Allgemeiner 1.6 Sr 8v Thread


  • Das liegt glaube ich bei dir nicht am Luffi, sondern entweder Temp.Fühler oder Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von K-836 ()

  • Hallo


    Meine Erfahrungen mit dem 1.6er waren eigentlich ganz gut,
    außer das er einen ziemlich hohen Sprit verbrauch von ca. 9L hat,
    mein Getriebe bei 160.000 km kaputt ging,
    die Drehzahl im leerlauf schwankt und er viel zu viel Öl verbraucht 1- 2 l. auf 10.000 km. Trotzdem hat er mich nie im stich gelassen.


    Der Motor hatte übrigens 198.000 km gelaufen und ging immer noch recht gut ab.


    Jetzt kommt er raus und ein 1.8T kommt rein.

  • Denis hatte auch eine kaputte ZKD bei seinem 1.6sr.
    Ist aber schon lange her.


    HAST Du fein gemacht SuFu *tätschelüberdenkopf*


    Kühlwasserverlust die 2te

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Bis jetzt kann ich mich nicht sonderlich beschweren . Zum Glück =)


    Meine Mängel waren bis jetzt nur Kleinigkeiten .
    Natürlich die ganzen Verschleissteile (Zündkerzen , Bremsen , Öl , Filter )


    Bei mir war der Schalter fürs Rückfahrlicht auffällig oft defekt . Habe ich jetzt schon 3 x gewechselt :(
    Dazu macht jetzt das Schloss auf der Fahrerseite Probleme . :(
    Was aber ja nichts mit dem 1.6 er zu tun hat .


    Seit neustem ist jetzt der Temperaturfühler defekt . Denn werde ich wohl noch diese Woche wechseln wenn es klappen sollte :)


    Das Problem mit dem beim ersten mal nicht anspringen , kenne ich . Beim 2 Versuch mit etwas Gas geben klappts dann auch

  • Zitat

    Original von K-836


    .....Naja, besser als der 1,4er ist er alle mal :D :D :D.......


    Naja bis 80 km/h zieht er auch noch gut, aber dann is scho etwas lahmarschick:D :D 8)
    Aber wenn mein 1,4er verreckt kommt eh ein 1,6 SR 8V rein :)

  • Ich denke meine ZKD, hats auch erwischt, da ich Kühlwasser verlieren.


    Was würdet ihr machen? Direkt tauschen oder erstmal abwarten, evtl. lauf ich gefahr, dass es die ZKD gar nicht ist.


    Weiß einer was das kostet? Kann man das evtl. selber machen?


    Bin für Infos sehr dankbar.



    Mfg

  • Bin gestern wieder den 1.8T Seat Leon meines Kumpels gefahren - wie geil in Antritt und Beschleunigung!


    Danach meinen wieder; ich dachte, ich wäre per Anker im Asphalt verankert. Ist halt ne Umstellung von 1.8T auf den SR zurück. Er hat dankend abgelehnt, mal meinen zu fahren als ich ihm da angeboten hab...


    Danach bin ich mit 195 KMH von Bonn nach Hennef gefahren; das hat wieder mächtig Spaß gemacht!

  • für ein 1.6er ist die Beschleunigung gar nicht mal so übel.
    Mich nervt der unruhige Leerlauf und das der Rest der Karre immer was hat.


    Aber das ist ja unabhängig vom Motor. 110.000 Kilometer und (motortechnisch) bis auf die LMM und den Kram KEINE Probleme.

  • Also ich kann mich auch nicht beschweren........völlig ausreichend meiner Meinung nach.....ich mag den Motor........

  • So, will ich auch mal.
    Motortechnisch is alles i.O. sollte wohl auch nicht anders sein bei ca. 60000 km. Noch keine Probleme mit Getriebe oder Kupplung. Aber schon zwei mal die Zündspule im A*; von verschiedenen Zylindern. Auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise recht laut und gut am saufen. Habe es mit Schleichfahrt auf 6,5 l gebracht. In der Stadt ausreichende Fahrleistung und 7-8 l Verbrauch. Und meiner fährt gerade mal 190 Km/h.

  • Soo, dann will ich auch mal.


    Meiner ist Baujahr 04/1998 mit Kennbuchstaben AKL und natürlich DUU-Getriebe. Habe Anfang 2000 bei Sorg eine andere Nockenwelle, veränderte Abgasanlage und ne Anpassung der Motorsteuerung machen lassen. Bei meinem haben sich die Probleme erst seit gut einem Jahr gehäuft (ca 110.000km):


    1. Motor säuft Öl wie die Sau (ca 1l auf 1000km), Sprit verbrauch bei flotter Fahrweise
    sowieso jenseits von Gut und Böse
    2. bei 120.000km ist mir das Getriebe verreckt, Kupplung wurde gleich mitgetauscht
    3. im Leerlauf steigt die Drehzahl stark (kannn auch an der Nockenwelle liegen??)
    4. Zündkerze explodiert -> neuer Motorkopf von VW gezahlt (ist aber nicht 1.6er spezifisch :-))


    Ansonsten keinerlei Probleme gehabt. Aktuell 133.000km.


    CDT

  • Ich hab auch den AKL, allerdings mit DLP-Getriebe und hatte damit noch niemals nicht Probleme.


    Das einzige was sich bei mir momentan verabschiedet ist der Klimakompressor... der zeigt schon das typische Rappeln wenn die Magnetkupplung schliesst.


    Ansonsten bin ich mit der Maschine sehr zufrieden, braucht kaum Öl und lässt sich mit Bedacht auch auf 7,6-8l über den Tank bringen.


    *dreimalaufholzklopf*

  • OKI, dann will ich auch mal!


    Hab meinen 1.6er Comfortline nun seit er 24tkm runter hatte. Vom Opa übernommen, geerbt.
    Baujahr 7/98


    Wo kann ich mein GKB herausfinden?


    Habe nun 132 tkm runter und eigentlich keinerlei große Probleme außer:
    1. Drosselklappe
    2. hab manchmal nach dem Start auch leicht erhöhte Drehzahl, aber nach antippen des Gases wieder normal.
    3. Natürlich ist mein heckscheibenwischer kaputt gegangen
    4. Mein Klopfsensor ist kaputt, habe ihn aber noch nicht wechseln lassen, da es sich nicht merkbar auswirkt und laut werkstatt nicht umbedingt nötig ist. Tanke so oder so nur super.
    5. Meine hinteren Fensterheber funzen nicht immer, hängen manchmal, liegt aber ja nicht am Motor.


    Mit Getriebe oder so hab ich noch nichts gehabt. Macht sich das irgendwie vorher bemerkbar??


    @2506CDT: Wieviel hat das denn gekostet und was hats gebracht? Bieten bei ABT nähmlich auch so ein Kit an für 1200€.

    Einmal editiert, zuletzt von r2hayabusa ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!