leichtes Ruckeln/Surging im mittleren Drehzahlbereich nach Tuning 1.8T

  • Hmmm, komisch, wieviel PS hat Dir denn DannyR verpasst? Wie gesagt ich hatte ja erst ne schwächer Version mit ca 180-183PS (Tunerangabe) udn da hatte ich keine Probleme (ausser Ruckeln obenrum, ist aber seit LMM tausch weg!) diese Probleme im unteren Bereich hatte ich vorher nicht, erst mit der 197-200 PS Variante...


    Berichte sofort wenn Du ne Lösung hast! was für nen Auto, MKB hast Du denn?


    wenn es am hohen Ladedruck liegt (aber der dürfte so hoch garnicht sein, wenn ich so dezent Gas gebe) wie kann man denn da gegensteuern? Einfach den ladeedruck langsamer ansteigen lassen, also die Kurve etwas flacher gestalten? sprich Drehmoment udn Ladedruck langsamer erhöhen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

  • Schlimm genug, dass Dir jemand das Tuning macht ohne die LMM Werte im Vorfeld auszulesen. Dabei kann ganz schnell der Motor platzen. Lass nachbessern, oder such Dir endlich jemanden der was von der Materie versteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tij-Power ()

  • Ich meine niemand bestimmtes, aber es wäre sicher einfacher Dich mit Deinem Problem an den "Verursacher" zu wenden, sofern es überhaupt am Tuning liegt, als hunderte von postings zu setzen um immer die selbe Antwort zu erhalten.

  • Aha... Du bietest doch auch i jedem Posting deine Künste an, also was soll das jetzt... ausserdem hole ich mir hier Tips, falls es eben nicht am Tuning, sondern an etwas anderem liegen könnte

  • Ich habe jetzt mal einige Logs aufgezeichnet, kann jemand was damit anfangen? Und vielleicht anhand dieser erkennen was sein könnte? Bin für jeden Tip dankbar!

  • Falls es wirklich am überfetten oder der Ladedruckkurve liegt, so müsste man es doch rausfinden können, oder? denn so kann ich dann auch direkt auf den Tuner zu und weiss wo genau das Problem ist bzw. kann 100%ig ausschliessen, dass es im Originalzustand nicht da ist....


    Ladedruck Kurve etc, habe ich geloggt, wie kann ich denn das Gemisch loggen bzw die Lambdawerte... kann dann jemand rausfinden, ob er zu fett läuft, oderw as auch immer?


    Hier sind doch die Profis...

  • Hallo,


    das Ruckeln kommt definitiv vom Chip. Der ist unsauber gemacht. Ist ein altes Leiden beim 1.8T. dein Tuner sollte in der Lage sein das zu beheben. Wenn nicht trennt sich hier die Spreu vom Weizen!! X( X(
    Ich selber habe auch meine erfahrungen gesammelt über die Jahre und bin letztendlich bei SLS gelandet. Die haben meinen 1.8T super sauber zu meiner Abgasanlage abgestimmt ohne den kleinsten Ruckler. Klar es ist nicht billig aber dafür haben die auch den halben Tag drangesessen. JEDER Motor ist anders und man kann nicht immer sein Standartprogramm auf die Motoren aufspielen.
    Ich habe jetzt 158 kw und 304 Nm bei ca. 33 °C Aussentemperatur. Früh am Nachmattag als es da noch nicht so heiß war hatten wir auch mal 167 kw. Die Jungs wissen was sie machen und ich bin 110 %ig von denen überzeugt. =)


    Gruß

  • Gut, ich gebe ihm noch eine Chance, wenn es dann nicht klappt werde ich ihn bitten dass er mir die Original Software wieder druaf macht und mein geld zurück gibt! Sollte er sich dazu nicht bereit erklären werde ich sicehr eine Lösung finden die für Ihn teurer ist als die 249€... aber ich denke dazu muss es nicht kommen... jetzt warte ich mal ab, was er mir für eine Lösung bastelt...

  • was wäre denn wenn es an einer defekten Zündpule oder Zündkabeln liegen würde?


    Diese sind doch öfter defekt. Das müsste man aber doch über das ganze Drehzahlband merken, oder? Nicht nur zwischen 2000 und 3500, oder?

  • was wäre denn wenn es an einer defekten Zündpule oder Zündkabeln liegen würde?


    Diese sind doch öfter defekt. Das müsste man aber doch über das ganze Drehzahlband merken, oder? Nicht nur zwischen 2000 und 3500, oder?


    Kann man die Kabel irgendwie durchmessen udn so einen defekt feststellen?

  • Zitat

    Original von KFZmann
    Hallo,


    das Ruckeln kommt definitiv vom Chip. Der ist unsauber gemacht. Ist ein altes Leiden beim 1.8T. dein Tuner sollte in der Lage sein das zu beheben. Wenn nicht trennt sich hier die Spreu vom Weizen!! X( X(
    Ich selber habe auch meine erfahrungen gesammelt über die Jahre und bin letztendlich bei SLS gelandet. Die haben meinen 1.8T super sauber zu meiner Abgasanlage abgestimmt ohne den kleinsten Ruckler. Klar es ist nicht billig aber dafür haben die auch den halben Tag drangesessen. JEDER Motor ist anders und man kann nicht immer sein Standartprogramm auf die Motoren aufspielen.
    Ich habe jetzt 158 kw und 304 Nm bei ca. 33 °C Aussentemperatur. Früh am Nachmattag als es da noch nicht so heiß war hatten wir auch mal 167 kw. Die Jungs wissen was sie machen und ich bin 110 %ig von denen überzeugt. =)


    Gruß


    Meine Rede =) Un so teuer ist SLS im Vergleich zu anderen Anbietern auch nicht. Ich kann die Jungs auch nur immer wieder empfehlen.

  • Zitat

    was wäre denn wenn es an einer defekten Zündpule oder Zündkabeln liegen würde?


    ja aber die sind nur defekt bei veränderten Kennfeldern???

  • Nein natürlich nicht, aber ich frage mich eben gerade, ob es vorher schon war oder nicht.... da ist mir eben hauptsächlich das Ruckeln im oberen Drehzahlbereich aufgefallen... und das war ja der LMM, den ich inzwischen getauscht habe....


    Zu SLS bin ich übrigens nicht des geldes wegen nicht gegangen, sondern weil ich einen Tuner in der gegend wollte eben gerade wenn was nicht passt um schnell wieder hin zu kommen....


    naja, wie gesagt ich probiere noch seine 3. Variante mit 190PS und ca 300NM aus, denn die 325NM sind mir eh zuviel die ich habe... macht zwar richtig Spass, aber 1.3 Bar Ladedruck (max Wert bei gekloggter Fahrt) und das hohe Drehmoment sind mir etwas zu heftig!


    wenn das Ruckeln dann nicht weg ist kommt die original Soft drauf und ich verlange mein Geld zurück... will er nicht zahlen, so greife ich zu anderen Mitteln, aber ich hoffe nicht dass es soweit kommt.

  • @ Jens1974


    Bitte benutze doch mal ab und zu diesen Button !!



    MfG

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!