[G5] Theoretische Reichweite Golf V TDI

  • also da ich schon gerne mal drauf drücke komme ich so um die 700 bis 750km mit meinem GT-R32 1.9 tdi :)

  • Gestern bei 1026,6 km getankt...52,91 Liter...also wäre noch locker was gegangen. Durchschnittsverbrauch lag bei 5,15 L/100km, die MFA zeigte 5,1 an...liegt also nur 1% daneben...was in meinen Augen völlig ok ist.
    In 2 Wochen wird von 205/55/16 auf 225/40/18 gewechselt...bin gespannt, wie sich das auswirkt.
    ;)


    mfG

  • Ich verstehe das hier alles nicht so. Was eine Anzeige beim Volltanken anzeigt oder auch nicht. Es ist doch wichtiger mal zu sagen was man an der Tankstelle nachtanken muß bei wie viel KM. Das bei einem Passat mit einem 70 Liter Tank die Anzeige mehr anzeigt ist doch klar aber verbrauch ist dann doch anders zu ermitteln und wenn ich auf der Autobahn wie gelesen 90 fahre ist ja schon geiz finde ich, ob ich jetzt 5,1 oder 5,5 liter verbrauche finde ich macht doch kein Unterschied aus außer das ich bei der einen Variante auch vorran komme

  • Hallo
    bei mir liegt der Verbrauch bei 6,3 l auf 100 km!!!
    gut aber bei meinem A3 war es besser!!
    hoffe noch, daß dies sich bessert!!! habe jetzt erstmal 1000 km drauf!!!!!!!
    mfg
    image

  • 1021,7 km


    mit 'nem 1.4er 75 PS :D
    4,7l Durchschnittsverbrauch

  • Respekt. Bist bestimmt zum Schleicher geworden? Ich versuche immer noch an meinen über 900 km/Tankfüllung zu kommen.

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Jep :D
    War nur das eine Mal, jetzt komm ich immer so auf gute 900km.
    Fahre immer nur über Land, da kommt man mit 5l hin, wenn man nicht über 100 fährt.
    Macht nur keinen Spaß mehr ;(

  • Bis jetzt sieht es wieder ganz gut aus. Hatte derletzt am Wochenende einen Trip auf der Autobahn mit dabei (ca. 140 km/h über 40 km mit GRA) und dann wieder Landstraße ca. 80 km Strecke mit zwischen 80-95 km/h. Mit den gefahrenen km und der Restanzeige würde ich wieder bei 900 km für eine Tankfüllung landen. Mal sehen.

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von DannyL ()

  • Hallo Jungs & Madels!


    Meine Frage bezieht sich zwar nicht direkt auf den Verbrauch,
    aber ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen
    und dieser schien mir am besten zu passen. ;)


    Nun kommt die Frage:


    Weiß jemand von euch, ob/wo/wie man die Anzeige des Verbrauchs ändern kann?
    Ich habe das Bordnetzsteuergerät bei meinem Wagen gegen die Highline-Ausführung
    getauscht und sehe seitdem die Verbrauchsangabe in km/l und nicht wie üblich in l/100 km 8o.
    Ich habe eine MFA, aber die kleine Ausführung.


    Danke

  • Zitat

    Original von Dima
    Weiß jemand von euch, ob/wo/wie man die Anzeige des Verbrauchs ändern kann?
    Ich habe das Bordnetzsteuergerät bei meinem Wagen gegen die Highline-Ausführung
    getauscht und sehe seitdem die Verbrauchsangabe in km/l und nicht wie üblich in l/100 km 8o.
    Ich habe eine MFA, aber die kleine Ausführung.


    Wenn du das VAG-COM und entsprechenden HEX-CAN kabel hast kannst du das selber umstellen oder du fährst zu deinem händler und der kann das dann machen.


    Hättest du die MFA+, hättest du es selber umstellen können ;).


    Auch die durchschnittsverbrauchsanzeige der MFA kann man übrigens damit anpassen, denn die, zeigt in den meisten fällen immer weniger an als man wirklich verbraucht.


    Gruss
    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Maik380 ()

  • Meine MFA hat auch mal kurz etwas über 1000 km angezeigt, aber nachdem ich dann nen LKW, hinter dem ich hergezuckelt war, überholt hatte, ging der Wert schnell runter :D Da ich wie ne Wildsau fahre (sagt mein Freund zumindest immer *gg*) und auch oft ziemlich spät hochschalte bzw. kurz vorm überholen vom 6. in den 5. Gang runterschalte hab ich nen ziemlich hohen Verbrauch. Wenn ich 800 km weit käme könnte ich mich schon glücklich schätzen. Aber mir ist das alles zu unsicher mit den ganzen Anzeigen, deswegen tanke ich immer so nach 600-700 km (bei meinem ersten Auto war nach ner Zeit die Tankanzeige kaputt, seitdem vertraue ich keiner Tankanzeige mehr so genau :] ).
    Bei unserem Golf V GTI scheinen die Werte der MFA aber sehr genau zu stimmen. Denn der angezeigte Verbrauch auf 100 km entspricht genau dem, was man anhand der tatsächlich gefahrenen km und der nachgetankten Menge ausrechnen kann. Ich bin selber mal mit dem GTI zur Arbeit gefahren (200 km hin und zurück), da hatte ich nen Verbrauch von 10,5 Liter auf 100km. Sowohl selber ausgerechnet als auch von MFA angezeigt (mußte die Karre hinterher wieder volltanken, sonst hätts Mecker gegeben 8) )

  • ich will ja auch mal ankommen :D also so wenn die landstraße frei is und wo 100 is fahr ich so 120 (wie die meisten hier in der gegend - würd ich 100 fahren würd ich sofort überholt). aber auch wenn ich an der ampel gasgebe dann fahr ich die gänge schon ziemlich weit aus. ich fahr alles andere als spritsparend ;( rumzuckeln und andere leute ausbremsen kann ich immer noch wenn ich alt bin :P

  • Hallo Leute!
    Ich habe hier die Diskussion bzgl der Schubabschaltung mal verfolgt und möchte mich jetzt auch mal zu Worte melden! ;(
    Als mit der Schubabschaltung ist das sooo... Und zwar, sobald das Auto bergab rollt und kein Gas gegeben wird, schaltet die Einspritzpumpe auf 0 Förderung. D.h. es wird kein Diesel eingespritzt, lediglich Luft durchläuft dann das ganze System. Sprich vom Luftkasten über den Verbrennungsraum bis hin zum Auspuff. Die Luft kann nicht verbrannt werden, da es an einem Stoff fehlt, der brennen könnte, wie Diesel zum Beispiel.
    Der Motor wird nur durch die Räder angetrieben!
    Wird das Gaspedal getreten oder die Kupplung, schaltet die Einspritzpumpe wieder ein. Das geschieht aber im Bruchteil einer Sekunde und ist somit nicht spührbar!
    Wer auskuppelt, der ist es selber schuld... Die Bremsen werden entlastet und es ist um einiges sicherer! Denn wie jeder in der Fahrschule gelehrnt hat, lässt die Bremsleistung bei warmen Bremsen nach. Aber es gibt immer noch Leute, die sich einfach nicht eines besseren belehren lassen.


    So denn, mt technischem Gruße
    Beatsteak

  • Zitat

    Original von Beatsteak
    ...sobald das Auto bergab rollt...


    Auch auf gerader strecke wenn das auto mit eingelegtem gang rollt, geht die schubabschaltung, nicht bloß berg ab ;).


    Gruss
    Maik

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!