Beiträge von tric

    Da hast Du wohl recht! Aber das mit der Hoffnung ist so ne Sache. Gerade wenn man betrachtet, dass VW derzeit alles irgendwie brutal früh im höchsten Gang abregelt. Schutz vor Dauer-Drehzahl? Ich hoffe es mal nicht. Dennoch habe ich erstmal von der Vorstellung die Begrenzung bei meinem 2,0 CR TDI 119g zu entfernen, Abstand genommen.

    Zumindest im 5er dreht der Motor aber dann auch anstandslos bis 6400upm wenn ich mich recht erinnere. Auch im fünften Gang. Und das tat er doch schon recht oft über die gefahrenen 145tkm.


    Selbst der 6er GTI ist im höchsten Gang schon eher abgeregelt.


    Ich war mit dem Auto aber auch fast nur auf der Bahn. Daher habe ich ihn nun gegen einen Diesel getauscht. Der Motor mag kein Dauerläufer sein, aber davor hatte ich einen Vierer mit 1,4 AKQ. Und sowohl dessen Motor, als auch das Getriebe haben weit über 100tkm (ebenfalls viel Bahn und Drehzahl *g*) problemlos überlebt. Dabei war das Getriebe vom AKQ berühmt für die abreissende Niete (Kulanz bis 100tkm). Ist nie passiert.


    Ich persönlich halte den 1,6er für einen technisch überholten, aber sehr standfesten Motor. Mit dem schweren Sechser wirkt er aber leicht überfordert. Ein Rohrkrepierer ist der Motor nicht.

    Hört sich für mich völlig normal an. Das is der gleiche Motor wie im 5er. Da weiss ich aus Erfahrung, dass der exakt 3000upm bei 100 Tacho-KM/H hat. Kannste Dir mal hochrechnen, oder den Getrieberechner bei doppel-wobber.de benutzen. Das passt schon.


    Wär auch eher ungewöhnlich, dass die Dir ein falsches Getriebe eingebaut haben :)

    ich bekomme Ende August meinen 6er 2.0 TDI mit 110 PS und würde gerne wissen das der so Verbraucht und wie weit Ihr mit einer Tankfüllung kommt


    Welchen bekommst Du denn? den normalen 81kw oder den 119g ? Ich habe den 119g 2.0 TDI und habe im Schnitt 4,2 - 4,4 l/100km. Ich bin aber auch viel auf der Bahn (so ca. 30/70 Mix Landstrasse zu Autobahn, fast keine Stadt). Auf den 311 km vom Werk heim, habe ich 3,8 l/100km gebraucht (reine Autobahn). Ich finde den Motor und das Auto die absolute Wucht!


    Viel Spass mit Deinem!

    Mein Einbau:
    PIC


    Fahr damit schon gut 1,5Jahre ohne grössere Probs rum.


    1. MM400 von CarTFT
    2. 7" VGA Touch am CarPC
    3. Selbteinbau
    4. Display um 240€, Mainboard ca. 90€, NT 50€, Rest ka waren Reste ;)
    5. CarTFT.com, ebay
    6. Definitiv 1
    7. CarPC Epia ME6000 Lüfterlos, 512MB Ram, 60GB 2,5" Platte gepolstert, Velleman USB I/O Karte, Sprachsteuerung, DVD, GPS, Bluetooth (fuer VPA Compact), OBD2-Kabel mit VAG-COM Einbindung in Roadrunner und Skin, nen kewles drehendes VW Logo ;) und eigentlich alle paar Wochen irgendnen neuen Schnickschnack!

    Bedingt. Das Kabel unterstuetzt kein CAN-Bus.
    Das heisst du wirst zwar bei den ganzen Golf5 und ähnlich aktuellen Autos auf das Motorsteuergeraet zugreifen koennen, aber der rest bleibt dir mit dem Kabel verschlossen.

    Ich glaub ich kenne das auch. Hatte ich im Winter mal. Aber nur sporadisch. Nach Reinigung der Drosselklappe (Kann ich nun wirklich fast im Schlaf) und bei den wärmeren Temperaturen nie wieder aufgetreten.
    Das ganze fuehlte sich fast so an als liefe der Motor nur auf 3 Zylindern oder so...

    Versuchs doch mit deiner Fehlerbeschreibung und den Pics mal hier link.
    Ist zumindest noch nen Versuch wert. Haben mich schon einige Male erleuchten können in Sachen VagCom.


    Edit:
    Achso normal sollte da stehen:
    01330 Zentralsteuergerät für Komfortsystem -J393
    01135 Sensoren für Innenraumüberwachung

    Zitat

    Original von StevenW
    Wieso hast du die Fehlerbeschreibung der Fehler nicht hingeschriben?


    Ich nehm mal an genau das ist das Problem! Die kryptischen Zeichen SIND die Fehlerbeschreibung.


    phil: haste die ganzen Fehlerspeicher schonmal wieder gelöscht? Kommt der Kram immer wieder?

    Zu dem Thema Ruckeln und Hüpfen gibts schon massig Threads hier :) Hauptsache 1,4 und 1,6 Motoren.
    Reinigung und Neueinstellung der Drosselklappe kann(!) was bringen, aber finde dich lieber damit ab.
    Mein 1,4er machts auch. Egal wie oft ich alles säuber und neu einstell. Man gewöhnt sich dran und nutzt früh den 2ten Gang, und kuppelt eben häufiger aus, statt nur vom Gas zu gehen.