Golf.4 - 90ps TDI . . . Hilfe ???

  • Zitat

    Original von Tomekk2004
    Ähm 820km??? Bei was für einem Verbrauch pro 100km?


    Steht doch da oben.


    6,31l errechnet. Mfa hat wohl was von 6,2l gesagt.


    Aber das ist der Verbrauch über den gesamten Tankinhalt.


    Ich kann aber sagen, ich bin während die Reserveleuchte an war immer noch mit Klima gefahren, nur halt nicht mehr ganz so schnell, maximal 140km/h, eher so um die 100-120 km/h. Normalerweise fahr ich mit Reserve auch nicht mehr als 50km, aber ich wollte nach Hause und dachte es könnte noch passen - hat es aber nicht und ich musste auf der Autbahn nachtanken (weil die Tankstellen in den Dörfern um Köln schon zu hatten oder ich keine Tankstelle gefunden hab - schon blöd ohne NAVI).


    PS: Wär echt gut wenn ihr, die ihr keinen ALH fahrt, euch mal ein wenig zurückhaltet. Wir haben in der Tat für JEDEN Motor im Golf IV und Bora einen Thread. Und wenn ihr hier postet, dann schreibt wenigstens ausdrücklich welchen TDI ihr habt, sonst geht es drunter und drüber und es kommt zu Missverständnissen. Ich bin auch nicht frei von Spam, ich weiß :D


  • Wenn dann gibt es meinen Wagen eh nur ohne motor !Da im Motor zu viel geld steckt!
    Ist ja jetzt nicht nur eine Chip verbaut!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • @JettaIV...meine PNbos ist doch leer...warum was wollste denn??? ;)


    Keine 90psler mehr hier???????????????????????????


    Mfg

  • Michael und ich haben jedenfalls nen ALH. Er mit Chip, ich ohne Chip. Das war es auch schon :]

  • ich hatte in meinem golf bis vor kurzem auch nen 90 PS drin...


    also folgendes... ich fahre pro woche ca 1500 km....


    davon 1200 km Autobahn und 300km Landstraße / Stadt


    klar das ich bei nem 90 Ps'er immer krass aufs gas getreten hab...


    die reichweite (vollgetankt 55L ) war ca 680 km ...


    gelaufen ist er genau 180 bei gerader strecke (so wie eingetragen im schein) aber bergab ( Autobahn A1 - Autobahndreieck Moseltal) hab ich ihn schon auf 210 gehabt... kein scheiß, klar da gehts derbe bergab aber egal...


    irgendwann hab ich kein bock mehr auf die 90 PS gehabt und hab mir jetz n 6 Gang getriebe und nen 170 PS Diesel motor geholt - für billig geld

  • da sind wir dann aber zu dritt,hab ja schließlich auch n ALH. aber mit chip :D

    s-line...

  • @Eric...check mal bitte deine PN-Box,haste was bekommen???
    Denn hatte hier grad ein prob mit meinem Internet Explorer:-(


    Mfg

  • So, nächster Tank ist leer.


    Ich hab den Tank bis Anschlag vollgetankt, aber ich habe nicht das Knöpfchen gedrückt für "Übertanken" (SuFu nutzen wer nicht weiß was mit Übertanken gemeint ist =) !!!)


    Bin 1002km gefahren und habe dann 54 Liter getankt ohne Übertanken aber die Zapfpistole hat 4-5 mal abgeschaltet.


    Hab ich jetzt 5,4 Liter verbraucht ? :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O
    Oder 58 oder 50 ?
    Denk Tank hab ich ziemlich leer gefahren, aber nicht so extrem wie letztes mal.


    Meine MFA sagt für die 1002km einen Verbrauch von 7,2 Liter.


    Ich glaub ich muss die neu einstellen. Wie lauten noch mal die Werte für die Verbrauchsanzeige, irgendwie stimmt dei wohl doch nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Wenn ihr Lust habt, dürft ihr auch was schreiben :baby:



    Vielleicht sagt noch mal jemand wie er immer den Verbrauch errchnet.


    Ich nehm ja jetzt immer den vollen Tank zum vergleichen und fahre momentan extra ganz viel.


    Also Tank war voll (ohne Übertanken) und ich bin 1002km gefahren.


    Frage: Wie viel Liter hab ich verfahren ?


