leichtes Ruckeln/Surging im mittleren Drehzahlbereich nach Tuning 1.8T

  • Zitat

    Original von Jens1974
    ??? Nähkästchen... Hallo wo sind wir denn... ein Tip von wegen der wagen läuft viel zu fett...


    Da mir der 2. Wert einfach zu hoch ist habe ich Ihn jetzt gebeten mir eine Version mit ca 190/192 PS zu machen, und max. Ladedruck von 1.15 Drehmoment ca 295-300



    Bella Italia ! Wenn Du Deinen eigenen Thread auch mal lesen würdest und nicht nur auf Massenpostings aus währst, dann hättest Du auf Seite 1 schon gelesen, daß das da schon geschrieben wurde ;)


    Soll er mal machen, Du machst das schon und wir gucken für Dich in der Zwischenzeit schon mal nach einem Ersatzmotor :D

  • sehr witzig... udn Hallo, genau deshalb habe ichd as mit dem zu fett doch geschrieben... aber ich woltle eben von DannyR, der auch gerade so nenProblemfall hat wissen, ob es dort eben wirklich an einem Parameter wie der Einspritzmenge lag, oder nicht...


    darauf wollte ich raus... keine Mutmaßung sondern eben einen echten Tip...

  • Zitat

    Original von Jens1974
    sehr witzig... udn Hallo, genau deshalb habe ichd as mit dem zu fett doch geschrieben... aber ich woltle eben von DannyR, der auch gerade so nenProblemfall hat wissen, ob es dort eben wirklich an einem Parameter wie der Einspritzmenge lag, oder nicht...


    darauf wollte ich raus... keine Mutmaßung sondern eben einen echten Tip...


    dann regel das doch einfach per PN oder Mail, weil vielleicht will er es einfach nicht öffentlich austragen

  • Klar kann er mir das per PN mitteilen, das weiss er auch... aber ich glaube sein Kunde hat bisher auch noch keine Lösung... und sucht noch fleissig, hat aber auch schon alles durchgeprüft und getauscht wie ich ;)


    Soll ja nur heissen, es gibt eben immer, egal wie gut der Tuner sein mag Problemautos, die man nicht so leicht in den Griff bekommt und genau dazu ist das Forum ja da um hier das Wiisen auszutauschen!


    @ powered, was sagst Du zu meinen Kurven? Normal vom Verlauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

  • 1,3 Bar sind beim ARZ sowieso viel zu viel; die Stopfgrenze des Laders liegt bei 1,1; 1,3 könntest du beim 180er machen. Also wiedermal: fahr zum Tuner und laß nachbessern, das rumraten was es noch sein könnte bringt dich doch kein Stück weiter. Selbst wenn es nicht am Chip liegen sollte, was meiner Ansicht nach unwahrscheinlich ist, ist es wesentlich leichter den den Fehler einzukreisen wenn er auch mit original Software auftaucht. Auch wenn gelötet wurde (warum eigentlich, beim ARZ gehts doch auch über OBD? )ist das kein großer Akt.

  • Denny von DKW sagt (aber auch andere Tuner) dass es da über OBD öfter Probleme gibt und er deshalb lieber lötet (ist mir im Prinzip ja auch egal wie, hauptsache es geht) Es kann natürlich auch sein, dass er seinen Einbauern nicht zumuten will, dass diese sich die OBD Flasheinheiten kaufen, da diese ja um die 3500-5000€ kosten!


    Ich muss jetzt leider 2 Wochen warten, da sein Einbauer im Urlaub ist... aber danach bekommt er noch eien Chance (die 190PS version mit ca 1,15 Bar Ladedruck und knappen 300NM).
    Sollte diese Version auch ruckeln lass ich die Original Software drauf machen udn dann will ich meine Kohle zurück sollte dann das Ruckeln weg sein... sonst ist es ja nicht seine Schuld


    PS: die 1,3 sind doch heir aber im Overboost, oder?

  • Zitat

    Original von Jens1974


    @ powered, was sagst Du zu meinen Kurven? Normal vom Verlauf?


    Bin ehrlich gesagt auch kein 1,8T Profi und Software ist auch nicht mein Ding.
    Der Einbruch des Drehmomentes und des LD um die 3500-4000U/min lässt aber einen Schluss darauf zu, daß er hier aus irgendwelchen Gründen ausregelt, also dadurch auch das Ruckeln kommt.
    Insgesamt sollten die Kurven gleich-/glattläufiger sein.

