Welchen TDI nehmen?

  • Zitat

    Original von silvergolf



    Für's schnelle Anfahren ist der zu kurz, da wenn du voll anfährst du sehr schnell wieder schalten musst.


    Mach ich ja nie mit meinem ARL, von daher isses mir wurscht ;)

  • Hatt euer ARL eigentlich LONGLIFE ÖL?


    Meiner nämlich net komischerweise!?!? hat QG2 stehen und ist EZ01

  • Zitat

    Original von Chris
    Nö, habe kein LL ... ist auch BJ 01



    Danke das beruhigt mich =)


    Dachte halt es das ab 2000 Serienmässig wäre!

  • Mein ARL Hat LongLife.
    Habe mir das vom Werk noch einmal bestätigen lassen.
    MJ02


    Zitat

    Original von Chris


    Mach ich ja nie mit meinem ARL, von daher isses mir wurscht ;)


    Dann ja.
    Wenn ich "normal" fahre wird auch erst ab dem 2ten beschleunigt.
    Von daher hast du mit dem Anfahrgang natürlich recht.


    nur wenn Dich der Pfeffer sticht, dann isser zu kurz... sonst nicht unbedingt.


    @Semah: Mensch hast du Hupen. Hab nur zweiklangFanfare

    2 Mal editiert, zuletzt von silvergolf ()

  • Also ich kann mich hier nur meinem Vorgänger anschließen und sagen das der 150 PS PD auf jedenfall erste wahl ist. Habe meinen Gechippt (ABT Sportsline), großen Front Ladeluftkühler verbaut und müsste nun so auf ca 180-190 PS kommen. Der erste Gang ist wirklich zu kurz, ich denke wenn dieser noch länger wäre könnte man noch "größere" Autos ärgern aber naja. Wie gesagt man kann ihn sparsam fahren (fahre meinen im moment mit 5,3Liter) aber du hast auch ordentlich dampf wenn du ihn brauchst...


    Gruß

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • Zitat

    Original von Tdi-Mirko
    Also ich kann mich hier nur meinem Vorgänger anschließen und sagen das der 150 PS PD auf jedenfall erste wahl ist. Habe meinen Gechippt (ABT Sportsline), großen Front Ladeluftkühler verbaut und müsste nun so auf ca 180-190 PS kommen. Der erste Gang ist wirklich zu kurz, ich denke wenn dieser noch länger wäre könnte man noch "größere" Autos ärgern aber naja. Wie gesagt man kann ihn sparsam fahren (fahre meinen im moment mit 5,3Liter) aber du hast auch ordentlich dampf wenn du ihn brauchst...


    Gruß


    Ach der TDI Mirko:
    Hab Deine LLK Umbau Pics gesehen. Sehr schön.
    Ist immer schön starke Diesel zu sehen.
    5,3L sind sehr gut.
    Aber mir ist noch etwas zu dieser Sache eingefallen:
    Habe vor zwei Wochen den GTI in der Werkstatt gehabt und nen A3 100 PS für meine Fahrten genutzt. Danach die Woche wieder der ARL und erstaunlicher Weise bin ich mit der Tankfüllung des GTI weiter gekommen.
    Da ist viel Autobahn dabei - da macht sich der 6te bemerkbar.


    Fazit:
    Wenn schon nicht ARL dann wenigstens was mit 6Gängen - Die rocken.

  • thema reichweite....


    1300 km mit einer Tankfüllung und das ohne 6. gang im 100 PS PD
    ((Land+Stadt) relativ zügig
    soviel dazu....



    und thema höchstgeschwindigkeit und 6. gang .... der schaltvorgang bei ca. 190 in den 6. nimmt unheimlich viel energie weg, die dann der motor leisten muss .....
    aber fahrt ihr mal alle toll mit 6. gang

  • Also ich schalte bei 150 in den 6., um dann die volle Leistung bis zum Ende nutzen zu können ;)


    Nen Diesel ist kein Drehzahlmotor, das sollte dir meit deinem 100PS PS auch klar sein...