    Ich habe bei 1002km 55 Liter getankt bis der Tank voll war, ab 50 Liter musste ich aber kämpfen (Zapfpistole hat immer abteschaltet), aber den Knopf bzw. Nippel zum "Übertanken" hab ich nicht gedürckt.


    In der MFA stand auf jeden Fall schon wieder ein Wert der zu hoch ist (7,2l für 1002km .... so groß ist doch kein Golf IV Tank, oder 72 L kann kann man doch nicht nachtanken 8o )

  • also wie gesagt, ich tanke immer bis die zapfsäule abschaltet, und dann lass ich es noch auf einen runden wert reinlaufen den guten diesel :)
    tanken tu ich immer so um die 45-47ltr. , reichweite mit etwas ankratzen der reserve 800-830km ... 65%land 35%stadt ... wie du auf 1000km kommst frag ich mich wirklich, immerhin fahr ich nicht wie sau, sonder eh "gediegen" ...
    bin letzens mal wieder autobahn gefahren, geschw. immer so um die 130-160 km/h ... verbrauch mit eingeschalteter klima ( manuelle klima ) 6ltr lauf mfa .


    mfg

  • Bevor jemand Panik bekommt sei gesagt:
    A) ich fahr noch mit Winterreifen (195er 15 Zoll Stahl)
    B) ich fahre meistens Autobahn + Stadt, die 1002km sind nicht durch schleichen über die Landstraße zustande gekommen, Geschwindigkeit auf der Bahn je nach Lust und Laune
    C) meine MFA Verbrauchsanzeige muss verstellt sein
    D) muss man die eigentlich nach dem Ein- + Ausbau vom Mengenstellwerk/ Dieselpumpe nachjustieren ?

    3 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • - An alle die die den Verbrauch ausrechnen wollen. Das kommt genauer je länger man es macht. Am besten hier:


     [Blockierte Grafik: http://www.spritmonitor.de/image_112485_1.png]


    - An alle die Spritverbrauchsvergleiche haben wollen (auch ALH :D), am besten auch hier:


     [Blockierte Grafik: http://www.spritmonitor.de/image_112485_1.png]


    ...das ist übrigens mein Durchschnittsverbrauch mit einem gechippten ASZ (Jetzt nur nicht ausrasten weils kein ALH ist :baby: )


    Aber die Verbrauchswerte sind so individuell... Wenn meine Freundin fährt braucht sie für dieselbe Strecke locker einen Liter mehr Sprit - obwohl sie nicht (oder nur unwesentlich) schneller fährt. Und wenn ich auf der BAB immer 160 oder schneler fahre ist es klar dass ich dann 7.5l/100km brauche....

  • Hm, leider hilft mir das nicht so recht weiter.
    Ich wollte ja nur wissen, wie man am genausten den Spritverbrauch errechnen kann (per Hand).


    Ich weiß ja nie 100% genau wie viel Liter im Tank waren als er voll war und wie viel Liter drin waren als ich wieder geatankt habe.


    Gut, ich könnte den Tank volllaufen lassen bis mir die Suppe aus dem Tankstutzen entgegenfliesst ... das ist aber einen riesen Sauerei. Und dann könnte ich fahren bis der Motor ausgeht. Dann hätte ich mehr oder weniger genaue Werte :]



    Aber die Lösung ist einfach unpraktikabel :D

  • Verbrauch errechnen:


    Mach die Kiste knackvoll.... also so, bis nix mehr reingeht, dann steht dir der diesel oben am stutzen (weißt was ich mein) das dauert zwar ein wenig beim tanken, aber wenn man nich grade zu stoßzeiten tankt, geht das...


    dann fahr so viel oder wenig du willst...


    dann mach ihn wieder voll...


    Getankte Liter / Gefahrene Kilometer x 100 = Verbrauch auf 100km


    Je genauer du volltankst, desto besser... aber ich sag mal so: wenn du 800 km fährst und einen halben liter "falsch tankst", also zu wenig reinmachst oder beim ersten befüllen zu wenig drinhattest, dann macht das grade eine differenz von 0,5/8, also 1/32 Liter... das macht also wirklich nimmer viel aus...

  • So in etwa mach ich das ja.


    Volltanken bis nichts mehr reingeht, aber auch nicht so extrem, dass die Suppe aus dem Tankstutzen fliesst und dann leer fahren und wieder ganz volltanken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!