Mein Umbau auf Xenon + Scheinwerferreinigungsanlage

  • Waren die Xenons mit Brenner etc von provat gekauft oder bei nem gewerblichen Ebay-Händler?

  • Hallo bin der stefan 35 jahre aus regensburg
    Ich kriege am mittwoch den 18.01 meinen golf v comfortline mit 75 ps . Nun habe ich ueber das xenon schon sehr viel gelesen .nun meine fragen
    Wenn ich xenon einbaue funktioniert nur das abblebdlicht . Wenn ich das steuergeraet tausche da ich keine nebler habe und lasse es programmieren funktioniert auch das fernlicht xenon . Frage kann ich das fernlichtxenon nicht ansteuern ohne das ich das steuergeraet tauschen muss . Ich denke mal einfach so kabel verlegen und fertig . Oder stell ich mir das zu einfach vor . Waere ueber antworten sehr dankbar

  • Hallo Leute,


    so nun kommt endlich der versprochene Bericht samt Fotos von meinem Umbau.


    Hat leider ein wenig länger gedauert als versprochen. Hatte ja noch Probleme mit der aLWR (die sich jetzt endlich erledigt haben) und wenig Zeit.


    Erst einmal, möchte Ich mir hier beim Manuel (staticmouse) für seinen Tele-Support bedanken :) Ohne Ihn hätte Ich für den Einbau noch länger gebraucht 8)


    Also, Ich habe mir die Xenon-Scheinwerfer für knapp 500,- € bei E-bay geschossen. Den aLWR-Komplettsatz habe Ich mir für 399,- € bei Kufatec gekauft.


    Darüber hinaus brauchte Ich noch ein neues Bordnetzsteuergerät, da mein altes für Xenon nicht geeignet war. Das Steuergerät samt Einbau und Codierung hat mich nochmal 300,- € ärmer gemacht.


    Insgesamt bin Ich jetzt auf knapp 1200,- € für das nachrüsten der Xenon-SW gekommen.


    Trotz des hohen Preises muss Ich sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat. Das Licht ist echt der Hammer :D :D Ich würde jeder Zeit wieder das Geld und die Zeit für den Xenon Umbau investieren.


    Zum Einbau muss Ich sagen, dass Ich nicht mit der vorgegeben Zeit von Kufatec (4 Std.) hingekommen bin. Der ganze Spaß hat mich ca. zwei Tage in meiner Garage gekostet. Dabei muss man sagen, dass Ich nicht von morgen bis abend gearbeitet habe. Trotzdem habe Ich weit aus länger gebraucht als es vorgesehen war.


    So gut der Tele-Support von Kufatec war (Thx to Enrico Richter :D) so schlecht war die Anleitung. Ab dann wo man an die Zentralelektrik musste, war die für Anleitung echt zum vergessen. Trotzdem hat das anlöten ans CAN-Interface und ans Bordnetz mit Hilfe bestens geklappt.


    So, hier jetzt mal ein paar Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/635/xenonumbau024vr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/4863/xenonumbau032hr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/972/xenonumbau058kw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/9552/xenonumbau099ac.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von BeZwGo ()

  • [Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/415/xenonumbau142xt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/7254/xenonumbau159lv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img68.imageshack.us/img68/6159/xenonumbau103ty.jpg]


    Habe darüber hinaus noch 3 Scans von Kufatec bekommen, wo man sieht wie man die Senosren richtig einbauen muss. Falls sie einer braucht kann Ich sie gerne einscannen.


    Und falls einer noch fragen hat, stehe Ich natürlich gerne zur Verfügung!


    Gruß
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von BeZwGo ()

  • Geil , danke !!!


    Kannst mir die Scanns mal zukommen lassen und kannst du bitte noch was zu den Bildern schreiben was was is !?

  • Zitat

    Original von gtipower
    Geil , danke !!!


    Kannst mir die Scanns mal zukommen lassen und kannst du bitte noch was zu den Bildern schreiben was was is !?


    Klar, werde die Scans mal hochladen und hier bereit stellen. Erwartet aber nicht zuviel von den Scans. Meine Bilder oder die vom staticmouse01 sind da schon Aussagekräftiger.


    Gruß


    P.S: Werde mal eben was zu den Bildern schreiben...


    EDIT: Sorry, kann meinen alten Beitrag leider nicht mehr editieren!


    Ich sag einfach mal hier was zu den wichtigen Bilder 3,4,5 und 6.


    Bild 3: Hier sieht man den Sensor der aLWR an der Vorderachse.


    Bild 4: Auf diesem Bild sieht man den Xenon-Adapter und wie er mit dem Kabelbaum der aLWR verbunden ist.


    Bild 5: Man sieht hier den Sensor der Hinterachse und wie der Kabelbaum hoch in die Reserveradwanne geht.


    Bild 6: Hier sieht man die Reserveradwanne und den Kabelbaum wie er durch den Gummistopfen zum HA-Sensor verläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von BeZwGo ()

  • ..sorry doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von BeZwGo ()

  • Hi BeZwGo!


    Wie hast du das Problem mit den Fehlermeldungen der Sensoren beseitigt?
    Was war die Ursache?


    Dima

  • Ich habe da mal ne Frage an die, die den Umbau schonmal gemacht haben.
    Wo habt ihr denn das Kabel verlegt? Vom hinteren/vorderen Sensor zum Steuergerät etc. War das viel Aufwand? Wenn einer noch Bilder davon hat könnte er die auch gleich posten. Danke!

  • Hallo Vann,


    also das Kabel vom vorderen Sensor wird durch eine Öffnung unetn im Fussraum und dann hinter der Autobatterie durch eine Gummiöffnung in den linken Radkasten gelegt.
    Das Kabel vom anderen Sensor kommt durch die linke Fußleiste bis in die Reserveradmulde und dort auch durch einen Gummistopfen direkt an den Hintachsensor.


    Des wors :D


    Gruß static

  • Hi staticmouse01!


    Hattest du auch Probleme mit den Sensoren wie BeZwGo oder ist alles glatt gelaufen?
    Ich stehe kurz vor dem Umbau und würde mich gerne im Vorfeld auf mögliche Probleme einstellen ;)


    Was für Schwierigkeiten gab es überhaupt?


    Dima

  • Dima


    Nein bei mir hat direkt alles funtkioniert. Aber erst nachdem ich alles richtig angeschlossen hatte!!! =)


    Tja Schwierig ist eigentlich nur die Anleitung von kufatec,wirst du warscheinlich auch feststellen :D . Alles andere ist halt nur bissl knifflig aber wenn du probleme hast kannst du kufatec anrufen oder mich :D So hats der BeZwoGo auch gemacht! =)

  • Vielen Dank für deine Antwort Static! Ich hätte dich mal gleich fragen sollen ;) Dieses Wochenende habe ich ne kleine Werkstatt organisiert wo ich basteln kann. Hoffentlich geht alles gut. Wenn nicht nerve ich dich nochmal :D


    Sag mal, was hast du eigentlich mit dem Original-LWR gemacht? Kann man den Kabelbaum dorthin nicht irgendwie weiterverwenden?

  • Mh tja gute frage, ich weiß nur das das Rädle zum einstellen der normalen LWR jetzt ohne Funktion ist. und damit natürlich auch die Leitungen.

  • Interessant wäre für mich zu wissen, ob es möglich ist das alte LWR durch das neue Steuergerät zu tauschen und so die "Grundverkabelung" Strom, CAN etc. bereitzustellen. Somit müssten "nur" noch die Sensoren angeschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!