraftvoller als 90PS, moderner, viele im Markt, 5Gang
    130 PS: Pumpe Düse: merklich stärker als 100PD, 6Gang, gute Maschine, viele im Markt
    150 PS: Pumpe Düse: selten, sehr stark, ausgeprägtere Traktionsprobleme bei "kl." Reifen und Nässe, selten im Markt, teurer, meistens in Highline oder GTI (dh. bessere Ausstattung), höhere Versicherung, unter Umständen weniger Robust wie 130PD, nicht zu empfehlen, wenn du nach der Wirtschaftlichkeit der TDIs fragst und dass die Entscheidungsgrundlage ist


    6.
    Überleg dir den Einsatzzweck des Wagens und deine Fahrweise
    Nutzungsguideline:
    90/100: Perfekt für hauptsächlich Stadt,
    Fokus:Wirtschaftlichkeit
    130: Stadt und Autobahn Fokus:
    Sparsam und zügig
    150: Für Spass
    Aus wirtschaftlichlkeits Gründen hält der nur gegen V6, 1.8T



    Poste mal Deine Entscheidung.

    Einmal editiert, zuletzt von silvergolf ()

  • Zitat

    Original von silvergolf
    Und, warst Du nach einer solchen Ich-muss-wenig-verbrauchen Tour auch so am Arsch????


    Deshalb schrieb ich ja


    Zitat

    Original von jot_ess
    Weißt du, was das für eine Fahrerei ist. Ekelig!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!