motorfreiblasen - ammenmärchen oder was dran?

  • Heidiho! Also ich denke mir auch mal das es für den Motor mal gut ist wenn er ab und zu mal richtig "durchgeblasen" wird! Das auto meiner mutter (1,6 16v) ist füher nur von uns zu hause einen kilometer bis auf die arbeit und zurück bewegt worde und mal 2 kilometer bis zum einkaufen! jetzt arbeitet meine mutter 15 kilometer weg und ich war mit dem Auto ein paar mal auf der autobahn und man spürt meiner meinung nach einen deutlichen unterschied!


    MfG
    Teutsch

  • Zitat

    Original von Asphaltkratzer
    und ich habe echt den Eindruck, dass mein Kleiner nach dem "durchblasen" wieder spritziger wird.



    Gruss


    :D:D:D

  • das einzige was hier eindeutig nachzuweisen ist das autos die nur an kurzstrecken oder stadtfahrten gewöhnt sind eine niedrigere endgeschwindigkeit aufweisen als autos die öfter mal autobahn fahren , das sogennate freiblasen find ich quatsch , von einmal den schumi rauslassen wird da nicht viel passieren ...

  • Zitat

    Original von Daniel
    Also Ablagerungen bilden sich sehr oft am LMM, welche die Werte verändern. Ob das Russ ist weiss ich nicht. Jedenfalls ist das ne schwarze Suppe wenn ich den mit Bremsenreiniger einsprühe


    Such mal im Dieseschrauber da wurde mal ganz genu erklärt wo der Ruß herkommt. War das nicht was mit Dämpfen aus irgendeiner Entlüftung .... jedenfalls kam der Dreck A) von außen, B) vom überölten Sportluftfilter und C) von der Motorseite ....


    Wie gut dass Bremsenreiniger nicht teuer so teuer ist und der LMM in max. 3 Minuten ausgebaut ist :P




    Übrigens ist mein TDI scheinbar kaputt oder zu sehr freigeblasen - der rußt gar nicht mehr :D:D:D Ich glaub ich muß mal wieder den 90km/h Autobahnschleichmodus aktivieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Also ich trete meinen auch regelmäßig auf der Bahn oder dem Nürburgring. Das braucht der Wagen einfach hin und wieder..


    Und gefallen tut es ihm auch. Er dankt es mir regelmäßig mit kleinen Flammen die dann aus dem ESD schlagen :D :D :D

  • also die kurbelgehäuse entlüftung geht meist über einen "groben filter" bzw. pilz an den ansaug...denke bei vw ist das auch so

  • Also möchte meine Erfahrungen auch mal preisgeben.
    Mein Golf 1,6l 16V hat jetzt 3000km runter, nach den 1500km Einfahren bin ich eigentlich immer nur kleinere Strecken gefahren, so max. 50km.


    Gestern Abend bin ich dann mal 250km am Stück Autobahn gefahren, meist über 160km/h, so bis 190-200km/h.
    Bei der Heimfahrt heute morgen, hatte ich das Gefühl, daß der Motor wesentlich besser läuft.
    Und irgendwie auch etwas leiser. :)

  • Hmm also seit Heute kann ich etwas mehr dazu sagen... :D


    Hab heut Morgen meinen "neuen" Bo vom Händler geholt... kam grade an als der noch kurz AU machen wollte doch das dumme war das Auto kam nicht drüber... Ist´n TDI mit 110ps und "grad mal" 78tkm. Allerdings war der Besitzer des Bora ein 78-jähriger von der "mumifizierten Rheumadecken-Fraktion" und fuhr auch so... Schätze mal das Auto hat selten Vollgas gesehn.
    Nach einer kleinen ausgedehnten Porbefahrt mit etwas "freiblasen" kam das Ding anstandslos durch die AU Prüfung und rußt auch nicht mehr.


    soviel zum Thema "freiblasen"...


    ...Schätze das ich aber erst mal noch die AGR sauber machen sollte. Bei dem Fahrstil der Mumie sieht die sicher aus wie Sau...

  • Pah, was soll man davon halten.


