motorfreiblasen - ammenmärchen oder was dran?

  • Also ich fahre auch viel Stadt(leider), aber auf der Autobahn lass ich es dann doch auch mal krachen(blasen tut meine Freundin 8) ) und ich habe echt den Eindruck, dass mein Kleiner nach dem "durchblasen" wieder spritziger wird.



    Gruss

  • also ich habe das gefühl, das mein 1.6 8v (der etwas zügiger gefahren wird 8) ) besser geht als der 1.6 16v von meiner Mutter (ihr wisst ja, wie Mütter fahren :rolleyes: )
    also das mit dem freiblasen ist glaube ich nicht schlecht und ich glaube, ab und zu auch mal nötig.
    aber bei normaler fahrweise sollte das bei den neueren motoren eigentlich nicht nötig sein.

  • Mh ich denke das man sein Wagen wirklich ab und zu mal freiblasen sollte. Besonderst bei Diesel. Das AGR sorgt ja sowieso schon dafür, dass der Motor genug Ruß abbekommt. Hab auch die Storie schon öfter gehört, dass Autos von alten Leuten wieder richtig gut liefen nachdem sie mal ordentlich auf der Bahn getreten wurden. Und selbst wenn´s für den Motor nichts bringen sollte, freut sich auf jeden Fall der Auspuff wenn das Kondenswasser verschwindet.

  • Das ist ja krass. also ich hab keinen diesel. aber wenn meiner warm ist dann gibts da auch "auf die fresse!" vor allem auf der bahn werden dann mal gut die gänge in die länge gezogen.


    ich glaube bei mir dürfte garnichts im ESD abhängen :rolleyes::D

  • Zitat

    Original von kaese83
    also ich habe das gefühl, das mein 1.6 8v (der etwas zügiger gefahren wird 8) ) besser geht als der 1.6 16v von meiner Mutter (ihr wisst ja, wie Mütter fahren :rolleyes: )
    also das mit dem freiblasen ist glaube ich nicht schlecht und ich glaube, ab und zu auch mal nötig.
    aber bei normaler fahrweise sollte das bei den neueren motoren eigentlich nicht nötig sein.


    Der 8V geht meiner Meinung nach auch besser, ist aber natürlich nur meine Meinung :D


    Aber um wieder auf das Thema von Maert zurückzukommen, kann sich hier mal ein richtiger Motorspezi zu der Frage äußern? :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • genau. waren ja bisher nur gefühlserfahrungswerte und was leute denken, was es bringen soll.


    so ein "wissenschaftlicher" beleg wäre mal nicht schlecht. vielleicht mal an gallileo schreiben :D

  • nochmal zum rußen, soweit ich das behaupten kann, dann ensteht der meiste schwarze qualm/ruß beim gaswechsel, also in diesem fall beschleunigen, nicht aber bei eigentlichen laufen....und ob der wagen bei 1500 im 5. oder 1500 im 3. fährt ist fast egal (klar höhrer widerstand), - fazit also das es doch überhaupt nichts macht ob er rußt, da es eh nur beim beschl. ist - nicht bei der eigentlich fahrt...


    ich persönlich habe da eh kein problem mit, dann qualmt er halt, ja und? ist auch nen diesel, schaut euch mal die ganzen neuwagen an, die qualmen auch....macht also gar nichts ... so sehe ich das

  • Ihr redet hier ja meist nur von Diesel Fahrzeugen, aber ich kann mir auch gut Vorstellen, dass es etwas bringt. Ich denke gewissen Ablagerungen im Motor und auch in den Schaldämpfern kommen immer zustande. Wenn der Motor dann mal richtig auf Touren kommt, lösen sich diese Partikel best. besser durch hohe Hitze und Druck als bei 50 Km/h. Wie schon ein Vorgänger gesagt hat, auf jeden Fall 15 KM warmfahren. Ist natürlich auch nur meine persönliche Einschätzung, aber man kann ja sehen was am Ende überwiegt.


    Ciao

  • da ich ja zurzeit beim vw-autohaus arbeite krieg ich das ja manchmal mit wenn oppa ihre tdis zur inspektion bringen und die auf probefahrt gehen danach dann tippt man einmal aufs gas und im rückspiegel ist nichts mehr zu sehen ausser schwarzer qualm 8o
    der kd-leiter meint sowas wäre auf dauer tödlich vor allem weil einem irgendwann der lmm in die wicken gehen kann weil der total verrusst ist. daher ist das freiräumen schon von bedeutung.

  • Wie kann denn der LMM verrussen? Ich meine ich fahre benziner, aber bei mir hängt der LMM in der Frischluftzufuhr und nicht irgendwo im Abgassystem. Das er Russ von außen einzieht ist doch wohl auch eher unwahrscheinlich.

  • Also Ablagerungen bilden sich sehr oft am LMM, welche die Werte verändern. Ob das Russ ist weiss ich nicht. Jedenfalls ist das ne schwarze Suppe wenn ich den mit Bremsenreiniger einsprühe

  • Ich glaube einer der grössten fehler die viele Leute machen und damit auch Ihre LMMs töten ( ich habe das leider auch gemacht ), ist diese K&N Filter oder ähnliches nicht sorgfälltig zu verbauen. Da diese Art von Filter immer wieder eingeölt werden müssen von zeit zu zeit, darf man es damit auf keinen Fall übertreiben.
    Soll natürlich nicht heißen, dass der LMM kein anfälliges Teil ist. Das Teil ist schei..e

  • Zitat

    Original von kc1441
    Ich glaube einer der grössten fehler die viele Leute machen und damit auch Ihre LMMs töten ( ich habe das leider auch gemacht ), ist diese K&N Filter oder ähnliches nicht sorgfälltig zu verbauen. Da diese Art von Filter immer wieder eingeölt werden müssen von zeit zu zeit, darf man es damit auf keinen Fall übertreiben.
    Soll natürlich nicht heißen, dass der LMM kein anfälliges Teil ist. Das Teil ist schei..e


    Mein Reden. Allerdings hat jeder Hersteller die Probleme. (Mercedes/Ford ect. ) Nur kostet das Ersatzteil bei denen ein Viertel !!!


    Hab auch den K&N drin. Spätestens einen Tag nachdem dieser gereinigt wurde sollte man den LMM auch nochmal mit Bremsenreiniger säubern.

  • Also ich hab das Gefühl, dass meiner heute auf der Rückfahrt vom Treffen mal wieder so richtig durchgeblasen wurde.
    Musste einfach mal sein und ich rede mir auch ein, dass es bestimmt was gebracht hat.


    Nico

  • Zitat

    Original von kaese83
    also ich habe das gefühl, das mein 1.6 8v (der etwas zügiger gefahren wird 8) ) besser geht als der 1.6 16v von meiner Mutter (ihr wisst ja, wie Mütter fahren :rolleyes: )


    U.a. wegen des Schaltsaugrohrs und der Selbstaufladung beim 8V Motor. Das können sie 2 Ventile mehr pro Zylinder dann auch nicht wettmachen. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!