Beiträge von Spitfire

    Kann schon mal ordentlich straff sitzen, man sollte nur darauf achten dass man beim Abhebeln den Deckel nicht verbiegt, sonst dichtet der nichtmehr richtig ab und saut alles zu. Als Folge dessen könnte im schlimmsten Fall der Riementrieb (Keil- und Zahnriemen) so durchnässt werden dass er dauerthaft geschädigt wird oder die Riemen sogar reißen

    ja die können so aussehen die Filter. wenn ihr dreck/öl im kraftstoff hättet, würdet ihr das beim fahrne deutlich merken :)
    diesel is halt nicht immer lupenrein deswegen soll der filter das zeug ja festhalten und sieht dann halt irgendwann so aus

    Da es hier grad um GRA geht. Ich hab meine heute eingebaut, aber offensichtlich tortz der simplen Arbeit irgendwo einen unbekannten Faktor. Von der Ausstattung her reicht es bei mir, laut Teilekatalog, den Schalter auszutauschen. Heute gemacht, im LStg codiert, im MStg aktiviert, aber nix geht.


    Nix ist in diesem Fall dass das Signal, wenn ich den Schalter auf ON stelle nicht am MStg ankommt. Bis zum LStg ist alles supi, die Messwerte des Schalters erkennen jede Stellung.


    Daraus ergibt sich für mich eine Frage: kann es sein, dass es bei den frühen Modellen (2004) trotz passender Ausstattungsmerkmale den Fall geben kann dass die entsprechende Signalleitung vom LStg vom MStg nicht verbaut ist? Ich kam nichtmehr dazu zu schaun ob im Stecker vom MStg ein Pin liegt, weil ich erstmal davon ausgegangen bin dass alles laut Ausstattung ja funktionieren sollte.
    Ist mir zwar unangenehm bei einer eignetlich recht einfahcen Arbeit um Rat zu fragen, aber man kann ja nicht alles wissen :)

    so sehen alle anlasser irgendwann mal aus, dasm uss aber nix mit der startleistung zu tun haben, es sei denn da wäre ne leitung durchgegammelt.
    bei meinem 2004er musste ich die gesammte Anlasser-Verkabelung ersetzen weil die zu hohe Innenwiderstände hatte auf grund von schlechter Materialqualität. Das Massekabel von Batterie zum Massepunkt auch. Nur so als Beispiel, das is keine 10 cm Lang und beim starten flutschten da schon 2 Volt weg :)

    Das Problem dass Du beschreibst ist ein sehr weit verbreitetest bei Golf / Touran. In dem Fall ist wirklicher der Innenwiderstand der Anlasser falsch (zu hoch) und er nuddelt dann wie bekloppt.


    Was sich auch lohnt, weil es ein recht unscheinbares Problem ist, die Verkabelung Batterie>Fahrzeug und Anlasser>Fahrzeug, unklusive der Masseleitungen zu prüfen, da sich hier aufgrund von Qualitätsunterschieden in der Produktion sehr schnell mal hohe Überganswiderstände bilden können (Altersbedingt).

    Es gab mal vom Hersteller ein softwareupdate für einige Modelle weil die mit 2012 aufgrund eines Berechnungsfehler wohl nicht alle klarkamen und es auch zu Fehlberechnungen der Wartungsintervall-Anzeige kam. Wäre zumindest eine Möglichkeit.


    Gibt es denn evtl einen Fehlerspeichereintrag ?

    Leitungsfehler kannst Du nur durch messen rausbekommen, also ob zB nen Bruch oder sprad. Kurzschluß an einer Engstelle vorliegt, bzw durch Auslesen des Ereignisspeichers.
    Wechseln ist prnzipiell sehr einfach SOLANGE das Teil nicht festgegammelt ist, ist nur mit einer Schraube festgemacht. VORSICHT: bei zu rabiater Behandlung brechen die auch gerne ab und dann haste den Kopf voll :)

    hab ich das richtig gelesen dass Du eigentlich das Ding nicht richtig einbauen konntest weil a) der stecker belegt und b) ein anderer stecker gänzlich fehlte? oder hab ich das nun missgelesen ?

    Ne in Lüft löst sich das nicht auf aber nach 5 Jahren kann das schon sein,dass nicht mehr genug Kältemittel vorhanden ist. Ich kann nämlich nicht sagen ob jemals eine Klimaanlagen Wartung gemacht wurde.


    Hehe das stimmt schon. Lustig ist wenn gerade vorher an der Anage gearbeitet wurde und leider vergessen wurde letztere wieder zu befüllen, sowas macht am meisten Spass :) Da is der Kunde gleich doppelt sauer.

    nein das hängt woanders und wird über das SG für die Dieseleinspritzanlage angesteuert.
    zündschloßleitung bin ich nicht so sehr von überzeugt und wenn die doch bischen rabiater sind hamse das schnell gefunden

    dasn 2003er 5er Golf, da werd ich keine 6er Technik anschleppen :) aber die Idee klingt natürlich bestechend einfach.



    Was die anzulernenden Komponenten angeht, nein, das sollte nicht passieren. Ich klemme nicht komplett die 30 weg sondern lediglich das J317, was die 30 zum starten des Fzgs weiterschaltet. Alles andere sollte ganz normal und versorgt bleiben, wenn ich mich da jetz nicht verlesen hab.

    Hab mich jetzt auf Arbeit belesen. Ich werde das Klemme 30 Relais stilllegbar machen, ohne Saft startet da eh nix.
    Mal schaun wie isch das vernünftig realisieren läßt, ständig ne Sicherung ziehen hab ich auch keine Lust :)