    Mein kleiner TDI ging gar nicht gut die letzten Wochen. Bin aber auch fast nur Kurzstrecken gefahren und vielleicht alle paar Wochen mal 250km (fast nur Autobahn, allerdings im gemässigten Tempo).


    Jetzt bin ich gestern 500 km gefahren (auch fast nur Autobahn) und der kleine geht wieder wie er sollte. :))
    15 km/h mehr liegen jetzt wieder an. Gleiche Reifen, gleicher Luftdruck, fast gleiche Temperatur. Aber zusätlich noch mit einem Beifahrer (schätze 90 KG mit Klamotten).

  • Eine Weile auf der Autobahn bringt schon was. Ich merk das ganz deutlich, "das er wieder frei ist"!

  • Das "Freiblasen", also hohes Tempo bei hohen Drehzahlen über einen gewissen Zeitraum, sollte man v.a. öfter machen wenn man recht viel Kurzstrecke fährt. So wird verhindert, daß sich zu viel Kondeswasser im Öl (und auch im Auspuff; man meint gar nicht wieviel Wasser da drin sein kann, was dann natürlich zu Rost führt) ablagert und häßliche Schlacke und Ablagerungen bildet. Durch die hohen Drehzahlen und Temperaturen werden die Ablagerungen/Wasser weggepustet und der Motor läuft wieder schön frei; das hat noch keinem geschadet, eher im Gegenteil.

  • also bei den dieseln bin ich mir sogar ziemlich sicher dass des "durchblasen" was bringt...


    ein freund von mir fährt einen 3er 110 PS TDI mit chip ca. 140 PS...


    der is auch so ein typ 50 in der 5. und am besten bei 1.500 U/min schalten... nach längern stadtfahrten gibt er ihm dann meist zum schluss nochmal die sporen... dann siehst mal 20m hinter dir nur qualm... des macht er dann 2-3 mal und dann is wieder vorbei mit russen...


    habs bei meinem selbst gemerkt... wenn ich länger ned AB gefahren bin und dann zu meiner ex nach münchen gefahren bin... waren ca. 150km Bahn... am anfang eher lahm nach längerem heizen is er dann schon um einiges besser gegangen...


    und des beste beispiel is mein winterauto... 2er 50 PS Diesel... den hat ein älterer inder gefahren... grad mal kurz 2 km zur arbeit und wieder zurück... als ich den geholt hab hab ich mir schon gedacht des kanns ned sein... da is nix weiter gegangen... bei 140km/h war schluss... nach zwei wochen "einfahren" läuft er jetzt schon 160 auf der AB...


    also bin ich der meinung dass des schon was bringt...


    mfg max

  • Zitat

    Original von MaxG4
    der is auch so ein typ 50 in der 5. und am besten bei 1.500 U/min schalten... nach längern stadtfahrten gibt er ihm dann meist zum schluss nochmal die sporen... dann siehst mal 20m hinter dir nur qualm... des macht er dann 2-3 mal und dann is wieder vorbei mit russen...fg max


    Genau wie bei mir. (50 im 5ten kenn ich auch sehr gut). :P

  • hab mal in irgendeiner zeitschrift gelesen, dass man turbo-motoren öfter mal auf der AB "freiblasen" sollte, da sich sonst, besonders beim 4er diesel wegen der AGR, öl- und rußablagerungen im turbo anhäufen, die langsam aber sicher irgendwann die lager töten...

  • Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum.


    Als ich damals (ist schon ein paar Jahre her) meinen Audi 90 Quattro gekauft habe lief der nicht schneller als 195 Km/h laut Tacho.
    Er wurde 18000 KM von einer Frau nur Kurzstrecke gefahren.
    Nach zwei Jahren habe ich ihn wieder verkauft da lief er 235 Km/h laut Tacho.


    Jetzt fahre ich Diesel, bei dem merke ich auch das er nach drei Wochen Kurzstrecke etwas "zu" ist. Nach der Autobahn dreht der Motor wieder williger hoch.


    In jedem Motor bilden sich Ablagerungen die eine gewisse Temperatur brauchen um sich zu lösen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!