    Und bei nem Auto mit ein bisschen Leistung ist ein 6. Gang nie Verkehrt.
    Du brauchst ihn ja auch nicht schalten, wenn du dem Diesel mal richtig Drehzahl geben willst :D


    Aber du kannst es, und solltest es. Viel ausgewogernere Leistungsverteilung und Sparsamer ;)


  • Relativ zügig und 4,2 Liter Durchschnittsverbrauch :O :O


    Ich schaffe mit meinem 100er auf 195ern grad mal bei Konstant 60 4,2 Liter. Wie machst du das?


    Gruß


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

  • Zitat

    Original von Ikarus
    und thema höchstgeschwindigkeit und 6. gang .... der schaltvorgang bei ca. 190 in den 6. nimmt unheimlich viel energie weg, die dann der motor leisten muss .....


    Ohne eine Streit anfangen zu wollen, aber es scheint, das du keinen
    mit 6-Gang fährst.
    Wer als normaler Fahrer dreht den TDI bis 190 hoch, um dann zu schalten
    und auf Endgeschwindigkeit zu kommen?


    Zur Reichweite von 1300 km bei einem Tankinhalt von ca. 55 Litern
    und relativ zügiger Fahrweise sag ich jetzt mal nicht.
    Rechne mal nach und schau, ob das glaubwürdig ist ;)

  • @ jot_ess
    *voll und ganz zustimm*


    mehr sag ich datu jetzt mal nich....

    Gruß
    Jörg

  • ich hatte etwas über ein jahr einen variant mit 115ps 6 gang. war sehr zufrieden damit. spritverbraucht so um die 5,5 liter, selten über 6 liter. bin kein schleicher. zur reichweite, lag so bei 900km. hatte auch mal über 1000km aber das war im urlaub wo ich nicht schneller als 80 fahren konnte. das getriebe war auch ok, obwohl ich nicht gern schalte. hatte als leihwagen mal einen 100ps diesel, war schon ein ordentlicher unterschied, ist aber auch gut gelaufen. kommt halt ganz drauf an was man für sich selber braucht, entweder ein sparsames auto zum fahren oder einen renner. das muß jeder für sich entscheiden.

  • matse
    Bin damals leider schwach geworden und hab mir nen Astra mit 100 PS Diesel geholt *schäm*
    Möcht nach unzähligen Golf auch endlich wieder mit"Golf"en


  • Also wie meine Vor"redner" möchte ich die 1300km stark anzweifel , da selbst VW den damals mit ~1100 beworben hat. :(
    Oder Du fährt (und teilweise schiebst) einen Golf 4 light.


    Realistisch steht bei 4er TDI wirklich meistens eine knappe 5 vorm Komma. (und ich finde das für ein ausgewachsenes Auto wie den Golf mit all dem Komfort und der Sicherheit wirklich wenig =) )
    Okay, wenn man es drauf anlegt, also Windschatten von LKWs, auf der Autobahn unter 100 bleiben .... kann man auch mal ne 4 sehen.
    Aber das ist kein relistischer Durchschnittsverbrauch.


    Jeremy Clarkson (bei TopGear, englisches Auto Programm) hat mit einem 4,0L TDI im Audi A8 einen Verbrauch von 40mi/g erreicht das rechnet sich um zu unglaublichen 5,8l/100km. Aber, der hat kein Radio gehört, keine Klima angehabt, kein Fenster aufgemacht, LKW Windschatten gefahren, kein einziges mal über 1800RPMs..... Das ist zwar beeindruckend nicht realistisch. Danach war der arme Kerl fertig.



    Und dass das Schalten in den 6ten bei 190 unheimlich viel Energie wegnimmt, entbeehrt jeder Grundlage.
    Oder wie schaltest Du :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!