leichtes Ruckeln/Surging im mittleren Drehzahlbereich nach Tuning 1.8T

  • Fahr doch einfach mal hin und lass erstmal die originale Software aufspielen. Dann testest du obs ruckelt: wenn nein, dann liegts am Chip und da kann sich dann auch keiner mehr rausreden. So ist es doch am einfachsten für dich.

  • Nicht ganz, denn der lötet ja immer nur...
    sprich ich müsste erst wieder ausbauen, löten, dann einbauen lassen....
    aber das passiert in 3 Wochen....
    dann kommt sein Eibauer bei ir hier aus dem Urlaub, der wird mir einen Sockel löten udn dann habe ich meine 150PS, eine 180, 190 udn 200 PS Version, die ich jederzeit umstecken kann... natürlich auch mit Aufwand... aber ich spar mir das löten lassen, ein/ausbauen kann ich selber...


    etl fahre ich auch hier zu einem Tuner, der mir per OBD die original Software in der Zwischenzeit drauf macht und dann teste ich ausgiebig... sollte diese ok sein... dann hol ich gleich die Kohle zurück!

  • Jens


    1.3 Bar! Donnerwetter das ist ziemlich heftig für nen K03. Beim K03 sport würde ich sagen "ok das geht noch" im Overboost aber der 03er..... .


    wieviel Ladedruck hast du denn bei 6000 U/min???

    Einmal editiert, zuletzt von KFZmann ()

  • hab die daten leider gerade nicht da...
    muss ich mal schauen, da ist es aber wieder weniger glaube ich....
    ich sag ja, dass es mir zuviel ist, habe ja auch 235NM übers VAG COM gemessen!


    mir ist das eben auch zuviel, deshalb wollte ich ja eine Variante mit ca 300NM und 1.1-1.15 Bar Ladedruck

  • Zitat

    Original von Jens1974
    habe ja auch 235NM übers VAG COM gemessen!


    235?? Das hat der doch schon fast serie!

  • Sorry Zahlendreher 325... wie gesagt werte die ich im VAG COM angezeigt (geloggt habe) davor mitd er 180PS Version hatte er ca 275NM
    PS: Danny, hat dein Kandidat, der auch das Ruckeln hatte das Problem in den Griffe bekommen, es würde mich echt interessieren, ob es an der Software liegt oder dem Auto... ich will hier keinen schlecht machen, es gibt überall im leben Problemfälle, aber ich denke Du wärst so fair und sagst mir woran es lag... danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

  • Hallo Danny,


    ich glaube er meint 335.


    gruß

  • Ich glaube du solltest mal langsam auf nen Prüfstand fahren. Die Leistungsangaben stimmen doch vorne und hinten nicht. 10 PS mehr und gleich 50 NM mehr?? Bei der Prüfstandsfahrt kannst Du übrigens auch wunderbar sehen wo es bei dir hakt. ;)


    Edit:
    Und ich verstehe auch nicht warum wenns irgendwo ruckelt die Leistung um 10 PS anhebt! Das hat doch mit der Leistung ansich nichts zutun.
    335 NM mit VAG COM gemessen sind auch zu derbe. Das mache ich nichtmal bei nem gechippten 180 PSer.

    2 Mal editiert, zuletzt von DannyR. ()

  • das sehe ich genau so. Auch das hohe Drehmoment von 335 Nm ist recht hoch für den kleinen Lader. Ein Prüfstand schafft da Abhilfe.

  • Also nochmal Prüfstand hin oder her... er hilft nicht unbedingt weiter das weiss glaube ich jeder, der von KFZ Technik etwas Ahnung hat.


    Nochmal ich habe 325NM... davor hatte ich 275NM... ich habe nie von 10 PS gesprochen... lassen wir es jetzt ca 205PS sein... trotzdem zuviel... soviel woltle ich auch nie... jetzt bekomme ich ca 190PS und 295NM bei 1.15 Bar Ladedruck, ich denke das passt dann....


    Das Problem ist meines erachtesn auch erst aufgetreten seit ich über 200PS habe, nicht davor... und ich habe nei gesagt es ist weg mit 10PS mehr... sondern wenn dann eher weniger und einer anderen Ladedruckkurve, anderen Einspritzzeiten evtl. Könnte ja sein der Wagen läuft unten herum zu fett...oder?


    aber DannyR ... warum gehst Du dann nicht paschal euf einn Prüfstand... wie gesagt auch ein Kunde von Dir hat dasselbe Problem wie ich.... das kann doch mal dem besten Tuner passieren, also was war da oder hast Du das Problem noch nicht gelöst? Wir sind hier in einem Forum nicht um Schuld zuzuweisen, sondern einander zu helfen, oder?


