[G5] Theoretische Reichweite Golf V TDI

  • das kommt schon hin wie es an der MFA stand. war nämlich auf dem rückweg vom Bayerischen, da gings fast nur berg ab, und das schön im 6.ten gang.


    aber als ich nach gut 90km auf die bahn bin, sah wieder alles anders aus

  • Also mein gechippter 2.0 TDI rollt auf seinen 20Zöllern mit etwas Glück über 700km mit einer Tankfüllung... meist sinds aber Werte zwischen 650 und 700km ...

  • noise: dich meinte ich jetzt eigentlich nicht ;)
    natürlich steht bergab immer weniger drauf. wie du schon sagtest, nach ein paar km horizontaler fahrt, sieht nämlich alles wieder anders aus. aber die 3.5l von krake. mag sein, daß die auf der mfa standen. nicht die ganze fahrt über. wenn, dann bergab, aber nicht bergauf.
    denn der "taunus" ist ein gebirge. da gehts nicht immer gradeaus. da muß man auch mal eine leichte steigung bewältigen.


    ich komme mit meinem bora ca. 1000km weit. 5,5l.

  • alter falter .... bei meinem gechippten 2.0 tdi sinds immer so um die 650 km was ich so mit einer tankfüllung hinbekomme :)

  • Interessantes Thema - da hab ich auch gleich mal 'ne Frage zu:


    wenn's etwas bergab geht, der GOLF also entweder allein durchs Rollen seine Geschwinidkeit halten kann bzw. sogar beschleunigt - bleibt ihr da im höchsten Gang oder schaltet ihr in den Leerlauf?


    Bin mir nicht sicher, ob der Wagen durch eine Schubkraftabschaltung evtl. weniger Sprit verbraucht, wenn man den höchsten Gang eingelegt lässt.


    Fahre im übrigen den GOLF V mit 1.9TDI, 5-Gang-Getriebe.



    Zum eigentlichen Thema: ich Verbrauche so zwischen 5,4 und 7,0l, im Schnitt sind's 6,0l.
    ( keine MPA, aber die aktuellen Verbrauchswerte werden nach jeder Tankfüllung in einer Excel-Tabelle berechnet :D )



    Viele Grüße von Mika

  • Zitat

    Original von Krake
    Immer den gang drinne lassen, dann kostet es nämlich gar nix !!! da kannst ud sogar die klima anmachen, ohne das du mehr sptrit verbrauchst :D


    Das kann man auch vor Ampeln machen z.b.


    ABer dabei bitte nicht die Kupplung treten ;)

  • also das mit der schubabschaltung verstehe ich dann aber nicht. das kann ja nicht sein, dass der "garnix" verbraucht. mal theoretisch angenommen man hätte 10 km lang gefälle und kann dann so dahin rollen....wovon bleibt der motor denn an? und wie soll ne klima davon mitlaufen? ich denke, dass die schubabschaltung nur ein kurzes stück eine wirkung hat, oder?


    ich habe mit meinem 1.9 TDI reichweiten von 950km bis 1050km auf der MFA. der 90 PS TDI meiner mutter kommt auf 1100km.....

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • ohne mich mit der Materie auszukennen würde ich sagen, dass das Auto rollt, die Lichtmaschine produziert somit Strom für die Klimaanlage, Radio und Co. und der Motor läuft auch weiter, eben ohne Spritzugabe - klingt zumindest logisch


    lasse mich gerne eines besseren belehren

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Soweit ich weiss funktioniert das folgender Maßen.


    1.) Wenn Du nicht auskuppelst und einen Gang drin hast, aber kein Gas gibst, wrid der Motor noch durch die Kraft der rollenden Räder angetrieben, der Motor produziert jedoch keine Leistung mehr, d.h. keinen Schub und darum heißt das auch Schubabschaltung. Da sich aber Kurbelwelle und die anderen Teile noch alle normal bewegen durch die Kraft der Räder, produziert auch noch die Lichtmaschine Strom für die Hilfsaggregate, da diese ja immer noch angetrieben wird.


    2.) Wenn du jedoch auskuppelst oder den Gang rausnimmst, weil man denkt Sprit sparen zu wollen, ist das genau der falsche Weg, den so besteht keine mechanische Verbindung mehr zwischen Antriebseinheit und Achsen ( Räder). Damit der Motor jedoch nicht abstirbt muss Sprit eingespritzt werden, damit der Motor im Leerlauf weiter durchlaufen kann.

  • ja das klingt logisch. aber wie läuft der motor denn bei der schubabschaltung weiter? er ist ja an! und er kann ja nicht laufen, also "verbrennen", ohne etwas zum verbrennen zu haben....? ich denke, dass der sprit in den leitungen soweit wie möglich "leerlaufen" und der motor sich dann irgendwann etwas "nachzieht", damit er nicht abstirbt?!

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Ich vermute das beim Motor ein ähnliches Prinzip ist wie beim Elektromotor. Der Elektromotor setzt Strom in Bewegung um so wird jetzt der Motor mechanisch angetrieben verbraucht er keinen Strom sondern er produziert sogar welchen. Es ist jetzt natürlich klar das der Verbrennungsmotor keinen Sprit produziert aber da er mechanisch angetrieben wird über die Räder läuft er ohne Sprit zu verbrauchen.

  • Booahhh,


    da kann ich ja gar nicht mithalten!


    ich Verbrauche im Schnitt um die 5,5l/100!


    70% Autobahn mit vielen Steigungen A1 (Dortmund - Wuppertal)
    30% Stadt


    Bei 830km ist bei mir die Leuchte an zum tanken!


    Gruß
    Michael

  • Meinen Verbrauch könnt ihr euch hier anschauen.
    Theoretisch würde ich also auf ca. 1150 km kommen bis der Tank leer ist.
    Versuch schon benzin zu sparen, das meiste bringt dabei vorausschauend zu fahren.


    Ist ein 1.9er 77kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!