Chiptuning Rothe-Motorsport?

  • Ich sag ja, der Mike Rothe ist für VAG Fahrzeuge 'ne Top Adresse =) Außerdem, Geschichten die man durch 3. oder 4. erzählt bekommt sind eh ein Thema für sich, daran würde ich nix festmachen ;)

  • aber das Bild von HGP ist doch ein Bi-Turbo, das ist schon wieder ne andere Liga :D


    Also ich find beide Umbauten lecker 8)

  • Der Unterschied liegt aber doch daran das HGP immer die Silikonschläuce hat, beim Mike ist das alles Alurohr!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Naja, Silikonschläuche nehemen im gegensatz zu starren Alurohren aber auch Nickbewegungen vom Motor auf und halten deshalb auch länger! Idealerweise ist naturlich Alurohr und Silikonschlauch verbaut!


    Zum Thema Rothe-Motorsport und Leistungsangaben fällt mir nur ein, was ich schon in einem anderen Forum geschrieben habe (supergolf und chris werden sich erinnern)


    Auch Rothe hat einen guten namen was Turbo-Tuning angeht. Allerdings finde ich die teilweise astronomischen Leistungsangaben von Rothe doch sehr peinlich!


    Siehe TunerGrandPrix Hockenheim in der SportAuto. Habe die Zeitung leider nicht mehr, aber ich weiß noch das Rothe u.a. mit nem A3 mit V6 BiTurbo und den "üblichen" 500+Rothe-PS (550 PS oder so) antrat. Man fuhr zusammen mit Golf V GTI (Leistung 240-260PS) und nen paar Japanern mit ca 220PS. Keines der anderen Autos in deren Klasse hatte mehr als 270PS, sprich Rothes A3 hatte mehr als das doppelte an Leistung. Man wurde dann 6. oder 7. mit 6 oder 7sec Rückstand (weiß nimmer genau, viellicht hat ja noch jemand die Zeitung) auf den Schnellsten. Natürlich lag alles nur daran das man aufgrund technischer Probleme vorher nicht die richtige Abstimmung finden konnte!


    Ein weiteres Beispiel: Ein Kunde kam zu einem Tuner den ich recht gut kenne mit einem Golf IV V6 BiTurbo, ex Mike Rothe-Fahrzeug (der Chef von Rothe). Leistung sollte natürlich bei 560PS oder so liegen. Allerdings kam dem neuen Besitzer die Kiste doch etwas schlapp vor für die versprochene Leistung. daher ließ er alles duchchecken.
    Schläuche, Drosselklappe, LMM, Turbolader usw, alles ok, auch die Softwareabstimmung schien ok zu sein. Die Leistungsmessung auf nem Prüfstand ergab 340PS. Ok, auch nicht schlecht, aber noch weit entfernt von dem was Rothe versprochen hatte.
    Daher bin ich bei denne etwas vorsichtig gewordn...Papier ist geduldig und nirgendswo wird so geschummelt wie bei den PS angaben!

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

    2 Mal editiert, zuletzt von leverkusenER78 ()

  • soso...das mit der leistungsangabe klingt irgendwie komisch.angeblich 560 ps und drin sind nur etwas über 300? hab mich grad mit einem unterhalten, der bei rothe ein wenig schafft und nen leon cupra mit chip fährt. er meinte, die fahrzeuge mit chiptuning werden alle im normalzustand auf nen prüfstand gerollt und gemessen und anschließend am Prüfstand eingestellt, bis es passt. da ich sehr pingelig bin, wäre ich so oder so anwesend, wenn das gemacht werden würde. somit könnte ich mir ja auch das leistungsdiagramm zeigen lassen.


    ich werde mal nachhaken, was mein preis wäre und dann guck ich mal weiter. aber vielen dank für eure antworten. wenn ihr noch mehr tipps oder erfahrungen habt, dann würde ich mich darüber freuen.

  • Zitat

    Original von Thodde
    soso...das mit der leistungsangabe klingt irgendwie komisch.angeblich 560 ps und drin sind nur etwas über 300? hab mich grad mit einem unterhalten, der bei rothe ein wenig schafft und nen leon cupra mit chip fährt. er meinte, die fahrzeuge mit chiptuning werden alle im normalzustand auf nen prüfstand gerollt und gemessen und anschließend am Prüfstand eingestellt, bis es passt. da ich sehr pingelig bin, wäre ich so oder so anwesend, wenn das gemacht werden würde. somit könnte ich mir ja auch das leistungsdiagramm zeigen lassen.


    ich werde mal nachhaken, was mein preis wäre und dann guck ich mal weiter. aber vielen dank für eure antworten. wenn ihr noch mehr tipps oder erfahrungen habt, dann würde ich mich darüber freuen.



