Golf.4 - 90ps TDI . . . Hilfe ???

  • Zitat

    Original von Silver-Golf
    @JettaIV...meine PNbos ist doch leer...warum was wollste denn??? ;)


    Keine 90psler mehr hier???????????????????????????


    Mfg


    Doch hier, aber was ich für Probleme mit dem Golf hab, die gibts eigentlich gar nicht. Bei mir war schon 3 mal der LMM defekt... Wenn ich unterhalb von 2000 Umdrehungen fahre fängt er an zu qualmen und zu ruckeln. Drei Werkstätten haben mir nen neuen Luftfilter eingebaut und meinten es läge daran, aber er ruckelt und qualmt immer noch. Ich verbrauche im Moment 7 Liter auf 100 Km und vorher war es 6 bis 6,5 Liter. Ich fahre jeden Tag 150 km.
    Noch fragen?

  • Ja klar.
    Frage: Hat(te) der Wachen Chip, OBD oder Powerbox ?

  • Nein... Original.... Ohne Chip, OBD, oder Powerbox noch irgendwas anderes...

  • Zitat

    fängt er an zu qualmen


    ...ud deswegen baben die Werkstätten je 3 mal LuFi und LMM getauscht ?? ?(


    ..Also wenn er qualmt wird normalerweise ZU VIEL Diesel eingespritzt - was meistens daran liegt dass Luft zwischen dem Ansaugen (wo der LMM sitzt) und dem Kolben verloren geht. Evtl durch:
    - undichte AGR (Vollastbetrieb)
    - Ladeluftsystem undicht


    defekter LMM / Lufi dicht äussern sich anders...

  • Zitat

    - undichte AGR (Vollastbetrieb)


    Kannst Du das ein kleines wenig erläutern?

  • Würde mich auch brennend interessieren...
    Also, wie kann ich dass alles am besten feststellen?

  • AGR Betreffend:


    Bedeutet AbgasRückFührung und verbindet mit einem Rohr den Abgas- mit dem Rohrkrümmer.
    Eine Druckdose öffent/Verschliesst diese Verbindung über einen Unterdruckleitung die vom MSG über ein Magnetventil gesteuert wird.


    Schwachstelle der ganzen Sache ist die Klappe, diese kann aufgrund der verrussung klemmen oder nicht mehr dicht schliessen.


    Im Teillastbetrieb lässt die AGR immer einen Teil der Abgase wieder zurück in den Ansaugtrakt fliessen (Verbesserung der NOX Werte).
    Im Volllastbetrieb Sind die Druckverhältnisse aber umgekehrt und Frischluft die vom LMM gemessen (und für die Verbrennung bestimmt ist) strömt dann direkt
    in den Abgastrakt - deshalb muss dann das AGR unbedingt geschlossen sein - und hier wirkt sich auch ein undichtes AGR aus: nur im Vollastbetrieb.
    Dann qualmt er weil (wie bei anderen Undichtigkeiten im Ladedrucksystem) vom LMM gemessene Luft entweicht und zuviel eingespritzt wird.


    Wie Testen? Öhrm.. Am besten das Ding ausbauen und mal reinschauen, putzen und rumhebeln :)
    - ansonsten mit einem VAG-COM: Ich habe ihn im Leerlauf drehen lassen und die LMM Werte angeschaut. AGR-Unterdruckschlauch abgezogen: LMM Werte sollten sich ungefähr verdoppeln.. Diese Methode ist aber ziemlich ungenau!

  • Zitat

    Schwachstelle der ganzen Sache ist die Klappe, diese kann aufgrund der verrussung klemmen oder nicht mehr dicht schliessen.


    Ausgebaut und gereinigt habe ich. =)


    Aber vielleicht ist das ja die Lösung für MBA

  • Hallo


    hab auch einen 90 PS TDI mit R32 Alus (225/40/18) habe ihn mit OBD noch ein bischen aufgemotzt hat beim Tuner so 110 PS mit 260 NM angezeigt. Habe auch einen Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5l je nach Fahrweise.


    MFG

  • Zitat

    Original von DerAlex


    Ausgebaut und gereinigt habe ich. =)


    Aber vielleicht ist das ja die Lösung für MBA


    Schön wäre es, wenn ich wüßte was genau das alles ist und wo es sitzt...
    Wenn mir das mal einer genauer erklärt und vor allem sagt was ich da am besten mache und wie das auszusehen hat, dann würde ich das selbermachen...
    Jemand Pics ?

  • AGR REINIGEN


    Gibt das mal in die Suche ein.


    Hab das eben gemacht, einer von den Threads (sind ja nicht soooo viele) müsste die Anleitung beinhalten wie man das Teil auseinanderbaut und reinigen kann.


    Der hier ist zum Beispiel schon mal gut:
    AGR ausbauen / reinigen

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()


  • Die SuFu????


    Das ist echt zu einfach und einfache Dinge mag ich nicht :D

  • [quote]Original von Silver-Golf
    @JettaIV...meine PNbos ist doch leer...warum was wollste denn??? ;)


    Keine 90psler mehr hier???????????????????????????



    Doch ich hab noch so ein Ding :D

  • Ich hab noch einen ALH.
    Meiner braucht auch so 6.5 liter bei halbwegs normaler fahrweise. Wenn ich Autobahn fahre also so 150 160 dann braucht er scho mal 7.5 bis 8 liter. Bei mir ist er auch ab und zu ins Notlaufprogramm gegangen und dann nur mehr 120 auf der autobahn. Momentan funktioniert wieder alles nachdem ich beim 60 000 Service war.
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!