  • Gut, die Frage ist wie genau ist VAG COM....


    Naja, da ruckelt es eigentlich nicht... das Ruckeln ist wie gesagt ab 2200 bis 3500 wenn man ganz minimal Gas gibt, sprich es liegt kein besonders hoher Ladedruck an udn auch das Drehmoment ist nicht besonders heftig... bei meinen Messungen so um die 0,6-0,7 Bar konstant und so um die 100NM drehmoment...

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

  • Ich frage mich ernsthaft um was es in diesem Thread noch geht. Afaik sind doch nun alle Fragen schon mehrfach beantwortet worden, und eine LD und DM Kurve, die auch noch vom VAG.Com berechnet sind, sagen nicht zwingend etwas über die Programmierung aus.

  • Genau darum geht es doch... kann ich aus den geloggten daten was heraus lesen oder nicht... wie gesagt bevor ich dem Tuner die Schuld in die Schuhe schiebe möchte ich natürlich auch an meinem Fahrzeug alle Fehlerquellen ausschliessen...


    und da ich kein OBD Programmiergerät hier habe kann ich gerade eben schlecht mit der Original Software testen!

  • Du kannst alle Fehlerquellen überhaupt nicht ausschließen, dazu fehlt Dir nicht nur die Hard- und Software sondern auch jede Menge Hintergrundwissen. Geh zu Deinem "Tuner" und lass nachbessern. Wenn er den Fehler nicht findet, sofern er in seinem Datenstand zu suchen ist, lass Dir dein Geld zurück geben und geh endlich zu jemandem der es hinbekommt.

  • Hallo,


    um das Thema hier mal aufleben zu lassen und für alle die doch tatsächlich die Suche benutzen und nicht wirklich das fanden was sie suchten.


    Für all jene die Chippen liesen und beim Beschleunigen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich aus hohen Gängen haben hier mal ein kleiner Tipp für die TDI Fahrer unter euch:
    "Werden die Einspritzzeiten mit den Potentiometern zu lang gewählt oder ist die nicht einstellbare Tuningbox zu drastisch, wird die Energie des eingespritzten und verbrennenden Kraftstoffes nicht mehr in Bewegungsenergie umgewandelt, da sich der Kolben im Verbrennungstakt schon zu weit nach unten bewegt hat bis der letzte Rest des eingespritzten Kraftstoffes verbrannt ist, sondern enden als Wärme im Verbrennungsraum, so daß die Kolbenböden diese überhitzt werden und Risse oder gar Löcher bekommen können, ein kapitaler Motorschaden ist die Folge. Im mittleren Drehzahlbereich (ca. 2000 U/min) ist bei zu stark eingreifender Tuningbox und Volllast eine Beschädigung des Antriebsstranges Kupplung/Getriebe möglich. Es treten starke spürbare Vibrationen auf die von der Kurbelwelle auf die Kupplung übertragen werden und die Torsionsfedern in ihre Anschläge treiben. Diese Schläge gehen dann ungedämpft auf die Zahnräder im Getriebe über und können dort zu Schäden führen."


    Bei mehr Interesse schaut hier mal unter TDI-Probleme rein


    Hoffe es hilft dem ein oder anderen was.


  • HÄÄ??? :baby:


    Hier gehts aber nicht um einen TDI und auch nicht um eine Tuningbox ?(

  • nun meld ich mich mal zu Worte.


    Fahre auch nen ARZ (wenn du die Suche nutzt findest auch meine Probleme die ich nach dem Chippen hatte)


    Chipping war bei Danny, wobei die von ihm ausgeführten Arbeiten super waren.


    [Blockierte Grafik: http://www.kippi.net/p1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.kippi.net/p2.jpg]


    Lag nur an nem defekten LMM + VW SUV seitdem ruckelt mein Bock nicht mehr (hatte immer im 5.ten Probleme gemacht)


    Würd dir raten mal ein Forge einzubauen, die Membranventile sind nix gescheites. TIJ verkauft die DV 007. und seit dem ist alles super.


    Falls fragen ---> PM um hier das nicht mehr so weit ausarten zulassen

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!