Zahnriehmen, was darf das kosten?

  • Bei meinem Golf hat das 500.- Euro inkl. neuem Rollensatz und neuer WaPu gekostet. Wird hier bei uns für diesen Preis bei VW auch angeboten (allerdings ohne WaPu).


    Kleiner Tip: Verkauf deinen Golf und kauf meinen, Wechsel alle 90.000 KM und vor allem der Wechsel wurde gerade erst gemacht. :baby:

  • Also ich hab vor 3 Wochen Inspektion machen lassen ( an dieser Stelle mal: Sch**** LongLife ). Da ich aber erst 79 tkm runter hatte, meinte ich, der Zahnriemen soll erst nächstes Jahr gewechselt werden, hatte mich bei ATU aber schonmal nach Preisen erkundigt.


    Sollte mit Material ( Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe ) inkl. Einbau ( wobei diverse andere "Kleinteile" wie LongLife ÖL :] da auch schon mit eingerechnet waren ) ca. 600,- € kosten.


    Das kommt dann nächstes Jahr auf mich zu...

  • Wie schaut das eigentlich mit der Mobilitätsgarantie aus, wenn ich den Zahnriemen vorher durch einen Freund wechseln lasse (Originalteile natürlich) und dann bei der 120tkm Inspektion sage, dass sie alles ausser den Zahnriemenwechsel machen sollen.


    Bekomme ich dann trotzdem die Mobilitätsgarantie?

  • also ich habe 215€ bezahlt


    zahnriemen
    spannrolle
    umlenkrolle
    wasserpumpe
    keilrippenriemen
    thermostat
    kühlmittelsensor für aktiven kühler
    3 big boxen marlboro ?(


    das ganze aber selber eingebaut... bin heute fertig geworden... und ich muss sagen... RESPEKT! also umständlicher kommt man nicht an die Sache dran. wenn dann noch die karre ganz runtergeschraubt ist...fast unmöglich... hat ja nicht jeder nen kran in der garage oder ne motorabfangvorrichtung.... also ich hab sicher 30 stunden gebraucht... war auch mein erster zahnriemenwechsel...

  • Hi, Leute wollte auch mal kuz zu euren Preisen etwas sagen. Also ich habe auch 400€ für Zahnriemen ,wasserpumpe,umlenkrollen ect.bezahlt. Habe dabei auch mal zugesehen,und würde sagen wenn man davon keine ahnung hat ,sollte man doch lieber die Werkstatt daran lassen. :)

  • Hab am Dienstag meinen Termin bei VW...


    350euro an teilen komplett für mein TDI:
    heißt mit Wasserpumpe, kühlmittel, alles für den zahnriemen, keilriemen, keilrippenriemen und so weiter noch ien zwei sachen


    dann noch mal 3xx euro arbeit = knapp 700eus!


    aber habe laaange hin und her überlegt es mit meinem kumpel zu machen, hätten wir auch in einer gescheiten werkstatt gekonnt usw.... aber als ich gelesen hab was für arbeit das ist geb ich lieber 300euro mehr aus =) als nur teile
    und schone dafür meine nerven!!!! =) und habe ja eine art garantie ;) oder?



    Matse

    Einmal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • Das ist richtig es ist echt ein haufen arbeit.Dann muss man echt mal über die paar Euros drüber schauen! Ist zwars wenn man das sieht ein haufen Geld aber glaub mir es lohnt sich.

  • Hi,


    wollt mal fragen wann der Zahnriemen beim G4 03/99 1.6 SR 100PS AKL gewechselt werden muss. Mein Händler meinte für den Typ ist nämlich erst bei 120.000 Inspektion vorgesehen.


    Obwohl das im Serviceheft irgendwie anders stand.


    hat jetzt 101.000 runter


    mfg

  • müsste auch in deinem handbuch stehen =)


    Mein ölwechsel mache ich am weekend selbst - daß wird wohl hoffentlich nicht so die arbeit sein ;)


    Naja mit den TDI Zahnriemen intervallen ist ja bei VW ein großes manko - wenn nicht sogar peinlich!!!!!!!


    Also wenn ich meinen Zahnriemen selbst gemacht hätte, hätte ich mir auch das "fixier Werkzeug" für die Wellen geholt (60eus) ebay


    das geld habe ich dann auch wieder gespart =)

  • Bei meinem Benziner wurde der Zahnriemen bei ca. 82 000 Kilometer auf Kulanz gewechselt, Gebrauchtwagengarantie macht das unmögliche möglich.


    Ich sag nur: Weil einfach einfach einfach ist.



    Gruß Timo

  • [@ Snooker22quote]Original von Flatliner
    Sollte man so bei 100000 machen. hat meiner jetzt vor kurzen auch hinter sich. :][/quote]

  • Man sollte da nicht am falschen Ende sparen.
    Beim meinem ehemaligen Baby :D hats jetzt nach 175.000km die Wasserpumpe zerlegt (Normaler Wechsel wurde bei ca. 100.000km durchgeführt). Der Zahnriemen ist dabei abgerutscht.
    Das Resultat
    - 8 Ventile im Eimer
    - die Wasserpumpe war in alle Einzelteile verstreut


    Gesamtkosten rund 900 EUR, bis wir wieder alles repariert hatten :rolleyes:


    Der Motor wurde von einer Fachfirma hergerichtet und alles vermessen.


    Für den Aus- und Einbau haben wir gute 2 Tage benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Samply ()

  • also ich würde auch zu gerne mal wissen wie die VW leute das machen. kann mir nicht vorstellen dass die den motor nur ein wenig anheben und dann jedes mal die wurstfingerform auspacken und sich dann ins vergnügen stürzen. ist wohl einfacher die 3 punkte am motor zu lösen und den kompletten motor nen ganzes stück nach oben setzen mit nem kran... bei mir hat halt alles so lange gedauert weil echt 60% der arbeiten blind und mit gefühl gemacht werden mussten


    so sachen wie kühlmittel hatte ich in meiner rechnung ganz vergessen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!