Was dürfen Poliziste bei einer Verkehrskontrolle und was nicht?

  • Rein rechtlich ist es kein Thema ein Auto stillzulegen oder auch bei Ordnungswidrigkeiten als Beweismittel zu beschlagnahmen und dann vom Gutachter auf eure Kosten untersuchen zu lassen.


    Ist zwar eine Frage der Verhältnismäßigkeit und wird nicht unbedingt gemacht, um herauszufinden, ob man Glübirnen mit E-Prüfzeichen hat, aber kann alles gemacht werden.



    Genauso schaut es auch dem dem "Pusten" in den Alkomaten aus.
    Klar braucht ihr das nicht machen, aber eine Nadel im Arm tut mehr weh und kostet euch mehr Zeit.

  • Ich kenne keinen Schmerz :D


    Nee mal im ernst, wenns soweit kommen würde das ich mal blasen soll dann würd ichs schon machen!
    Aber wird wahrscheinlich eh nie kommen!


    Musste es auch noch nie!

  • Zitat


    nö!
    wenn ich keinen alkohol getrunken habe und am Auto alles 1A ist können dir mir gar nix!
    und auffordern denen ins revier zu folgen dürfen sie auch nicht wenn ich mich weigere zu blasen!



    Falsch!!! Wenn der Verdacht besteht, dass Alk getrunken wird, dann greifen alle Maßnahmen aus der Strafprozessordnung und dann wirst du halt vorläufig festgenommen und dann gibts Blut.


    Sonst macht das Rechtssystem ja keinen Sinn!! Wenn jeder sagt, dass er nichts getrunken hat und dann nichts machen könnte, würde es jeder machen und alle Betrunkenen dürfen weiter fahren!
    Und komm nicht damit, dass man Alkohol doch riecht, tut man nämlich nicht bei jedem. Wodka und Knoblauch machen es nunmal schwer. Und bei Drogen gilt das ja erst recht!!!

  • es ist immer wieder verwunderlich, wie weit sich einige aus dem Fenster lehnen ... gefährliches Halbwissen ...


    Dies dürfen die nicht und das dürfen die nicht ...


    Es ist natürlich eine Frage der Rechtmäßigkeit, des mildesten Mittels, der Erforderlichkeit ...


    Aber bei einem Anfangsverdacht und trotzdem Weigerung seitens der Kontrollierten würde so mancher hier sich wundern was alles geht und möglich ist und vor allem rechtlich absolut sauber ... :]


    Aber spekulieren ist auch ein Hobby ...

  • Wenn man Alkohol getrunken hat und man muss pusten, dann kommts drauf an, wieviel ihr getrunken habt. Seid ihr unter der 0,5-Grenze, dnan lassens euch weiterfahren. Seid ihr über 1,6...dann dürft ihr mit auf die Wache fahren, denn ein Test mit diesem Pustealkomaten wird vor Gericht nicht als Beweis akzeptiert. Nur die Messung des Alkoholsgehalt mittels Blutabnahme oder mittels größerem Pustegerät (da gibts noch spezielle) gilt als Beweis.


    So wurde es mir erklärt hier in Ö.

  • Stimmt der kleine Handliche Automat zählt nicht und wennst 0,6 hast dann fährst schon mit zur Wache zum Blutabnehmen weil du Handlichen meist sehr ungenau sind.

  • Zitat

    Original von Rondras
    1.) sind das keine Bullen, sondern Polizisten und das ist ein Beruf wie jeder andere auch, oder ?


    Wobei der Ursprung keineswegs abwertend gemeint war/ist.
    Bullen (Tiere) sind körperlich recht eindrucksvolle Wesen.
    Das wurde auf die teilweise recht imposante Erscheinung der Polizisten
    "früherer" Jahre bezogen und war eher ehrfürchtig gemeint und eben diese
    wurden mit Respekt behandelt. =)


  • Also was hier so in grün rumläuft, da ist Bulle mehr eine Übertreibung.


    Vor dem Typen rechts im Wagen hier hätte man das schon eher sagen können:


    [Blockierte Grafik: http://img306.imageshack.us/img306/6691/bulle4ge.jpg]

  • Mal nen paar Statements von meiner Seite:


    1.)
    Vielleicht sollte man mal darauf achten, rechtliche Gegebenheiten aus Deutschland und Österreich (und weitere Staaten) zu trennen.
    Es sollte einleuchten, dass die Gestze und Ermächtigungsnormen unterschiedlich sind und man somit auf keinen Nenner kommen kann.


    2.)
    Bei solchen Aussagen wie von Ugatz geht mir die Krempe hoch. DAS ist genau der Grund dafür, warum sich an diesem Verhältnis nichts ändern lässt. Hauptsache auf dicke Hose machen, denken wird vernachlässigt...


    3.)
    Das mit dem Spekulieren ist wirklich so eine Sache... Lasst euch lieber nicht davon überraschen, wieviel wirklich gehen kann. Nett und freundlich sein, solange man nicht von der anderen Seite unangemessen behandelt wird. Und selbst dann kann man noch freundlich darauf hin weisen.


    So far...

    Einmal editiert, zuletzt von TurboG. ()

  • zu 2.) Das ist aber genau, was DER geschafft hat.
    Er bringt Unruhe in das Forum und provoziert andere (und das nicht zu heftig)
    Ich habe nur nix gesagt !
    Und stören tuts keinen :(

  • Zitat

    Original von Rondras
    zu 2.) Das ist aber genau, was DER geschafft hat.
    Er bringt Unruhe in das Forum und provoziert andere (und das nicht zu knapp)
    Ich habe nur nix gesagt !
    Und stören tuts keinen :(


    @ rondras
    sehe das auch so :(

    Einmal editiert, zuletzt von evilbabe ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!