    Wenn Ihr mir nen konkreten Fehler nennen könnt ist das ok, dann habe ich auch was gegen den Tuner in der Hand... nur das will ich ja!

  • Nein so meinte ich das nicht! Du hattest geschrieben das Du erst eine 180 PS und jetzt eine 190 PS Version drauf hast. Das sind bei mir 10 PS. Sicherlich kann sowas mal vorkommen, aber dann geh halt zu dem Tuner und lass es nachschauen bzw. nachbessern. Bringt auf alle Fälle mehr als hier tagelang rumzurätseln.

  • 325NM?
    Wie genau ist das VAG Com denn beim Auslesen vom Drehmoment?
    Das Programm errechnet es doch nur mittels einigen Daten oder? Ich wollte mal eine Leistungskurve übers Popometer (ich glaub das heißt so, nimmt auch die gelogten Daten vom VAG COM) erstellen. Doch da kamen nur Fantasiewerte raus. Ca. 230PS & 350NM *gg*. Ich hab zwar einen neuen Lader (K03-058) drin, aber die Software ist noch auf den K03-011 abgestimmt, also werde ich nicht mehr als 200PS haben.
    Könnte es nicht sein, dass das VAG Com ca. 20-30NM zuviel anzeigt?

  • Kann schon sein... aber das erste mal hatte ich nur 275NM und es sollten laut Tuner ca 180-185PS sein... jetzt hatte ich eben 325NM das müssten dann ja knapp über 200PS sein und auf jeden Fall zuviel...


    auch war der Ladedruck beim ersten Tuning nicht ganz 1.1 Bar eher so 1.05 laut VAG Com und jetzt wie gesagt 1.3Bar


    @ DannyR ... klar geh ich zum Tuner, aber alls er es nicht hinbekommt möchte ich mein Geld zurück und nen Beweismittel, dass es am Tuning liegt, darum geht es mir... und wenn Du mir nen Tip geben könntest an was es bei Dir lag, dann könnte ich ihm wenigstens noch sagen hör zu... achte darauf... das könnte es sein... verstehst Du?

  • Zitat

    Original von Jens1974


    ... klar geh ich zum Tuner, aber alls er es nicht hinbekommt möchte ich mein Geld zurück und nen Beweismittel, dass es am Tuning liegt, darum geht es mir... und wenn Du mir nen Tip geben könntest an was es bei Dir lag, dann könnte ich ihm wenigstens noch sagen hör zu... achte darauf... das könnte es sein... verstehst Du?



    Du hast den ersten Satz richtig zusammengefasst. Einfach toll, und so solltest Du es einfach auch mal machen.
    Ein Beweismittel wirst Du erst mit der OEM-Software haben, weil dann wird Dein Wagen wieder richtig laufen.
    Der 1,8T ist wie schon mehrfach erwähnt ein nicht so leichtes Kapitel. U.U. gehört sehr viel Feinabstimmung dazu. ;)
    Hier wird auch keiner, vor allem die Händler wie DannyR., so frei aus dem Nähkästchen plaudern, was man wo machen und schieben kann, damit die Abstimmung besser läuft, weil die verdienen damit ihr täglich Brot und wenn sie es Kund tun, dann sind die bald arbeitslos.
    Deine angegebenen Leistungswerte sind ja so breit gestreut, da wird einem Angst und Bange. Bevor Dein Lader die Hufe hoch reist solltest Du lieber OEM fahren oder Dir jemanden suchen der Deinem Fahrzeug das richtige Mittel verschreibt, auch wenn es dann etwas mehr kostet. ;)

  • ??? Nähkästchen... Hallo wo sind wir denn... ein Tip von wegen der wagen läuft viel zu fett... würde doch reichen udn damit hat er null, null von seinem Wissen preis gegeben... denn er sagt mir ja nicht geh mit der Einspritzzeit von 12,5ms bei 3300U/min auf auf 12,1ms ...


    und was heisst meien Leistungswerte streuen...


    nochmals:


    1.Mal laut Tuner ca 180PS gemessen über VAG Com MAX:275NM/1.05 Bar
    2. Mal ca 200PS laut Tuner gemessen über VAG Com MAX:325NM/1.3 Bar


    also da streut doch nicht viel....


    Da mir der 2. Wert einfach zu hoch ist habe ich Ihn jetzt gebeten mir eine Version mit ca 190/192 PS zu machen, und max. Ladedruck von 1.15 Drehmoment ca 295-300


    [Blockierte Grafik: http://img239.imageshack.us/img239/3897/drehmoment2gang9sg.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img239.imageshack.us/img239/4045/ladedruck2gang5dp.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!