Wer hat schon R32 Schweller montiert?

  • Hallo Leute,


    ich wollte gestern meine R32-Schweller montieren, habe dann aber gesehen das das Klebeband garnicht bis hoch an die "Flossen" reicht. Ich habe Bedenken das
    die Schweller deswegen nicht richtig halten und wie bei Meister Bartsch sich irgendwann lösen und abfallen?
    Ich habe an zusätzliches Klebeband oder Silikon gedacht, aber mich wundert das VW da keine zufriedenstellende Lösung für hat.
    Wie habt Ihr die denn festbekommen bzw. welche Tipps habt Ihr? Oder ist bei Euch das Klebeband länger?


    Gruß Stephan

  • Hi Kuchlon,


    also normalerweise reicht der Kleber voll und ganz aus. Die Schweller werden ja darüberhinaus noch mit 4 Schrauben fixiert. Das hält Bomben fest. ;)


    Gruß
    Ben

  • Danke für die Info Ben, habe den Schweller eben angebaut weil ichs wissen wollte und jetzt habe ich den Salat!


    Wie ich vermutet habe sind die "Flossen" lose. Logisch, wenn das Klebeband nicht bis ganz oben geht, kann da auch nix halten.


    Und bei Regen/Waschen läuft die ganze Suppe von oben in den Schweller läuft und löst auf Zeit das restliche Klebeband. Aussdem siehts ja wohl bescheiden aus wenn man oben die "Flosse" mit der Hand abziehen kann. Hat keider von denen die schon motiert haben noch nen Tipp? Hab ich was vergessen?


    Habe schon dran gedacht oben in die Fuge Silikon zu schmieren, aber ich denke das greift den Lack an.


    Der ratlose und enttäuschte
    Kuchlon

  • Ich bin es nochmal,


    Ich hätte vielleicht dein erstes Posting besser lesen sollen. Du hattest ja geschrieben, dass du an der Flosse überhaupt keinen Kleber hattest!
    Sorry :(


    Ich hatte an meinen Schwellern, jeweils einen Klebestreifen an den Flossen. Wenn man sie dann noch verschraubt, hält es super.


    Anscheinend haben sie den Kleber an den Flossen bei dir vergessen...


    Gruß
    Ben

  • Sind die GTI-Schweller und die R32 Schweller nicht identisch...hatte gedacht der einzige unterschied wäre das beim R32 die Schweller ab Werk lackiert sind....


    MFG
    Basti

  • Nein die R32 Schweller sind nicht lackiert sondern grundiert das heißt dein Lacker hat weniger arbeit damit die GTI Schweller haben ja Struktur.

  • Hba se grade hier liegen, das Klebeband reicht auch nicht bis zum oberen Rand, und beim anhalten sieht man dann schon das was schon von einigen beschrieben wurde, das da ein spalt bleibt wo dann feuchtigkeit reinläuft..


    Habt ihr da normales beidseitiges Klebeband genommen oder kann da jemand nen guten & günstigen Karrosseriekleber empfehlen?

  • Habe das gleiche Problem und habe hier schon Karrosseriekleber liegen aber noch sträubt es mich etwas den auch einzusetzen die Leisten bekommt man ja nie mehr rückstandslos runter. Gibt es bessere Lösungen? Wie habt ihr das gemacht?

  • Zitat

    Original von chico20
    die österreichische Lösung ist wohl die Beste! :)


    ?(
    Kannst du das genauer erläutern? :)

  • naja.. wir haben unten so eine seitenleiste am auto...


    die muss man abmontieren.. dann neue seitenleiste mit schweller montieren.. also die seitenleiste hält die schweller! (vorn und hinten sind sie auch noch im Radkasten festgeschraubt)


    Arbeit --> 10min für beide Seiten

  • Hab meine Schweller gestern montiert. Gratis Tipp für alle die das noch vor sich haben:


    Drückt den Schweller hinten ganz nach oben! Sonst steht er dann am Ende wie jetzt bei mir auf der einen Seite einen guten halben Centimeter vor... :evil:

  • ich habe an meinen R32 Schwellern auch dieses Klebeband (ca 1cm breit) aber an diesem Dreieckt ist nichts! Hört genau an der Spitze vom Dreieck auf!


    Was habt ihr gemacht? Einfach auch Klebeband noch drauf geklebt oder wie? Hält es wirklich nur mit dem Klebeband und den paar Schrauben?


    Gruß


    Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!