    Ist ja normal dass mann das so macht auf einem Prüfstand!?


    Aber mit Leistung da kann immer mal was hin sein, besonders bei Biturbos merkt man das nicht so weil wenn eine der beiden Turbinen defekt ist oder schlecht läuft drückt die andere noch mit! Da ist dann nur durch Teileaustausch Stück für Stück möglich dem auf den Grund zu gehen!


    Aber so Dinger können immer mal vorkommen! Oder es ist ein Schlauch undicht und der Druck wird nicht gehalten, ist oft so, Rothe baut ja auch Alurohr und in den Ecken wo Bewegung ist Silikonschläuche ein aber das kann manchmal eine banale Ursache große Wirkung haben!


    Bei mir hat mal die Schelle der Zuleitungsrohre der Ladeluft vom Turbo zum LLK etwas spiel gehabt und mein gemachter Jubi ist nicht mehr gefahren, tolle 190 hat er gepackt, neuer LMM rein aber keine Besserung, neue Daten, Turbo angeschaut, es war nix! War beim Tuner wurde kein Fehler gefunden, Ladedruck hat er aufgebaut aber der kam nie an wo er sollte! Mal war Leistung da mal nicht (mal war der Schlauch mehr geweitet mal enger)! Wollte schon nicht mehr als mir eines Tages in der Werkstatt der leicht verrutschte Schellenansatz aufgefallen ist, darunter war das Silikon auch noch schön rissig! Naja neuer Schlauch, neue Schelle die innen gummiert ist und so mit nicht mehr an Silikonschläuchen reibt!


    Naja nun sind 2 Jahre keine Probleme da, oft gilt: "kLeine Ursache, große Wirkung".


    Kenne jemanden der hat einen V6 2.8 Liter Golf 4 von HGP sollte um die 510 PS haben war das gleiche Ding, der hatte auf der Rolle nur 350! Tja und was war, der LMM war hin, feucht geworden und hatte Ablagerungen auf der Membrane, und warum? Weil se wieder so eine super geile Ansaugung gebaut haben bei der der Ansaugschlauch direkt hinter die Fronstsoßstange gebaut wurde direkt hinter das linke kleine Gitter! Naja bei Regen halt immer Wasser bekommen!


    Tja anders verlegt und neuer LMM und es ging wieder!


    Oft sind es Kleinigkeiten!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • hi, war auch letztens beim Maik bezüglich leistungssteigerung für meinen 2,0TDI.


    er meinte zu mir das er keine Chips mehr verbaut, sondern alles per Steurgerät optimierung macht, also OBD.


    das macht er nicht auf dem Prüfstand sondern bei einer probefahrt.

  • Zitat

    Original von noise
    er meinte zu mir das er keine Chips mehr verbaut, sondern alles per Steurgerät optimierung macht, also OBD.


    das macht er nicht auf dem Prüfstand sondern bei einer probefahrt.


    So kenn ich das auch von Rothe...
    Ist IMHO auch die wesentlich bessere Lösung, da der Prüfstand doch nicht das wahre ist, um nen Auto abzustimmen ;)

  • genau das finde ich auch.



    es steht zwar glaub ich noch auf der HP das sie das machen, aber wie gesagt, er Chef (maik) macht mittlerweile alles übers steuergerät an sich

  • Es gibt aber auch Autos (z.B. Golf IV 1,8T) da kann man den original Chip nicht flashen! Da muß erst nen anderer rein. Bei anderen 4ern (z.B. 1,6l) geht das per OBD (sicherlich auch BJ abhängig)
    Die meisten stimmen mittlerweile auf der Straße ab. Habe auch schon mal gehört, das ne Abstimmung auf der Rolle sehr gut war, auf der Straße dann aber doch nicht funktionierte...

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • Ich muss mich da mal schlau machen, mein Kollege hats mir so erzählt. Mal gucken, was sich machen lässt und wieviel Ocken er dafür möchte. Aber ich scheine bei Maik an der richtigen Adresse zu sein, wenn ich das ganze hier so lese. Das erleichtert die Entscheidung ungemein...Deshalb Danke an euch... =)



  • Hallo


    Der A3 ist am TG mit leicht gänderter Seriensoftware gefahren und ist somit unter Wert geschlagen worden. Auto war gemeldet, also ist er auch angetreten.


    Zu dem Golf IV V6 Bi-Turbo. Komisch, so ein Auto hat er nie selber gefahren....



    Gruss Cosi

    Einmal editiert, zuletzt von Cosi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!